Co-WOERK

Co-WOERK

Openness im Hochschulkontext, sprich die Bereitschaft eigene Lehr-/Lernmaterialien, eigenes Wissen, mit anderen zu teilen, ist eine Praxis, die in der heutigen vernetzten Welt mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. 

Sie sind Lehrender oder Mitarbeiter:in aus dem Third Space und wollen offener und vernetzter arbeiten?

Sie haben Lust auf Community und finden es sinnvoll, sich regelmäßig zu aktuellen Herausforderungen auszutauschen?

Sie wollen von vorhandenen Open Educational Resources (OER) aus ihrem Fachgebiet profitieren und diese in Ihre Lehr- und Arbeitspraxis integrieren?

Sie wollen Kernkompetenzen zur urheberrechtlichen Nutzung (CC-Lizenzen) erwerben, Plattformen und aktuelle digitale Tools kennenlernen?

Sie spielen mit dem Gedanken OER selbst zu produzieren?

> Dann sind Sie ein:e ideale:r Teilnehmer:in für die Co-WOERK-Treffen! 

Turnus der Treffen: monatlich (online) und 1x im Semester in Präsenz
Workload: 1-2 Stunden/Woche
Kompensation durch Entlastungsmittel (z.B. SHK/WHK, Leistungszulage)

 

 

Logo CoWoerk

 

 CO-WOERK_team

Die Termine der Co-WOERK-Treffen stehen fest:

Den Auftakt bildet der OER-Werkstatt-Tag am 11.11.2024 in Potsdam (nähere Infos siehe unten).

Die regulären Online-Treffen finden an folgenden Tagen statt:

Montag, 25.11., 11-13 Uhr (online)

Montag, 16.12., 11-13 Uhr (online)        

Montag, 20.01., 11-13 Uhr (online)

Montag, 17.02., 11-13 Uhr (online)

OER-Werkstatt-Tag

11. November 2024

Bildung gemeinsam gestalten mit OER
Hochschulübergreifender Werkstatt-Tag für alle OER-Interessierten, Workshops und eine interaktive Keynote mit Nele Hirsch (eBildungslabor) stehen auf dem Programm.

Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Wo? Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam (WIS), Am Kanal 47, 14467 Potsdam

Melden Sie sich kostenfrei an.

 

 

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes „Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur:innen (Co-WOERK)“ ist die Etablierung einer bundesländerübergreifenden OER-Community für die Bereiche Hochschullehre und berufliche Bildung. Das Projekt adressiert dafür den systematischen Ausbau der OER-Kompetenzen von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen und in der beruflichen Bildung durch den Zusammenschluss der OER-Akteur:innen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in einer moderierten Community of Practice (CoP). Auf diese Weise werden vorhandene OER-Netzwerke in den nordöstlichen Bundesländern gestärkt, neue aufgebaut und im Projektverlauf auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet.

Co-WOERK vermittelt monatliche Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote im Kontext offener Bildungsmaterialien, die von Anreizen und der Entwicklung eines OER-Ökosystems (Repositorium, Beratungen, rechtliche Clearingstelle, OER-Policy) begleitet werden.

Teil des Verbundes sind neben der Viadrina und der Hochschule Neubrandenburg als Co-Lead die Universitäten Potsdam, Rostock und die BTU Cottbus-Senftenberg.

Offene Lehr- und Lernmaterialien aus dem Projekt PROKODIL

Teilnehmende Lehrende im Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre (PROKODIL) haben in der ersten Förderphase von 2021-2024 die Nutzung und die Produktion von frei zugänglichen Bildungsmaterialien entscheidend an der Viadrina vorangebracht. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der im Rahmen des Projektes entstandenen OER.

 

Gefördert durch

Co-WOERK

Team:

Dr. Christin Barbarino

Community Managerin
barbarino@europa-uni.de

Simone Stimm

Öffentlichkeitsarbeit und OER-Awareness

stimm@europa-uni.de

Jonathan Knappe

WHK