Schreibintensive Lehre

Schreibintensive Lehre

Beim Thema „Schreiben in der Lehre“ denkt man wahrscheinlich zuerst an das Schreiben als Prüfungsinstrument, etwa in Form von Hausarbeiten, Essays oder Klausuren. Doch Schreiben ist auch ein äußerst wirksames Denk- und Lernmedium. In schreibintensiven Lehrveranstaltungen wird dieses Potenzial des Schreibens genutzt, indem Studierende sich durch Lesen und Schreiben vertieft mit fachlichen Praktiken und Konzepten auseinandersetzen. Writing Fellows und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bieten zusätzliche Unterstützung und innovative Ansätze für die Integration von Schreibaufträgen. Das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) unterstützt dabei, solche Schreibaufträge sinnvoll zu konzipieren und ohne größeren Aufwand in Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Notizblock mit Stift, Tasse und Handy im Hintergrund

Writing Fellows

20230411_Erstiwoche_EUV2312

Writing Fellows begleiten Lehrveranstaltungen, indem sie in enger Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsleitung den Studierenden als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen. Im Verlauf des Semesters geben sie nach einer vereinbarten Struktur individuelles Feedback zu den schriftlichen Arbeiten. Writing Fellows sind durch spezielle Ausbildungsmodule qualifiziert, die sie zusätzlich zur regulären Peer Tutoring-Ausbildung am Zentrum für Lehren und Lernen absolviert haben. Diese Qualifikation ermöglicht ihnen, fachspezifische oder thematische Unterstützung bei wissenschaftlichen Schreibprozessen zu bieten. Einzelne Writing Fellows sind beispielsweise besonders mit kulturwissenschaftlichen Schreibweisen vertraut, während andere Expertise im digitalen Schreiben einbringen, insbesondere bei Themen der Digitalität in juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen.

Gerade weil Writing Fellows Peers sind und die Texte nicht bewerten, können sie den Schreibprozess der Studierenden und die Entwicklung ihrer Schreibfertigkeiten in einer Lehrveranstaltung optimal unterstützen. Die Stärke des Peer Tutoring-Ansatzes liegt darin, Studierenden auf Augenhöhe zu begegnen, und so besprechen Writing Fellows unter Gleichgestellten die manchmal sensiblen, mit dem Schreiben verbundenen Themen in der Lehrveranstaltung in einem druckfreien Raum und einer offenen Atmosphäre. Die Treffen mit den Writing Fellows dienen außerdem der "Entmystifizierung" wissenschaftlicher Konventionen, die gerade Studienanfänger*innen Probleme bereiten können. Writing Fellows verkörpern als Peers die Grundzüge kollaborativen Lernens, kritischen Denkens und Schreibens.

Informationen zu den Writing Fellows

Die Writing Fellows arbeiten eng mit Lehrenden und Studierenden eines Seminars zusammen. Sie geben allen Studierenden des Seminars schriftliche Rückmeldung zu ihren Texten und erstellen mit ihnen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch einen Überarbeitungsplan. Danach überarbeiten die Studierenden die Texte selbstständig und reichen dem Lehrenden eine finale Version des Textes ein. Im Writing Fellow-Programm können alle Beteiligten etwas lernen und ihre Kompetenzen erweitern: Die nach einem festen Ablauf erfolgenden Schreib-, Feedback-, Überarbeitungs- und Reflexionsschleifen stellen die Möglichkeit einer offenen Auseinandersetzung mit der eigenen wissenschaftlichen Schreibpraxis für Lehrende genauso wie für Studierende und Writing Fellows sicher.

Hier finden Sie eine grafische Übersicht für den Ablauf des Programms

Ablauf Writing Fellows

Jede*r Writing Fellow unterstützt zehn bis zwölf Studierende dabei, im Semester zwei Texte zu überarbeiten. Alle Teilnehmenden der Lehrveranstaltung sind verpflichtet, den Writing Fellows Rohfassungen ihres Textes vorzulegen. Die Writing Fellows lesen die Entwürfe aufmerksam, geben Feedback auf diese und händigen den Studierenden eine kommentierte Version ihrer Texte zur Überarbeitung aus. Im Anschluss trifft sich alle Studierenden mit ihrem*ihrer*seinem*seiner Writing Fellow, um gemeinsam einen Überarbeitungsplan zu erstellen, indem sie aushandeln, wo die Stärken und Schwächen des vorgelegten Textes liegen. Diese individuellen Treffen dauern ca. 30 Minuten. Danach überarbeiten die Studierenden die Texte selbstständig und reichen der*dem Lehrenden eine finale Version des Textes zusammen mit den Kommentaren der Writing Fellows und Reflexionen zur Überarbeitung. So steht die Weiterentwicklung der eigenen fach- oder themenspezifischen Schreibfertigkeiten im Laufe des Semesters für die Studierenden im Vordergrund.

