Viadrina Peer-Tutoring
Viadrina Peer Tutoring
Das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) bietet Studierenden eine Peer-Tutoring-Ausbildung an, die in zwei Stufen unterteilt ist: Junior und Senior.
Nutze diese Gelegenheit, um Dich in essenziellen Schlüsselkompetenzen wie interkulturelles lernen, wissenschaftliches Schreiben, Projektmanagement, Hochschuldidaktik und Lernen&Studieren weiterzubilden. Erhalte ein anerkanntes Zertifikat, das Deine neu erworbenen Fähigkeiten bestätigt und deinen Lebenslauf bereichert.
Präsentationstag
Präsentationstag
Der nächste Präsentationstag zum Abschluss der Ausbildung findet am 18.10.2024 von 12-14 Uhr statt. Bitte meldet euch unter zll@europa-uni.de an.
Der Präsentationstag findet online statt. Der entsprechende Zoom Link wird dann per Mail verschickt.
Bereiche
Im Rahmen der Schreib-Peer-Tutor:innen-Ausbildung unseres Zentrums vermitteln wir angehenden Tutor:innen nicht nur Kompetenzen in Schreibdidaktik und -beratung, sondern unterstützen auch aktiv den Ausbau ihrer eigenen Schreibfertigkeiten. Durch praktische Übungen und die intensive Auseinandersetzung mit vielfältigen Schreibprojekten erwerben sie nicht nur das notwendige theoretische Wissen, sondern auch die praktischen Fähigkeiten, um ihre Rolle als Schreibberater kompetent ausfüllen zu können. Dies befähigt sie dazu, ihre Peers nicht nur in der Entwicklung ihrer Schreibkompetenzen zu unterstützen, sondern auch als motivierende und einfühlsame Ansprechpartner im Schreibprozess zur Seite zu stehen.
Der Schwerpunkt richtet sich an Studierende, die sich auf Wissenstransfer und Peer-to-Peer-Lernen spezialisieren möchten. Es werden grundlegende Projektmanagement-Fähigkeiten vermittelt, mit Fokus auf die Anwendung dieser im Kontext der Unterstützung von Lernprozessen. Die Studierenden lernen, wie sie in Teams effektiv zusammenarbeiten und Projekte planen und durchführen können, die das Lernen fördern.
Zusätzlich erweitern die Studierenden ihre Fähigkeiten in Moderation, Präsentation und der Gestaltung von Workshops. Sie lernen, Lernprozesse aktiv zu begleiten, Workshops und Präsentationen effektiv zu planen und durchzuführen, sowie kollaborative Lernumgebungen zu schaffen, die den Austausch und die Zusammenarbeit fördern.
Der Schwerpunkt "Interkulturelles Lernen" bietet den Studierenden eine Plattform, um ihre interkulturellen Kommunikations- und Zusammenarbeitsfähigkeiten zu entwickeln. Während des Tracks vertiefen sie ihre kulturelle Sensibilität und setzen diese in realen Projekten an der Viadrina und in der Stadt um. Der Track beleuchtet außerdem verschiedene Schlüsselthemen der Universität, wie Forschung, Lehre, Internationalisierung und Chancengleichheit. Dabei knüpfen die Studierenden wertvolle Verbindungen zu lokalen und internationalen Netzwerken der Viadrina und haben die Möglichkeit, eigene Projekte zu konzipieren und weiterzuentwickeln.
Der Projektmanagement Schwerpunkt bietet Studierenden die Möglichkeit, essenzielle Fähigkeiten in Teamarbeit und Projektmanagement zu entwickeln. Sie lernen, wie sie Projektideen generieren, strukturieren und umsetzen können, mit einem Fokus auf der Entwicklung von Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeiten, Problemlösungskompetenzen und Zeitmanagement.
Die Studierenden werden in reale Projekte der Universität und der Stadt einbezogen, arbeiten eng mit verschiedenen Stakeholdern zusammen und wenden ihre Kenntnisse in praxisnahen Projekten an. Dieser Track legt besonderen Wert auf die Anwendung theoretischer Kenntnisse in realen Kontexten und fördert die Vernetzung mit der lokalen Gemeinschaft.
Im Rahmen der Hochschuldidaktik wählen die Teilnehmer aus zwei Modulen der angebotenen Ausbildungen. Diese Module bieten eine fundierte Schulung in verschiedenen Lehrmethoden und pädagogischen Ansätzen, die darauf abzielen, die Lehrkompetenz der Teilnehmer zu stärken und innovative Lehrpraktiken zu fördern. Die Studierenden können zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen in der Hochschullehre umfassen.
Zertifikatsausbildung
Aufbau der Ausbildung
Nach absolviertem Modul 1 und 2 und einer Präsentation eurer Lernergebnisse erhaltet ihr ein Junior-Zertifikat, das euch grundlegende Kenntnisse im jeweiligen Themenfeld bescheinigt.
Mit diesem Zertifikat könnt ihr euch am ZLL für eine SHK-/WHK-Stelle als Peer-Tutor*in bewerben, die Angebote des ZLL mitgestalten und eure Mitstudierenden im Studium unterstützen.
Habt ihr mindestens ein Semester als Peer-Tutor*in am ZLL Praxiserfahrung gesammelt und zusätzlich ein Weiterbildungsmodul (Modul 3) belegt, erhaltet ihr nach einer Abschlusspräsentation euer Senior-Zertifikat, das euch neben Kenntnissen zu Schüsselkompetenzen und didaktischen Fragen auch praktische Erfahrung und Anwendungskompetenz bescheinigt.
Wenn ihr ein Fachtutorium gebt, erhaltet ihr parallel ein hochschuldidaktisches Kompetenztraining und könnt nach Besuch der Module 1 und 2 sowie einer Präsentation ebenfalls ein Senior-Zertifikat erhalten.
Bei den Modulen 1 und 2 handelt es sich um Seminare des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL), die im Rahmen der Peer-Tutoring-Ausbildung anerkannt werden. Ein entsprechender Hinweis findet sich in der Regel in der Seminarbeschreibung in Viacampus, im Vorlesungsverzeichnis sowie auf unserer Webseite.
Das Modul 3 wird in der Regel als Seminar oder Workshopreihe vom ZLL angeboten und entsprechend gekennzeichnet. Der Umfang beträgt mindestens 15 Unterrichtseinhiten (á 45 Minuten) Präsenzzeit zuzüglich Umsetzungs- bzw. Konzeptionsarbeit für die Arbeit als Peer-Tutor*in. Ob ECTS anerkannt werden können, hängt von der jeweiligen Lehrveranstaltung bzw. vom Studiengang ab und kann prinzipiell nicht garantiert werden. In begründeten Fällen können nach vorheriger Absprache mit dem ZLL-Team sowie nach Prüfung von Umfang und Relevanz ggf. auch andere Weiterbildungen als Modul 3 anerkannt werden.