Prof. Dr. Patrick Hilbert auf Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht berufen

Prof. Dr. Patrick Hilbert wurde am 9. März 2022 auf die Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht berufen. Der Wirtschaftsjurist forscht insbesondere zum deutschen und europäischen Verwaltungsrecht mit dem Schwerpunkt öffentliche Güter.

Das für Berufungen vorgesehene Händeschütteln bleibt weiter schwierig – aber Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal ist nach zwei Jahren Pandemie schon routiniert und so wird der Handschlag mit dem neu berufenen Prof. Dr. Patrick Hilbert vor der Kamera nur angedeutet.

Für Hilbert ist dieser Berufungstag sein dritter Besuch an der Viadrina und in der Doppelstadt Frankfurt-Słubice. Sein erster Eindruck ist ein guter: „Ich mag die Stadt sehr gern – vor allem die kurzen Wege, auch ins europäische Ausland. Hier vor Ort kommt man, denke ich, auch schneller zusammen als in großen Städten oder Unis.“ Hilbert hofft auf Präsenzlehre im Sommersemester: auf das im Hörsaal Stehen und den direkten Kontakt zu den Studierenden – auch, um so ein niedrigschwelliges Gesprächsangebot bieten zu können, das bei der Onlinelehre so nicht möglich ist. >>> weiterlesen

In der Lehre wie in der Forschung ist ihm der Bezug zu aktuellen Themen besonders wichtig; auch um bei Studierenden das Interesse für sein Rechtsgebiet zu wecken. Ein Beispiel ist das Klimawandelanpassungsrecht und Fragen, die etwa die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 für das Verwaltungsrecht, u. a. das Baurecht, aufwerfen. Einen Schwerpunkt möchte Hilbert im Bereich der Erforschung der Verwaltung öffentlicher Güter setzen, also solcher Güter, von denen typischerweise niemand ausgeschlossen werden kann und von denen deshalb die Allgemeinheit profitiert, wie beispielsweise ein intaktes Klima oder öffentliche Infrastrukturen. (UP)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)