Workshop zur Ausstellung „Karl Dedecius. Zwischen den Worten – zwischen den Völkern”
Workshop zur Ausstellung „Karl Dedecius. Zwischen den Worten – zwischen den Völkern”
Vom 12. bis 15. Oktober nahm der studentische Arbeitskreis Koło Naukowe Awangardystów (Wissenschaftlicher Arbeitskreis der Avantgardisten) aus Łódź an einer Studienreise nach Słubice teil. Ein zentrales Element war ein Workshop zur Ausstellung Zwischen den Worten – zwischen den Völkern. Karl Dedecius und die polnisch-deutschen Kulturbeziehungen, die 2021 eröffnet wurde und anlässlich des 100. Geburtstags von Karl Dedecius entstand.
Ziel der Reise war die Teilnahme an einem international ausgerichteten wissenschaftlichen Workshop, der gemeinsam vom Karl Dedecius Archiv am Collegium Polonicum und von der Karl Dedecius Stiftung der Europa-Universität Viadrina organisiert wurde. Im Mittelpunkt stand die inhaltliche Mitarbeit an der Weiterentwicklung einer polnisch-deutschen Ausstellung, die auf rund 20 Tafeln das translatorische, kulturelle und literarische Werk von Karl Dedecius beleuchtet.
Die Studierenden betonten in ihrem Bericht: „Die Studienreise nach Słubice und die durchgeführten Workshops haben wesentlich zu unserer Weiterentwicklung beigetragen und unser Wissen im Bereich der Ausstellungsgestaltung vertieft.“ Ebenso hoben sie hervor: „Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Dozentinnen, zahlreiche Diskussionen, die Auseinandersetzung mit vielfältigen Ideen sowie das täglich erworbene Wissen motivierten uns dazu, die Kenntnisse über die polnisch-deutschen Kulturbeziehungen zu vertiefen.“ (aus dem Bericht)
Betreut wurde die Gruppe von Dr. Ernest Kuczyński, Universität Lodz.