Wirtschaftsjunioren verleihen zum 19. Mal ihren Preis an Viadrina-Absolventinnen

Im Rahmen eines neuen Formates kürten die Wirtschaftsjunioren Ostbrandenburg am 17. März 2023 die besten wirtschaftswissenschaftlichen Abschlussarbeiten der Viadrina. Der 19. Preis der Wirtschaftsjunioren ging an drei Absolventinnen, die ihre Arbeiten während eines Science Slams im BLOK O vorstellten. Auf dem ersten Platz landete Dagmara Adamus, die für ihre Arbeit über Investitionsanreize in der Grenzregion auch schon mit dem Innovationspreis des Oberbürgermeisters ausgezeichnet worden war.

Eigens für den Science Slam der Wirtschaftsjunioren war Dagmara Adamus aus Wien angereist, wo sie seit ihrem Viadrina-Abschluss im vergangenen Sommer arbeitet. „Es ist wirklich eine Ehre für mich und ich freue mich, dass ich mit der Arbeit etwas für die Region tun kann“, sagt sie. Schon Oberbürgermeister René Wilke hatte sie im vergangenen Jahr für ihre Arbeit über Investitionsanreize in der deutsch-polnischen Grenzregion mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Das Thema sei ihr im Laufe des Studiums ans Herz gewachsen. Dazu trugen auch mehrere Praktika bei, die sie unter anderem beim Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum, der Investor Center Ostbrandenburg GmbH und der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer in Warschau absolvierte. Ihr Engagement, die Masterarbeit und der unterhaltsame Vortrag im gut gefüllten BLOK O wurden mit dem ersten Preis und 1.000 Euro Preisgeld geehrt. >>>weiterlesen

Auch die Absolventinnen Christina Hahn und Alessandra Berger überzeugten die Jury; sie teilten sich den zweiten Platz mit jeweils 600 Euro Preisgeld. Christina Hahn hatte ihre Bachelorarbeit zum Thema „Anrechnung ausländischer Quellensteuer auf die inländische Gewerbesteuer – Eine rechtliche und ökonomische Analyse“ vorgestellt. Für gleichwertig hielt die Jury die Bachelorarbeit von Alessandra Berger, die über die Diskriminierung von Frauen mit Migrationshintergrund am deutschen Arbeitsmarkt eine empirische Analyse vorgelegt hatte.

Nachdem die Preisverleihungen zwei Jahre lang aufgrund der Corona-Pandemie nur virtuell stattfinden konnten, hatten die Wirtschaftsjunioren erstmal ein Live-Wettbewerbsformat ausprobiert. „Uns hat vor allem beeindruckt, dass die Absolventinnen und Absolventen ihre Themen in einen regionalen Kontext gesetzt haben“, sagte Jury-Mitglied Laura de Amorim nach der Preisverleihung. „Die jungen Absolventinnen und Absolventen haben sich alle mit hochaktuellen und interessanten Themen beschäftigt und innovative Antworten auf aktuelle Fragen und Herausforderungen gefunden”, zeigte sie sich begeistert.

Der Preis der Wirtschaftsjunioren wird von der Ostbrandenburger Vereinigung gemeinsam mit der Partnerorganisation Heilbronn-Franken verliehen; Heilbronn und Frankfurt (Oder) sind Partnerstädte. Beide Gruppen arbeiten seit mehr als 30 Jahren zusammen; der Wirtschaftsjuniorenpreis ist das älteste gemeinsame Projekt.

Text: Frauke Adesiyan
Fotos: Wirtschaftsjunioren

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)