"100 lat! Wisława Szymborska" Ausstellung von Joanna Gromek-Illg und Witold Siemaszkiewicz

Beschreibung

ausstellung 100 lat szymborska

2.06.-16.06.2024

Ort: Collegium Polonicum, Słubice

Vom 2. bis 16. Juni ist im Collegium Polonicum in Słubice eine polnischsprachige Ausstellung zur Biografie der polnischen Nobelpreisträgerin zu sehen. Die Ausstellung besteht aus 25 thematischen Tafeln, die wichtige Aspekte des Lebens der Dichterin darstellen, darunter ihre Kindheit, ihre Ehe, ihre Reisen und schließlich ihr literarisches Leben: Gedichte, Collagen und Literaturpreise.

Die erste Präsentation der Ausstellung fand im polnischen Senat anlässlich der Eröffnung des Szymborska-Jahres 2023 statt.  

Joanna Gromek Illg - Autorin von Wisława Szymborskas Biografie "Znaki szczególne", Polonistin und Philosophin, Drehbuchautorin und Regisseurin von Dokumentarfilmen, Redakteurin und Literaturkritikerin.

Witold Siemaszkiewicz - Grafiker, Absolvent der Akademie der Bildenden Künste in Krakau, arbeitet u.a. mit dem Verlag Znak, dem Literaturverlag, dem Krakauer Festivalbüro und dem Jüdischen Kulturfestival in Krakau zusammen.

Partner: Collegium Polonicum und Wisława Szymborska Stiftung

Karl Dedecius Stiftung

Dr. Ilona Czechowska

Dr. Małgorzata Szajbel-Keck
HG 262
☏ +49 335 5534 3214
kds@europa-uni.de