„Was ist Arbeit wert?“ – Kevin Kühnert im Gespräch mit Prof. Dr. Jana Costas

Frankfurt (Oder), 

Der frühere SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert diskutiert am Mittwoch, 15. April, 16.00 Uhr an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) über den Wert von Arbeit. Mit der Viadrina-Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Jana Costas spricht er im Rahmen der Viadrina Debate zum Thema „Was ist Arbeit wert? Zwischen Plattformökonomie, Finanzmärkten und gesellschaftlichen Umbrüchen“.

Gemeinsam und im Austausch mit dem Publikum erörtern sie zur Eröffnung des Sommersemesters an der Viadrina, wie Digitalisierung und Finanzmärkte Arbeit verändern und warum klassische Vorstellungen von Sicherheit und Aufstieg brüchig werden. Moderiert wird das Gespräch von Mads Pankow. Die Veranstaltung wird simultan ins Englische gedolmetscht.

Website-Format mit Logo (900x600 px)

Zum Programm

Nach einer Begrüßung durch Viadrina-Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle spricht Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, ein Grußwort. An das Gespräch zwischen Kevin Kühnert und Prof. Dr. Jana Costas und die Diskussion mit dem Publikum schließt sich ab 17.30 Uhr die feierliche Eröffnung des Viadrina Coworking Space an.

Zu den Beteiligten

Kevin Kühnert arbeitet aktuell als Bereichsleiter Steuern, Verteilung und Lobbyismus bei der Bürgerbewegung Finanzwende e.V., die sich für eine alternative Finanzpolitik einsetzt. Kühnert wurde als Vorsitzender der SPD-Jugendorganisation Jusos (2017-2021) bundesweit bekannt. Von 2021 bis 2025 saß er als Abgeordneter im Deutschen Bundestag; zwischen 2021 und 2024 war er Generalsekretär der SPD. Im vergangenen Jahr zog sich Kevin Kühnert aus der Politik zurück. 

Prof. Dr. Jana Costas ist Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal, Arbeit & Management an der Europa-Universität Viadrina. In ihrer Forschung interessiert sie sich für die Bedeutungen und das Erleben von Arbeit und Organisation. Ihr Buch „Im Minusbereich. Reinigungskräfte und ihr Kampf um Würde“ wurde mehrfach ausgezeichnet. Mediales Aufsehen erregte auch ihre Studie über die Vergütung im deutschen Musikstreaming.

Mads Pankow ist Publizist und Politikberater und bezeichnet sich als „Kommentator des digitalen Wandels“. Er hat Medien-, Kultur- und Organisationswissenschaft studiert und sich auf technikphilosophische und -soziologische Fragen spezialisiert. Von 2018 bis 2022 war er als Berater für das Innovationsbüro im Bundesfamilienministerium tätig.  

Hintergrund

Mit der Viadrina Debate präsentiert sich die Europa-Universität Viadrina als Ort der Debatte gesellschaftsrelevanter Zukunftsthemen – regional und überregional. Die Reihe bringt Expert*innen, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit in einen kritischen Diskurs über aktuelle Fragestellungen zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe ging es im Oktober 2025 um die Frage „Machtverschiebung durch KI: Wer profitiert, wer verliert?“

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Beitrag teilen:


Zurück zum Newsportal

Abteilung für Hochschulkommunikation