Der genaue Ablauf wird vor Beginn in einer für die auf die Lehrveranstaltung zugeschnittenen Vereinbarung zwischen Lehrenden und Writing Fellows festgehalten.



Wünschen Sie sich...

... eine bessere Qualität studentischer Texte, um mehr Zeit für die Lehre verwenden zu können?

... die Schreibkompetenz Ihrer Studierenden sowie ihre Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten zu stärken?

... im Seminar neben Ihren Fachinhalten auch das wissenschaftliche Schreiben zu vermitteln?

 

Die Writing Fellows des Schreibzentrums können Ihnen dabei zur Seite stehen und...

... unterstützen Sie dabei, Studierende mit den Regeln des wissenschaftlichen Schreibens vertraut zu machen.

...geben Anregungen, wie Schreibaufgaben und Feedback gestaltet werden können, um Studierende beim Lernen zu unterstützen.

... helfen Studierenden zu verstehen, dass das Überarbeiten von Texten zum erfolgreichen wissenschaftlichen Arbeiten dazugehört.

Sie können sich jedes Semester neu für eine Zusammenarbeit mit unseren Writing Fellows bewerben. Melden Sie sich unter zll@europa-uni.de.

Weitere Vorteile:

  • Studierende beschäftigen sich intensiv mit dem wissenschaftlichen Schreiben und dem eigenen Schreibprozess
  • bessere Qualität der eingereichten Texte durch Feedback und Überarbeitung
  • tiefere Einblicke in die Lernprozesse der Studierenden
  • individuelle und bedarfsorientierte Unterstützung der Studierenden durch die Writing Fellows
  • Feedback als Lehr- und Lerninstrument optimal nutzen

 

Dein Kurs wird dieses Semester von Writing Fellows begleitet? Für dich bedeutet das, dass du beim Schreiben deiner wissenschaftlichen Texte für dieses Seminar unterstützt wirst.

Du bekommst...

... mündliches und schriftliches Feedback auf deine geschriebenen Texte.

... die Gelegenheit zum Austausch über deine Gedanken.

... die Chance, deine Schreibkompetenz an Texten zu entwickeln, die du sowieso für den Leistungsnachweis verfassen musst.

... die Möglichkeit gemeinsam mit den Writing Fellows den akademischen Dschungel zu durchforsten.

Weitere Vorteile:

  • Wissenschaftliches Schreiben lernen an aktuellen Schreibprojekten
  • Gespräche über das Schreiben unter Kommiliton*innen
  • Rückmeldung auf Texte ohne zu bewerten

 

Du interessierst dich dafür, deine Kommiliton*innen im Schreibprozess zu unterstützen und gleichzeitig eng mit den Lehrenden an ihrer Seminarplanung zu arbeiten? Du möchtest Einblick in den Wissenschaftsbetrieb und die Chance haben, diesen aktiv mitzugestalten?

Studierende, die Writing Fellows werden und Teil einer produktiven Lehr- und Lernkultur an der Viadrina sein möchten, absolvieren zunächst die Ausbildung zum*zur Schreibberater*in. Anschließend können sie sich für die Mitarbeit am Zentrum für Lehre und Lernen bewerben. Writing Fellows sind eingebunden in das Team des Schreibzentrums und tauschen sich regelmäßig über ihre Arbeit aus. Jedes Semester finden außerdem mindestens eine Fortbildung und ein Teamtag statt. Writing Fellows haben zudem die Gelegenheit, an schreibdidaktischen Fachkonferenzen teilzunehmen.

 

Writing Fellows – ein ausgezeichnetes Programm
Seit dem Wintersemester 2013/14 betreuten Writing Fellows über 400 Studierende in zahlreichen Lehrveranstaltungen aller Fakultäten an der Viadrina. Evaluation und Begleitforschung zeigen: Alle Beteiligten profitieren sehr von dem Programm.

Ausgezeichnet mit der „Hochschulperle des Monats“ des Stifterverbands im August 2014 für die deutsche Wissenschaft

Gefördert im Lehren Kolleg 2015

Writing Fellow Programm der Goethe-Universität Frankfurt (Main)

SIG Writing Fellows der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung

 

Zentrum für Lehre und Lernen

Schreibzentrum