Nüchterne Analysen abseits der politischen Aufgeregtheit – Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg bleibt nach seiner Emeritierung der Viadrina treu

Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg wird zum 1. April emeritiert. Der Jurist wird aber weiterhin Seminare und Vorlesungen halten. Zudem bleibt der profilierte und medial oft gefragte Völkerrechter der Viadrina noch mindestens zwei Jahre als forschender Autor erhalten. Im Interview erzählt er, was er an der Arbeit als Hochschulprofessor vermissen wird, was er kritisch sieht und welche Projekte er nun angeht.

 20230321_Verabschiedung_Heintschel-von-Heinegg_EUV0530

Präsidentin Prof. Dr. Eva Kocher und Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg bei der feierlichen Emeritierung. Foto: Heide Fest


 

Herr Heintschel von Heinegg, die längste Zeit Ihrer Karriere haben Sie an der Viadrina verbracht. Wie blicken Sie auf die Zeit zurück?

Meine Zeit an der Viadrina hat mir vom Anfang im Jahr 2000 bis zur Gegenwart viel Spaß gemacht. Insbesondere während der ersten Jahre war noch viel von dem Gründungsgeist erhalten, was sich auch im Engagement der Studentinnen und Studenten zeigte. Zu dieser Zeit ging es ihnen natürlich auch darum, ihr Studium erfolgreich zu beenden, zugleich waren sie aber stets an außercurricularen Veranstaltungen interessiert und bereit, ihre Freizeit hintanzustellen und mit Blick auf die Entwicklung ihrer Fähigkeiten viel Fleiß und Mühen auf sich zu nehmen. Dies hat sich heute leider etwas verändert, da der Fokus auf dem Examen liegt und nicht immer ein nennenswertes Interesse an darüberhinausgehenden akademischen Aktivitäten zu bestehen scheint.

Gleichwohl gibt es auch heute immer wieder Studentinnen und Studenten, die sich insbesondere für die Fächer, die ich vertrete, begeistern können, sodass mir die Lehre ebenso viel Freude bereitet wie während der ersten Jahre meiner Tätigkeit an der Viadrina. Diese Arbeit mit jungen Menschen werde ich sicherlich vermissen.

Wenn Sie mich danach fragen, was mir weniger gefallen hat, so lässt sich das auf den einfachen Nenner bringen, dass die Hochschullehrerinnen und -lehrer zunehmend mit bürokratischen Fesseln daran gehindert werden, der Forschung und Lehre nachzugehen.

Wer hat Sie als Völkerrechtler und Jurist geprägt?

Mein akademischer Lehrer und Freund sowie der Gründungsrektor der Viadrina Knut Ipsen, der leider im vergangenen Jahr verstorben ist.

Welches realpolitische Ereignis hat Sie besonders als Völkerrechtler beschäftigt?

Das ist neben dem transnationalen Terrorismus sowie den bewaffneten Konflikten in Afghanistan und im Irak zweifelsohne der Krieg zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine, der nicht erst im Februar 2022, sondern im September 2014 begonnen hat. Mit diesen Ereignissen habe ich mich, wie es sich für einen Völkerrechtler gehört, mit der erforderlichen Nüchternheit auseinandergesetzt, das heißt, ohne mich von der begleitenden politischen Aufgeregtheit beeindrucken zu lassen. Das mag nicht immer gut angekommen sein. Entscheidend ist aber allein, dass ich meine Integrität gewahrt habe und zu allen meinen Wertungen und Analysen stehen kann.

Bleiben Sie der Viadrina weiterhin verbunden?

Ich werde ab dem 1. April dieses Jahres für weitere zwei Jahre an der Viadrina forschen und lehren. Aber auch danach werde ich ihr selbstverständlich verbunden bleiben.

Haben Sie bereits Pläne für neue Projekte oder Themen?

Es sind gegenwärtig zwei wissenschaftliche Projekte, die noch abzuschließen sind: zum einen die Aktualisierung des Seekriegsrechts, zum anderen die völkerrechtlichen Vorgaben an die Befehls-, Führungs- und Kommunikationsstrukturen bei Nuklearwaffen. Darüber hinaus steht die achte Auflage des Lehrbuchs zum Völkerrecht an, das ich gemeinsam mit meinem Kollegen Volker Epping herausgebe, und das weiterhin den Namen unseres akademischen Lehrers und Freundes, Knut Ipsen, tragen wird.

 

Zur Person
Prof. Dr. Wolff Egbert Michael Heintschel von Heinegg, geboren am 12. Februar 1957, wurde zum 1. September 2000 als Professor für öffentliches Recht, insbesondere Völkerrecht, Europarecht oder Verfassungsvergleich, für die Juristische Fakultät der Europa-Universität ernannt. Heintschel von Heinegg lehrte ab dem Wintersemester 2000/2001 an der Viadrina.
Seine Ernennung zum Universitätsprofessor für Öffentliches Recht erhielt der Jurist 1995 an der Universität Augsburg. Zu seinem Spezialgebiet gehört das Seerecht. So absolvierte er bereits seine Wahlstation bei der Seerechtsabteilung der Vereinten Nationen in New York, wurde 1988 zur Expertengruppe zum Recht des bewaffneten Konflikts zur See und zur Neutralität im Seekrieg berufen und wurde 1992 zum stellvertretenden Berichterstatter des Ausschusses für maritime Neutralität der International Law Association berufen, dessen Berichterstatter er vier Jahre später bis 1998 war. In den akademischen Jahren 2003 bis 2004 sowie 2012 von 2013 war er der Charles H. Stockton Professor of International Law am U.S. Naval War College. Seit Mai 2018 ist er der Präsident der International Society for Military Law and the Law of War.
Prof. Heintschel von Heinegg war maßgeblich an der Ausarbeitung des Handbuchs von San Remo über das im bewaffneten Konflikt zur See anwendbare Völkerrecht, der Helsinki-Prinzipien der International Law Association zur maritimen Neutralität, des HPCR Manual on Air and Missile Warfare sowie der Tallinn Manuals on International Law Applicable to Cyber Warfare/Cyber Opertions beteiligt. Er gehörte und gehört mehreren Expertengruppen an, die sich mit dem Stand und der Weiterentwicklung des im bewaffneten Konflikt anwendbaren Völkerrechts befassen.

 

Text: Heike Stralau

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)