Viadrina-Kurznachrichten: Veranstaltungshinweise vom 19. bis 24. Januar 2026
Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf www.europa-uni.de/events
Geschichtspolitik auf dem Prüfstand – ValEUs Lecture Series
Am Montag, dem 19. Januar, 13.00 Uhr, spricht Dr. Naum Trajanovski (Universität Warschau) zum Thema „In the Spirit of the European Values – Bulgarian-North Macedonia’s Dispute over History and Memory“. Der englischsprachige Vortrag beleuchtet den Streit zwischen Bulgarien und Nordmazedonien um Geschichte und Erinnerungspolitik. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorlesungsreihe des Forschungsprojektes „ValEUs“ statt und wird live gestreamt.
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102
Weitere Informationen und Livestream
Mehr zum Projekt ValEUs (EN)
Zeiten der Krise – Ringvorlesung zu Umwelt und Geschichte
Am Montag, dem 19. Januar, 16.15 Uhr, hält Prof. Dr. Andreas Bähr (Viadrina) den Vortrag „Times of crisis: concepts of the past, present and future in early modern human-environment relations“. Der Beitrag ist Teil der englischsprachigen Ringvorlesung „Beyond Sustainability: Humanities and Social Sciences Perspectives on the Ecological Crisis“ des Instituts für Europastudien und widmet sich historischen Konzepten von Krise im Verhältnis von Mensch und Umwelt.
Ort: Auditorium Maximum, Raum 233, und online
Mehr erfahren und online teilnehmen
Ukraine, Polen und das neue Europa – Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium
Am Montag, dem 19. Januar, 18.15 Uhr, spricht Franziska Davies (ZZF Potsdam) im interdisziplinären Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium zu „Befreiung vom Imperium. Die Ukraine, Polen und die Entstehung des neuen Europa 1980–1991“. Der Vortrag analysiert die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in Ostmitteleuropa am Ende des Kalten Krieges.
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 162
Mehr über das Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium
Archive im Krieg – Ukraine Lecture Series
Am Dienstag, dem 20. Januar, 11.00 Uhr, spricht Viktoria Donovan (University of St Andrews) zum Thema „Everything for Everybody: Archival Resilience in Wartime Ukraine“. Der englischsprachige Vortrag ist Teil der Ukraine Lecture Series des Kompetenzverbundes Interdisziplinäre Ukrainestudien Frankfurt (Oder) – Berlin und thematisiert Resilienz und Fragmentierung von Infrastrukturen im Krieg.
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 8
Mehr zur Ukraine Lecture Series und zur Online-Teilnahme
Wahlverhalten im Osten – Ringvorlesung zu Rechtsextremismus
Am Dienstag, dem 20. Januar, 16.15 Uhr, spricht Prof. Dr. Detlef Pollack (Universität Münster) zum Thema „Warum wählen im Osten Deutschlands so viele die AfD?“. Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung „Wie umgehen mit dem Rechtsextremismus?“ der Kulturwissenschaftlichen Fakultät und des Instituts für Konfliktmanagement (IKM).
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Logensaal
Vollständiges Programm der Ringvorlesung
Leopold Ranke in Frankfurt (Oder) – Buchpräsentation
Am Dienstag, dem 20. Januar, 18.15 Uhr, wird der Sammelband „Leopold Rankes Frankfurter Jahre – Neue Aspekte der Ranke-Forschung“ vorgestellt. Herausgeber Prof. Dr. Reinhard Blänkner (Viadrina) präsentiert das Buch im Rahmen des Forschungskolloquiums „Geschichte transkulturell“. Der Band beleuchtet das Wirken Leopold Rankes (1795–1886) in Frankfurt (Oder).
Ort: Stadtarchiv Frankfurt (Oder), Rosa-Luxemburg-Straße 43, Frankfurt (Oder)
Mehr Informationen
Sprache, Emanzipation und Kultur – Antrittsvorlesungen
Am Dienstag, dem 20. Januar, 18.15 Uhr, halten Prof. Dr. Miriam Lind und Prof. Dr. Sarah Speck ihre Antrittsvorlesungen an der Viadrina. Miriam Lind spricht zu „Sprache und Menschsein. Kulturlinguistische Perspektiven der Humandifferenzierung“, Sarah Speck zu „Dialektik der Emanzipation. Eine kultursoziologische Perspektive“. Ein Grußwort spricht der Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Timm Beichelt.
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109
Mehr Informationen
Jüdisches Verlagswesen im Nationalsozialismus – Gastvortrag
Am Donnerstag, dem 22. Januar, 16.15 Uhr, spricht Dr. Saskia Schreuder (Lochem, Niederlande) zum Thema „Die Jüdische Buch-Vereinigung (1934–1938). Verlegerische Tätigkeit als Selbsthilfe“. Der Vortrag findet im Rahmen des Promotionskollegs „Gebrochene Traditionen? Jüdische Literatur, Philosophie und Musik im NS-Deutschland“ statt.
Ort: MMZ Potsdam, Am Neuen Markt 8, 14467 Potsdam
Mehr Informationen
Studium entdecken – Infotag an der Viadrina
Am Samstag, dem 24. Januar, ab 11.00 Uhr, lädt die Europa-Universität Viadrina zum Infotag ein. Studieninteressierte, Eltern und Lehrer*innen können sich über das Studienangebot informieren und den Campus kennenlernen.
Ort: Logenhaus, Logenstraße 11, Logensaal
Mehr Informationen unter viadrina.eu/infotag
Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf diesen Seiten:
www.europa-uni.de/events
www.europa-uni.de/ausstellungen
www.europa-uni.de/konferenzen
Zurück zum Newsportal
Beitrag teilen: