„Hart in der Sache, warm im Herzen“ – Viadrina trauert um Prof. Dr. Andrzej Pukacz

Am 8. August 2023 verstarb Prof. Dr. Andrzej Pukacz von der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań (AMU) und Bevollmächtigter für Lehre am Collegium Polonicum in Słubice. Sein plötzlicher und unerwarteter Tod lässt alle Beschäftigten von Viadrina und Collegium Polonicum sowie die Mitglieder der European New School of Digital Studies (ENS) trauernd zurück. Ihr Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden. In diesem Nachruf erinnert Prof. Dr. Lauri Wessel von der ENS an seinen verstorbenen Kollegen.

Ich erinnere mich noch sehr genau an mein erstes Gespräch mit Andrzej. Es muss Anfang 2021 gewesen sein; jedenfalls kurz nachdem ich frisch an die ENS berufen worden war. Wir trafen uns über Zoom, um uns kennenzulernen. Andrzej leitete den ENS-Studiengang Master of Digital Entrepreneurship (MoDE) von Seiten der AMU, während ich frisch ernannter Studiengangsleiter seitens der Viadrina war. Das Gespräch war herzlich, aber in der Sache klar – denn schmunzelnd bereitete mich Andrzej schon damals auf die Chancen und Herausforderungen vor, die die Leitung internationaler Studiengänge mit sich bringt.

pukacz-600x400

Prof. Dr. Andrzej Pukacz (2. Februar 1979 - 8. August 2023), Foto: Adam Czerneńko


Aus diesem ersten Gespräch entstand eine lange und intensive Kooperation. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der AMU sowie der Viadrina konnten wir eine Reform der Studien- und Prüfungsordnung des MoDE implementieren, die die Studierbarkeit des Studiengangs weiter verbesserte und die unterschiedlichen Regelungen an AMU und Viadrina miteinander harmonisierte. Andrzej hat mit unermüdlichem Einsatz dazu beigetragen, dass diese Bemühungen Früchte trugen. Dieser Einsatz ist dabei nicht nur an der Zeit zu messen, die er in ungezählte Zoom-Calls und unsere zweiwöchentlich stattfindenden Abstimmungsgespräche investierte. Seine Energie, sein Teamgeist und seine Kompetenz wurden vor allem dadurch deutlich, dass er es immer wieder vermochte, uns auch in hitzigen Diskussionen an das gemeinsame Ziel zu erinnern und dafür Sorge zu tragen, dass alle Personen gehört wurden – auch dann, wenn es nicht einfach war und sich unsere Teams in den verschiedenen Regulierungen zu verlieren drohten.

Andrzej, du warst vor allem eines: Hart in der Sache, aber warm im Herzen. Unsere Diskussionen waren leidenschaftlich und mitunter hitzig. Abseits der Gremienarbeit erinnere ich mich an dich als interessierten, witzigen und leidenschaftlichen Menschen. Als wir uns außerhalb unserer Meetings bei verschiedenen Anlässen trafen, warst du jemand, der fragte, wie es denn gehe und vor welchen Herausforderungen man stehe. Die Sommerabende im Hof des Collegium Polonicum wären ohne dich nicht so schön gewesen, wie sie waren. Auch hier hast du großes Engagement gezeigt, um diese Veranstaltungen zu ermöglichen und zum Beispiel den „ENS Film Club“ zu unterstützen.

Als ich am 8. August bei dir an die Bürotür klopfte, um dich zu einem Lunch abzuholen, bei dem wir – mal wieder – über einige operative Probleme reden wollten, ahnte ich nicht, was geschehen war. Es passte nicht zu dir, dass du einen Termin vergisst. Du warst es doch, der mir relativ direkt gesagt hatte, dass es auffällt, dass ich öfter zu spät sei! Als die Nachricht kam, verfiel ich in Schockstarre. So wie die gesamte ENS. Wir vermissen Dich.


Prof. Dr. Lauri Wessel
Studiengangsleiter Master of Digital Entrepreneurship (MoDE)

European New School of Digital Studies

Zur Medieninformation: „Tragischer Tod reißt Lücke ins Netz der deutsch-polnischen Zusammenarbeit“ – Trauer um Prof. Dr. Andrzej Pukacz an der Europa-Universität Viadrina

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)