Neuer Stiftungsrat der Europa-Universität Viadrina nimmt Arbeit auf

Medieninformation Nr. 39 vom 19. März 2024

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat einen neuen Stiftungsrat. Die Mitglieder des fünften Stiftungsrates nahmen am Dienstag, dem 19. März, in einer konstituierenden Sitzung ihre Arbeit auf.

Zum Vorsitzenden des fünften Stiftungsrates der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wurde Prof. Dr. Gerhard Sagerer, emeritierter Professor für Angewandte Informatik und Rektor a. D. der Universität Bielefeld, gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Prof. Dr. Sabine Maasen, Leiterin der Professur Wissenschaft und Innovation, Fachgebiet Sozialökonomie der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg.

Weitere Mitglieder des aktuellen Stiftungsrates – in alphabetischer Reihenfolge – sind:

Tobias Dünow, Staatssekretär im Brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK)
Prof. Dr. Michael Göring, Stiftungsmanager und Autor, Honorarprofessor am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg
Cornelia Pieper, Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig
Dr. Angela Rapp, Rechtsanwältin
Dr. Regina Ruppert, Geschäftsführende Gesellschafterin der Selaestus Personal Management GmbH
Prof. Dr. Kerstin Schoor, Senatsvorsitzende und Inhaberin des Axel Springer-Lehrstuhls für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Europa-Universität Viadrina
 

20240319-stiftungsrat-montage_9017

Der neue Stiftungsrat, erste Reihe v. l. n. r.: Prof. Dr. Sabine Maasen, Dr. Angela Rapp, Prof. Dr. Gerhard Sagerer, Cornelia Pieper, Dr. Regina Ruppert;
zweite Reihe v. l. n. r.: Prof. Dr. Michael Göring, Prof. Dr. Kerstin Schoor, Tobias Dünow
(Copyright Foto/Montage: Viadrina/Heide Fest)


 

Die Europa-Universität ist seit dem 1. März 2008 eine Stiftungsuniversität. Der Stiftungsrat berät die Uni­ver­sität in strategischen und grundsätzlichen Angelegenheiten. Er überwacht die Tätigkeit des Stiftungsvorstandes. 

Neben jeweils einer Vertretung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) und des Senates der Universität wurden für den fünften Stiftungsrat weitere, mit dem Hochschulwesen vertraute, der Universität nicht angehörende Personen vornehmlich aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur auch auf Vorschlag des Senates der Europa-Universität Viadrina für die Dauer von vier Jahren von der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Manja Schüle, zum 1. März 2024 bestellt.

Der Präsident der Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Eduard Mühle: „Ich freue mich, dass wir auch diesen fünften Stiftungsrat seit Gründung der Stiftung Europa-Universität Viadrina 2008 mit so ausgewiesenen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Hochschulmanagement, Stiftungswesen und dem Bereich der deutsch-polnischen Beziehungen, aus Wirtschaft, Kultur und Recht, so prominent besetzen konnten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und konstruktive Impulse für die profilschärfende Weiterentwicklung der Europa-Universität Viadrina.“

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle: „Herzlich willkommen an der Brückenbauer-Hochschule! Mit seinen ausgesprochen klugen und kompetenten Mitgliedern wird der fünfte Stiftungsrat die Europa-Universität Viadrina auf ihrem zukunftsweisenden Weg zu noch mehr Wissensvermittlung über und noch mehr Austausch mit unseren östlichen Nachbarn in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft begleiten. Auf gute und konstruktive Zusammenarbeit!“

 

Abteilung für Hochschul­kommunikation