Banner Viadrina

Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nachrufe

  [ 1 ]  


Europa-Universität trauert um Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Friedel Bolle – ein Nachruf von Prof. Dr. Dr. h.c. Knut Richter

„Man traf Professor Bolle entweder mit Hut, wie er gerade vom Fahrrad stieg, oder man konnte am Fahrrad sehen, dass er schon an der Uni war.“ – An einen der Gestalter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der ersten Stunde und zugleich fordernden und fördernden Begleiter zahlreicher Studierender erinnert Prof. Dr. Dr. h.c. Knut Richter in einem Nachruf. >>> mehr

Meldung vom 13. Oktober 2021


Europa-Universität Viadrina trauert um Juristen Prof. Dr. Jan Hecker (1967–2021)

Überraschend ist Prof. Dr. Jan Hecker, außerplanmäßiger Professor für Öffentliches Recht und Europarecht an der Europa-Universität Viadrina, Anfang September 2021 verstorben. Der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Ulrich Häde, erinnert in ei-nem Nachruf an den Rechtswissenschaftler, der auch als Berater der Bundesregie-rung tätig war und gerade sein Amt als deutscher Botschafter in China angetreten hatte. >>> mehr

Meldung vom 06. September 2021


Europa-Universität trauert um Prof. Dr. Włodzimierz Borodziej – Ein Nachruf von Viadrina-Präsidentin a. D., Prof. Dr. Gesine Schwan

Am 12. Juli 2021 ist der polnische Historiker Prof. Dr. Włodzimierz Borodziej verstorben. In einem persönlichen Nachruf erinnert die ehemalige Präsidentin der Europa-Universität, Prof. Dr. Gesine Schwan an den Historiker. 2004 hatte er den Viadrina-Preis erhalten für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung. >>> mehr

Meldung vom 20. Juli 2021


Die Viadrina trauert um Prof. Dr. Franz-Joseph Peine

Am 28. Juni verstarb der emeritierte Viadrina-Jurist Prof. Dr. Dr. h. c. Franz Joseph-Peine. Im Jahre 2000 kam er an die Europa-Universität und hatte bis 2011 den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht inne. – Ein Nachruf von Prof. Dr. Ulrich Häde, Dekan der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina. >>> mehr

Meldung vom 09. Juli 2021


Die Viadrina trauert um Prof. Dr. Dr. Uwe Scheffler

Am 19. April verstarb der langjährige Viadrina-Jurist Prof. Dr. Dr. Uwe Scheffler. 1993 kam er an die Europa-Universität und hatte bis zuletzt den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie inne – Ein Nachruf von Prof. Dr. Dr. hc Jan C. Joerden, Emeritus des Lehrstuhls für Strafrecht, sowie Stimmen von Prof. Dr. Ulrich Häde, Dekan der Juristischen Fakultät, und Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal. >>> mehr

Meldung vom 21. April 2021


Einer der Pioniere der Europa-Universität – Nachruf auf Rainer Dähn

Die „Dezernentenrunde von 1995“ trauert um ihren ehemaligen Kollegen Rainer Dähn, der am 18. Dezember 2020 im Alter von 77 Jahren gestorben ist. Die Erinnerung an sein Schaffen an der Viadrina ist ein Blick in die Aufbauzeit der Europa-Universität. >>> mehr

Meldung vom 25. Januar 2021


  [ 1 ]