Banner Viadrina

about us

logo_equality_en ©DAAD
Mitglied bei Gate Germany

Erasmus Quality Seal “E-Quality”

The European University Viadrina remains at the forefront of student exchanges with international universities. This year the Viadrina was honored for the second time with the Erasmus Quality Seal, “E-Quality”, which is given by the German Academic Exchange Service (DAAD). “E-Quality” is determined by a school’s service and accomplishments in the field of student exchanges. The Viadrina won first place among state schools nationwide for student mobility: 52% of Viadrina spend academic time abroad. While the percentage of outgoing Viadrina students choosing the most popular host countries, Spain (20%) and France (18%), is the same as at other German universities, the high percentage of students studying in Turkey (10%) and in Poland (9%) breaks notably from national trends. The almost 20% of outgoing students who choose universities in Eastern Europe is a distinguishing feature of the Viadrina.

Preisübergabe des Erasmus-Qualitätssiegels «E-Quality» ©DAAD

This year’s E-Quality Seal was awarded June 30th at the annual Erasmus conference in Bonn.

Student Survey – Top Scores for the Viadrina

Over 600 Viadrina students were asked about their satisfaction during the 2009 summer semester.  The results show that ¾ of all students surveyed are very satisfied with their experience at the European University Viadrina. The quality and breadth of courses offered at the Viadrina, as well as the size of classes, were ranked as being especially satisfactory. As expected, assistance provided by instructors as well as student advising were also ranked highly. Likewise, 2/3 of those interviewed expressed satisfaction with the food in the cafeteria, although some desired better hours of operation.

The results of this survey are in harmony with those of well-known rankings: users of StudiVZ (a popular German social networking website) ranked 170 universities in Germany, Austria and Switzerland - the Viadrina achieved ninth place, making it the best ranked university in eastern Germany. The Viadrina also achieved fifth place in a national survey regarding student satisfaction. In addition, Viadrina achieved top ranks in the CHE Ranking 2011 for its internationality and outstanding study surroundings.

Students cited the good image, manageable campus and tuition-free enrolment as the main reasons for ranking the Viadrina so highly. Besides academic satisfaction, students were also asked about the university environment. This survey puts to rest the legend that all Viadrina students live in Berlin. In fact, most of the Viadrina’s Business Administration students and as well as Law students live in Frankfurt (Oder) and praise the little city’s optimal conditions for learning. This is also reflected in the satisfactory reviews the Viadrina’s student housing and general living conditions received from more than half of the students surveyed. Additionally, the availability and modern features of student housing as well as of privately leased apartments in the city received high marks, especially with regard to price.

Banner Viadrina

Über uns

logo_equality_de
Mitglied bei Gate Germany

Erasmus-Qualitätssiegel «E-Quality»

Die Europa-Universität Viadrina bleibt beim Studenten-Austausch mit dem Ausland Spitze. Sie wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem Erasmus-Qualitätssiegel «E-Quality» ausgezeichnet, wie der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mitteilte. Es wird jährlich für besondere Verdienste und Leistungen in diesem Bereich vergeben. Bei der Mobilität von Studenten belegt die Viadrina als staatliche Hochschule bundesweit den ersten Platz; 52% ihrer Studierenden absolvieren einen Studienaufenthalt im Ausland. Während die beiden beliebtesten Zielländer mit Spanien (20 Prozent der ins Ausland gehenden Studenten) und Frankreich (18 Prozent) noch deckungsgleich mit dem Bundestrend sind, weichen die Zahlen für die Türkei (10 Prozent) und Polen (9 Prozent) deutlich davon ab. Vor allem die Größenordnung von rund 20 Prozent der Auslandsstudenten, die osteuropäische Staaten bevorzugen, ist ein Alleinstellungsmerkmal der Hochschule.

Preisübergabe des Erasmus-Qualitätssiegels «E-Quality»

Die diesjährige Auszeichnung wurde bei der Erasmus-Jahrestagung am 30. Juni in Bonn vergeben.

Studierendenbefragung – Bestnoten für die Viadrina

Im Sommersemester 2009 wurden über 600 Studierende zu ihrer Zufriedenheit befragt. Die Auswertung zeigt, dass drei Viertel aller Befragten mit ihren Studienbedingungen an der Europa-Universität Viadrina sehr zufrieden sind. Insbesondere die Qualität und der Umfang des Lehrangebots sowie die Teilnehmerzahlen in den Veranstaltungen stuften die Studierenden als sehr zufriedenstellend ein. Erwartungsgemäß gut wurde auch die Betreuung durch die Lehrenden und die Qualität der Studierendenberatung von den Studierenden bewertet. Ebenso waren knapp zwei Drittel mit dem Mensaangebot zufrieden, wobei sich ein Teil der Studierenden noch bessere Öffnungszeiten wünschen.

Damit bestätigt die Studierendenumfrage unter den eigenen Studenten die Urteile renommierter Rankings: Nutzer des StudiVZ haben 170 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gerankt – die Viadrina landete auf Platz 9 und ist damit bestplatzierte ostdeutsche Universität. Platz 5 belegte sie in einer bundesweiten Umfrage von Universum zur Hochschulzufriedenheit. Ebenso erhielt die Viadrina Bestnoten im CHE Ranking 2011 für ihre internationale Ausrichtung und die hervorragende Studiensituation.

Gründe für ein Studium an der familienfreundlichen Viadrina sind unter den Befragten vor allem das gute Image, die überschaubare Hochschulgröße und ein gebührenfreies Studium. Die Studierenden wurden neben der Zufriedenheit auch nach Wünschen an den Studienort befragt und gaben größtenteils den Wunsch nach einem Campus, mehr Studenten- und Partyleben sowie einem attraktiverem Umfeld an. Das Vorurteil, dass alle Studierenden in Berlin leben, konnte die Befragung widerlegen. Gerade die BWL- und Jurastudenten leben in Frankfurt (Oder) und schätzen den kleinen Hochschulstandort mit seinen optimalen Lernbedingungen. Diese spiegeln sich auch in den Bewertungen zu den Wohn- und Lebensbedingungen wider, die von über der Hälfte der Befragten als zufriedenstellend eingestuft wurden. Sowohl die Verfügbarkeit und Ausstattung von Zimmern in Studentenwohnheimen oder von privat vermieteten Wohnungen sowie deren Preise erzielten eine gute Benotung von den Studierenden.