Prof. Dr. Drahomir Klimsa ist Juniorprofessor für Taxation und Accounting

Prof. Dr. Drahomir Klimsa wurde zum 1. April 2023 zum Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Taxation und Accounting ernannt. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit den Auswirkungen von Steuern auf Individuen, Unternehmen und die gesamte Volkswirtschaft. Der Blick nach Mittel- und Osteuropa liegt dem Sohn tschechischer Eltern auch beruflich am Herzen.

Für Drahomir Klimsa ist die Juniorprofessur, die er an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Viadrina zum Sommersemester 2023 antritt, eine große Chance. „Das gibt mir eine planbare Perspektive“, sagt der 29-Jährige am Tag seiner Ernennung, kurz nachdem er gegenüber Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Eva Kocher die Eidesformel gesprochen und seine Ernennungsurkunde entgegengenommen hat. Er sei in „gespannter Erwartung“, was auf ihn zukomme, sagte er.

20230321_Ernennung_Klimsa_Drahomir_EUV0604

Prof. Dr. Drahomir Klimsa (Mitte) bei seiner Ernennung mit Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Eva Kocher und Prof. Ingo Geishecker, PhD, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.


Sein Amtsantritt in Frankfurt (Oder) ist neben dem Karrieresprung auch eine große räumliche Veränderung. Nach der Schulzeit im schwäbischen Dillingen studierte er zwischen 2012 und 2018 an der Universität Augsburg und arbeitete dort zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und schließlich, nach seiner Promotion im vergangenen Jahr, als Akademischer Rat. Im Juli 2022 erlangte er mit seiner Dissertation mit dem Titel „Three Essays on The Effects of Taxes on Individuals, Firms and Governments“ die Note summa cum laude.

Den Namen der Viadrina kannte er vor seiner Bewerbung, eine wirkliche Vorstellung von der Europa-Universität hatte er aber nicht. „Ich habe mich dann intensiv damit beschäftigt und war überrascht von der langen, beeindruckenden Tradition und der modernen zukunftsfähigen Ausrichtung“, sagt er. Klimsa, der selbst aus einer tschechischen Familie stammt, fließend Tschechisch spricht und wissenschaftliche Kontakte zu Universitäten in Prag unterhält, freut sich auch auf den interdisziplinären Austausch mit Viadrina-Forschenden über mittel- und osteuropäische Perspektiven.

Zu den Forschungsinteressen von Drahomir Klimsa zählen die Steuergestaltung, Betriebsprüfungen, Steueroasen und Steuerwettbewerb. In einem in der Zeitschrift International Tax and Public Finance publizierten Papier geht er der Frage nach, inwieweit Unternehmen Einkommens- oder Umsatzhöhen niedriger angeben, um einer geringeren Wahrscheinlichkeit für steuerliche Betriebsprüfungen zu unterliegen. In einem weiteren, interdisziplinären Arbeitspapier thematisiert er mithilfe von Kirchensteuerdaten und Medienberichten über Skandale von Kirchen die Auswirkungen von Reputationsschäden auf Organisationen.

Mit der Ernennung von Drahomir Klimsa ist das aktuelle Tenure-Track-Programm der Viadrina abgeschlossen – acht Junior-Professuren wurden seit dem Sommersemester 2021 erfolgreich besetzt.

Text: Frauke Adesiyan
Foto: Heide Fest

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)