Die Freude am logischen Denken wecken – Prof. Dr. Simone Maxand auf Professur für Statistik berufen

Prof. Dr. Simone Maxand wurde am 9. März 2022 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät auf die Juniorprofessur für Statistik im Rahmen des Tenure-Track-Programms berufen. Nach Stationen in Göttingen, Helsinki und Berlin tritt die Statistikerin zum 1. April ihre Stelle an der Viadrina in Frankfurt (Oder) an.

Die Ökonometrie ist in erster Linie theoretisch und untersucht die mathematischen und stochastischen Eigenschaften von statistischen Methoden. Gleichwohl umfasst sie auch die empirische Analyse von Wirtschaftsdaten, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, die Eigenschaften von Methoden zu analysieren und ihre Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Mit diesem Wissen fällt es dem Laien etwas leichter, den Forschungsschwerpunkt von Dr. Simone Maxand zu verstehen, den sie folgendermaßen benennt: „Ich befasse mich unter anderem mit der Untersuchung struktureller, vektorautoregressiver Modelle zur Identifikation von kausalen Beziehungen zwischen makroökonomischen Größen.“

Anwendung findet die Forschung von Simone Maxand in der Umweltökonomik, beispielsweise in der Frage, wie sich Nachhaltigkeit statistisch messen lässt. Dazu hat die Juniorprofessorin bereits etliche Jahre geforscht. Ihr besonderes Interesse gilt dem Zusammenhang von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit und der Analyse von Effekten der Klimapolitik.

Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal gratuliert der frisch ernannten Juniorprofessorin Dr. Simone Maxand. - Fotos: Heike Fest


Ist das angesichts der Fridays for Future-Bewegung eine Möglichkeit, junge Menschen für das oft wenig beliebte Fach Statistik zu begeistern? „Ich finde es wichtig, den Studierenden gute Anwendungsbeispiele zu geben. In meinem eigenen Mathestudium habe ich quasi drei Jahre lang von der Tafel abgeschrieben. Das ist als Professorin nicht mein Weg. Ich möchte die Studierenden aktivieren, sie sollen von Anfang an eigenständig kleine Aufgaben lösen“, sagt Maxand.

Dabei kommen ihr die Erfahrungen zugute, die sie in Finnland erworben hat. Nach ihrer Promotion an der Georg-August-Universität in Göttingen arbeitete Simone Maxand zweieinhalb Jahre als Postdoc in der Forschungsgruppe Econometrics an der Universität von Helsinki und unterrichtete dort auch das Fach Ökonometrie. „Das finnische Bildungssystem basiert stärker als bei uns auf einem unabhängigen Verständnislernen. Die Studierenden können sich die Lerninhalte selbstständig erarbeiten, wenn die Zielstellung klar definiert ist“, schildert sie ihre Eindrücke. Ihr Ziel sei es, bei Studierenden die Freude am logischen Denken zu wecken, so Maxand.

Prof. Dr. Simone Maxand wechselt von der Berliner Humboldt-Universität, wo sie seit September 2020 den Lehrstuhl für Ökonometrie innehatte, an die Europa-Universität Viadrina.

Die Junior-Professur für Statistik an der Viadrina ist die zweite von insgesamt acht Tenure-Track-Professuren, die im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Viadrina gefördert werden. Dabei handelt es sich um Juniorprofessuren, die im Fall einer erfolgreichen Evaluation den unmittelbaren Übergang auf eine Lebenszeitprofessur vorsehen.

(YM)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)