Viadrina-Kurznachrichten: Veranstaltungshinweise vom 15. bis 21. Dezember 2025
Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf www.europa-uni.de/events
Dekarbonisierung im Alltag – Ringvorlesung über Nachhaltigkeit
Am Montag, dem 15. Dezember, 16.15 Uhr, spricht Dr. Leon Wansleben (Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln) zum Thema „Decarbonization at your doorstep: How infrastructures, politics, and climate activists shape household energy transitions“. Er erläutert, wie politische Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Akteur*innen und Infrastrukturen lokale Energiewenden prägen. Der Vortrag ist Teil der englischsprachigen Reihe „Beyond Sustainability: Humanities and Social Sciences Perspectives on the Ecological Crisis“ des Instituts für Europastudien (IFES). Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Ort: Auditorium Maximum, Raum 233, und online
Mehr erfahren und teilnehmen über Zoom
China und Russland – Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium
Am Montag, dem 15. Dezember, 18.15 Uhr, diskutieren Prof. Dr. Sören Urbansky und Prof. Dr. Martin Wagner (Ruhr-Universität Bochum) im Rahmen des Jerzy Giedroyc Forschungskolloquiums über „China und Russland. Geschichte und Gegenwart ihrer Beziehung“. Das Kolloquium lädt internationale Wissenschaftler*innen ein, an der deutsch-polnischen Grenze Impulse für eine „Europäisierung aus dem Osten“ zu setzen.
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 162
Mehr über das Jerzy Giedroyc Forschungskolloquium
Gewässerlandschaften der Ukraine – Ukraine Lecture Series
Am Dienstag, dem 16. Dezember, 11.00 Uhr, spricht Dr. Francesc Rodríguez (BTU Cottbus; KIU Research Fellow) zum Thema „Lived Waterscapes in Ukraine: hydrosocial relations, infrastructures, and more-than-human beings“ im Rahmen der englischsprachigen Ukraine Lecture Series des Kompetenzverbundes Interdisziplinäre Ukrainestudien Frankfurt (Oder) – Berlin (KIU).
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 8
Mehr zur Ukraine Lecture Series und zur Teilnahme via Zoom
Filmosophie: „Nostalgija“ von Andrei Tarkowski – Film und Diskussion
Am Mittwoch, dem 17. Dezember, 18.00 Uhr, wird im Rahmen der Reihe „Filmosophie“ der Film „Nostalgija“ (Regie: Andrei Tarkowski, SU/IT 1983, OmU, 121 Min.) gezeigt und anschließend mit Prof. Dr. Matthias Schloßberger (Viadrina) diskutiert. Die Reihe wird von Prof. Dr. Matthias Schloßberger und Prof. Dr. Daniel Illger (Viadrina) initiiert. Der Eintritt ist frei.
Ort: KUMA Gerstenberg, Ziegelstraße 28 a, 15230 Frankfurt (Oder)
Mehr über die Filmosophie
Wie relevant ist Diplomatie heute noch? – Erstes Treffen der ViAPACS Network Group
Die ViAPACS Network Group (Viadrina Applied Peace and Conflict Studies) lädt zu ihrem ersten Netzwerktreffen am Donnerstag, dem 18. Dezember, 18.00 Uhr, ein. Geplant ist eine offene Gesprächsrunde zum Austausch über Frieden und Konfliktforschung sowie über Wege in die Praxis, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Als ersten Gast begrüßt die Gruppe Elisabeth Pape, ehemalige Diplomatin mit langjähriger Erfahrung in der Konfliktprävention bei EU, UN und Weltbank sowie Alumna des Viadrina-Masterstudiengangs Mediation und Konfliktmanagement. Um Anmeldung bis zum 16. Dezember wird gebeten: rentmeister@europa-uni.de.
Ort: Planckstraße 20, 10117 Berlin
AUSSTELLUNG
Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand
Bis Ende des Jahres wird im Städtischen Museum Viadrina die Ausstellung „Einige waren Nachbarn“ gezeigt. In ihrem Zentrum steht die Frage: Wie war der Holocaust möglich? Die Ausstellung untersucht die Rolle der gewöhnlichen Menschen im Holocaust und die Vielzahl von Motiven und Spannungen, die individuelle Handlungsoptionen beeinflussten. Vorgestellt werden auch Personen, die den Möglichkeiten und Versuchungen, ihre Mitmenschen zu verraten, nicht nachgegeben haben und daran erinnern, dass es auch in außergewöhnlichen Zeiten Alternativen zu Kollaboration und Täterschaft gibt.
Es ist eine Ausstellung des United States Holocaust Memorial Museum in Washington in Kooperation mit dem Museum Viadrina, der Pewobe gGmbH, der Stadt Frankfurt (Oder) und der Europa-Universität Viadrina. Die Ausstellungssprachen sind Deutsch und Polnisch. Der Eintritt ist frei.
Ort: Städtisches Museum Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11, 15230 Frankfurt (Oder)
Die hier aufgeführten Termine sind eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Eine stets aktualisierte komplette Übersicht finden Sie auf diesen Seiten:
www.europa-uni.de/events
www.europa-uni.de/ausstellungen
www.europa-uni.de/konferenzen
Zurück zum Newsportal
Beitrag teilen: