Banner Viadrina

Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Berufungen & Emeritierungen

  [ 1 ]  


Prof. Dr. Benjamin Lahusen auf Professur für Bürgerliches Recht und Neuere Rechtsgeschichte berufen

Rechtsgeschichte – das mag zunächst trocken klingen. Bei der Ernennung von Prof. Dr. Benjamin Lahusen am 29. September 2021 auf die Professur für Bürgerliches Recht und Neuere Rechtsgeschichte wurde deutlich, wie lebendig und interdisziplinär sie mit ihm an der Viadrina unterrichtet und erforscht wird. >>> mehr

Meldung vom 14. Oktober 2021


Prof. Dr. Michał Buchowski in den Ruhestand verabschiedet

Nach 23 Jahren wurde Prof. Dr. Michał Buchowski am 30. September 2021 von der Europa-Universität in den Ruhestand verabschiedet. Der Anthropologe hatte seit 1998 eine Professur an der Viadrina inne und lehrte und forschte parallel an der Adam-Mickiewicz-Universität (AMU) in Poznań. Als Senior Scholar wird er der Viadrina verbunden bleiben. >>> mehr

Meldung vom 01. Oktober 2021


„Gewinn an Freiraum, aber die Kollegialität werde ich vermissen“ – Prof. Dr. Christoph Asendorf wurde emeritiert

1996 gehörte seine Professur für Kunst und Kunsttheorie zu einer der ersten an der ein Jahr zuvor eröffneten Kulturwissenschaftlichen Fakultät – am 29. März 2021 wurde Prof. Dr. Christoph Asendorf in den Ruhestand verabschiedet. „Dass das jetzt 25 Jahre waren, überrascht mich selbst“, sagte er anlässlich seiner Emeritierung. Als „Senior Scholar“ wird er der Viadrina erhalten bleiben. >>> mehr

Meldung vom 30. März 2021


Transnationale Wirtschaftskriminalität im Blick – Prof. Dr. Kilian Wegner zum Professor für Strafrecht ernannt

Prof. Dr. Kilian Wegner wurde am 23. März zum Juniorprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht berufen. Der bisherige wissenschaftliche Assistent an der Bucerius Law School in Hamburg tritt zum 1. April seine Professur an – die erste von insgesamt acht Tenure Track-Professuren an der Viadrina. >>> mehr

Meldung vom 23. März 2021


  [ 1 ]