Writing Fellows transformed – neue Perspektiven auf ein Programm im Wandel

Call

Call for Contributions

Seit rund zehn Jahren existieren Writing Fellow-Programme nach amerikanischem Vorbild an verschiedenen Hochschulstandorten in Deutschland—zuerst eingeführt an den Universitäten Frankfurt am Main und Frankfurt an der Oder. Seitdem haben sich die Programme, z. T. auch unter anderem Namen (Schreibassistent*innen, Textograph*innen uvm.), als erfolgreiches Modell zur Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens durchgesetzt.

Die geplante Publikation baut auf den Bänden Das Writing Fellow-Programm und Lehren und Lernen mit Writing Fellows (Voigt/Dreyfürst/Liebetanz, Voigt, beide wbv 2018) auf. Vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Hochschullandschaft fragt sie sowohl nach inhaltlichen und strukturellen Herausforderungen der Writing Fellow-Programme als auch nach relevanten Weiterentwicklungen der Ideen und Ansätze dieses Modells zur integrierten Schreibförderung in den Fächern. Dabei soll es nicht nur um den Ist-Zustand, sondern explizit auch um Veränderungsprozesse und neue Perspektiven gehen. Kurz: um die Zukunft der Writing Fellow-Programme.

Die Publikation verfolgt deshalb zentrale Fragen der Transformation:

  • EFFEKTE: Welche Auswirkungen haben die Programme auf das Schreiben, Lesen, Lernen und Lehren der Beteiligten? Haben sie auch strukturell Veränderungen bewirkt, z. B. eine Verbreitung des Peer-Tutoring-Gedankens oder einen Einfluss auf die Rolle von Schreiben in der Lehre?
  • BEWÄHRTES: Was hat sich bewährt und wurde in den Writing Fellow-Programmen immer weitergeführt? Warum?
  • HERAUSFORDERUNGEN: Mit welchen (strukturellen) Herausforderungen an Hochschulen sehen sich die Programme konfrontiert? Wie reagieren sie auf diese, sowohl auf praktisch-organisatorischer Ebene als auch programmatisch und didaktisch?
  • NEUES: Wie haben sich die Programme in den letzten Jahren entwickelt? Was genau hat sich verändert? Welche neuen Anforderungen stellen sich den Writing Fellow-Akteur*innen an Hochschulen?
  • ZUKÜNFTIGES: Wie könnten und sollten die Writing Fellow-Programme aus der gegenwärtigen Sicht weiterentwickelt werden („Future Writing Fellows“)?  

Struktur der Publikation:
Die Publikation bringt Statements der drei zentralen Gruppen zusammen:

1)     Writing Fellows (Best-Practices, Perspektive der Studierenden)

2)     Koordinator*innen von Writing Fellow-Programmen (Perspektive Schreibzentrum)

3)     Lehrende (Perspektive Fach).

Vorgehen bei Interesse

Um zum Fragebogen zu gelangen, nutzen Sie bitte den folgenden Link oder QR-Code:

QR Link Fragebogen

So können Sie teilnehmen:

Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, bitten wir Sie, uns bis zum 15.01.2026 folgende Informationen über unseren Fragebogen zu übermitteln:

  • ein Kurzprofil des Writing Fellow-Programms an Ihrem Standort und/oder
  • eine Interessenbekundung, die in wenigen Worten den von Ihnen geplanten Textbeitrag zur Publikation umreißt.

weitere Informationen

Möchten Sie das Writing Fellow-Programm an Ihrem Standort in der Publikation sichtbar machen, aber keinen eigenen Textbeitrag einreichen, übersenden Sie bitte nur das Kurzprofil.

Die Abfrage verfolgt damit drei Ziele:

1.       Beitragsinteresse bekunden: Sie haben die Möglichkeit, Ihr Interesse an einem Beitrag im Sammelband anzugeben.

2.       Kurzprofil erstellen: Mit wenigen Angaben zu Rahmenbedingungen Ihres Programms helfen Sie dabei, vergleichbare Kontexte für Leser*innen herzustellen. Diese „harten Fakten“ müssen nicht zusätzlich im Beitrag erscheinen.

3.       Sichtbarkeit stärken: Auch wenn aktuell keine Ressourcen zur Verfügung stehen, um einen Beitrag einzureichen, können Sie Ihr Programm über das Kurzprofil sichtbar machen – etwa für eine Übersicht oder als Impuls für Vernetzung und Transfer in der Community.

Wie funktioniert die Abfrage?
Sie können gezielt die Felder ausfüllen, die aus Ihrer Sicht dazu beitragen, Ihr Programm sichtbar zu machen. Nur wenige, mit einem Sternchen gekennzeichnete Angaben sind verpflichtend – sie dienen der Redaktion zur Einordnung, zur Kontaktaufnahme und zur besseren Systematisierung im Rahmen des Sammelbandes.

Die Abfrage ist modular aufgebaut: Sie können einzelne Abschnitte beantworten oder das vollständige Set an Fragen nutzen – ganz nach Ihrem Bedarf und Ihrer Zeit.

Beitragsformen
Wir freuen uns, wenn Sie als Koordinator*innen/Leitende von Writing Fellow-Programm, den Call an interessierte Writing Fellows und Lehrende weiterleiten, die die Programme unter Einbindung der oben genannten Fragen aus ihrer Perspektive beschreiben wollen. Alle Texte sollten gesammelt an die Redaktion zurückgeschickt werden. Jeder Standort darf maximal 35.000 Zeichen inkl. Leerzeichen einreichen.

NARRATIVE BEITRÄGE: (2.500–5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

  • O-Töne
  • Stimmen
  • Visionen
  • Erlebnisse

PRAXISBERICHTE: (max. 5.000–15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

  • Organisation & Ablauf
  • Erfahrungsberichte und Austausch
  • Besonderheiten des Programms
  • Reflexionen zu Situationen aus dem Writing Fellow-Alltag
  • Werkstattberichte

THEORETISCHE BEITRÄGE: (max. 20.000–25.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

  • Forschungsdiskurs
  • kritische und konzeptionelle Auseinandersetzungen mit der Thematik
  • Evaluationsergebnisse

Zeitplan

Deadline zur Einreichung des Fragebogens und der Interessenbekundung.

Deadline zur Einreichung des Beitrags

Prüfung der Beiträge durch die Herausgeber*innen

ggf. Anpassung der Beiträge an Stylesheet durch Autor*innen

erste Feedbackrunde durch die Herausgeber*innen

erste Überarbeitung durch Autor*innen

zweite Feedbackrunde durch die Herausgeber‘*innen

zweite Überarbeitung durch Autor*innen

ggf. dritte Überarbeitung durch Autor*innen und endgültige Einreichung

Schreibzentrum Viadrina

Writing Fellows