Weiterqualifizierung
Weiterqualifizierung
Hier finden Sie das aktuelle Jahresprogramm des Viadrina Center for Graduate Studies (VCGS). Unsere Workshops und Veranstaltungen werden durchgängig von hochqualifizierten Trainerinnen und Trainern durchgeführt und sind für Sie als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Viadrina kostenfrei.
Das Programm bietet Ihnen zielgruppenspezifische Formate für Promovierende (R1) sowie Postdocs (R2/R3). Es ist mit den Dekanaten und der Hochschulleitung abgestimmt und beruht zudem auf Bedarfserhebungen und regelmäßigen Evaluationen.
Die Angebote des VCGS stehen allen Mitgliedern und Angehörigen der Viadrina offen. Informieren Sie sich hier über die aktellen Veranstaltungen:
Sommersemester 2025
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs (R1-R3)
Datum: Mittwoch, 21. Mai 2024, 09:00-14:00 Uhr | Online
Kursleitung: Dr. Eva Reichmann
Sprache: Deutsch
Inhalt:
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmende, die einen generellen Überblick über wissenschaftliche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland erhalten möchten.
Der wissenschaftliche Arbeitsmarkt bietet nicht allen Interessierten ausreichend berufliche Chancen - die Stellenressourcen sind begrenzt. Es ist deshalb wichtig, die eigene Karriere strategisch zu planen: das heißt, sich gut aufzustellen, das eigene Profil zu kennen und Qualifizierungslücken zielgerichtet zu bearbeiten. Je nach beruflichem Ziel - von der Professur über die Institutsleitung bis hin zu wissenschaftsnahen Tätigkeiten in Einrichtungen des öffentlichen Sektors - sind unterschiedliche Qualifikation gefordert.
In diesem Workshop setzen Sie sich damit auseinander, wie Sie während der Qualifikationsphase zielgerichtet Ihr persönliches Profil für Ihr Karriereziel in der Wissenschaft optimieren und zeitliche Abläufe strategisch sinnvoll strukturieren können.
Die Teilnahme am Workshop beinhaltet eine individuelle Online-Vorbereitungsphase mit Unterstützung der Trainerin, die im Vorfeld ca. 2 Stunden frei einzuteilender Zeit in Anspruch nimmt.
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs (R1-R2), die noch wenig oder keine Publikationserfahrung haben
Termin: Dienstag, 3. Juni 2025 | 09:00-11:00 Uhr | Online
Kursleitung: Dr. Nadine Riedl
Inhalt:
Publish or perish! Der Druck zu publizieren ist für Wissenschaftler:innen hoch – besonders in renommierten Fachzeitschriften mit teils hohen Ablehnungsraten. Gleichzeitig bleibt der Publikationsprozess für viele undurchsichtig: Welche Rollen spielen Herausgeber:innen, Redakteur:innen und Gutachter:innen? Wie läuft ein Peer-Review-Verfahren ab, und wie findet man das passende Journal?
Dieser Workshop bietet Orientierung in der Welt der Fachzeitschriften: von der Auswahl des passenden Journals über die Schritte von Einreichung bis Annahme und zum Umgang mit Gutachten. Ziel ist es, die Abläufe besser zu verstehen und eine individuelle Publikationsstrategie zu entwickeln.
Themen:
- Akteure und Ablauf des Publikationsprozesses
- Auswahl des passenden Journals
- Vorbereitung und Überarbeitung von Artikeln
- Umgang mit dem Peer Review
Ziel des Workshops: Sie kennen zentrale Anforderungen im Publikationsprozess, können gezielt Zeitschriften auswählen, Artikel effektiv überarbeiten und konstruktiv mit Gutachten umgehen.
Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase und Postdocs (R1-R2)
Termin: Mittwoch, 25. Juni 2025 | 13:00-14:00 Uhr | Online
Kursleitung: Dr. Petra Kuhnau
Sprache: Deutsch
Inhalt:
Das Modul "Eigene Stelle" der DFG-Sachbeihilfe stellt eines der wichtigsten Förderformate für promovierte Wissenschaftler:innen in Deutschland dar. Die Einwerbung einer Eigenen Stelle ermöglicht es hochqualifizierten Forschenden, früh nach der Promotion selbstständig ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen. Das Format finanziert für mehrere Jahre eine volle Stelle sowie ggf. weitere Personal- und Sachmittel und unterstützt so systematisch die frühe Selbstständigkeit von Postdocs.
Bei diesem Coffee Talk gibt Ihnen Dr. Petra Kuhnau, Leiterin des Referats Forschung und Karriereentwicklung, einen kurzen Überblick über dieses Förderformat und beantwortet Ihre Fragen in lockerem Austausch.
Primary Target Group: Doctoral Researchers and Postdocs (R1-R3)
Date: Thursday, June 26, and Friday, June 27, 2025 | 10 am - 3 pm | Online
Trainer: David Gräf
Language: English
Content:
This workshop offers an introduction to Generative AI, exploring its various use cases and applications within scientific research. Participants will be provided with introductory information for those new to the technology, as well as in-depth explorations of relevant tools to equip participants with hands-on skills for their scientific work. The seminar will cover theoretical background, ethical considerations, prompt engineering techniques, and detailed tool explorations.
Content:
- Introduction to Generative AI
- Current legal, ethical & data privacy aspects of using GenAI in research
- Prompt Engineering & relevant use cases
- GenAI for literature research
- Research paper draft & review with GenAI
- Data Analysis & Coding Guidance with GenAI
- Other GenAI Use Cases
Primäre Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende in der Frühphase
Datum: Dienstag, 08. Juli 2025 | 10:00 - 14:30 Uhr (inkl. Mittagspause) | Präsenz
Kursleitung: Dr. Björn Grötzner
Sprache: Deutsch
Kursbeschreibung:
Eine Promotion ist für die wissenschaftliche Karriere unerlässlich und stellt zudem eine wichtige Qualifikation für viele wissenschaftsnahe und außerakademische Karrieren dar. Da ein Promotionsvorhaben jedoch mehrere Jahre in Anspruch nimmt, hohe Anforderungen an die Promovierenden stellt und zugleich wichtige Weichenstellungen für die eigene Karriere mit sich bringt, will ein solches Vorhaben mit Bedacht angegangen werden.
Dieser Workshop richtet sich an Promotionsinteressierte und Promovierende in der Frühphase. Er vermittelt einen Einblick in die wichtigsten formellen und allgemeinen Anforderungen eines Promotionsvorhabens sowie in dessen strukturelle Bedingungen im deutschen akademischen System. Möglichkeiten und Herausforderungen der Zeit- und Arbeitsplanung während der Promotion werden in der gebotenen Kürze besprochen. Zuletzt werden die wichtigsten Finanzierungsoptionen für Promotionsvorhaben inkl. der größten Stipendiengeber vorgestellt.
Wintersemester 2025/26
Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende (R1)
Datum: Dienstag, 21. Oktober 2025 | 09:00 17:00 Uhr | Präsenz (HG 104)
Trainer: Dr. Simon Golin (Golin Wissenschaftsmanagement)
Sprache: Deutsch
Kursinhalt:
Nach Bergen von Fachliteratur, unzähligen aufgestellten und wieder verworfenen Thesen, vielleicht auch Experimenten und Versuchsreihen steht endlich die fertige Dissertation. Aber das Ende des Weges ist noch nicht erreicht: Jetzt folgt die Disputation.
Die Disputation stellt nach dem Verfassen der Doktorarbeit neuartige Anforderungen an die Promovierenden. Für viele sind mündliche Prüfungssituationen zudem mit Lampenfieber und Angst vor Blackouts verbunden. Mit einer rechtzeitig begonnenen und systematischen Vorberei-tung verliert die mündliche Abschlussprüfung jedoch schnell ihren Schrecken. Wer den Ablauf kennt, seine individuelle Präsentationsweise gefunden hat und auch mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen kann, geht gelassener in die Prüfung und vermag seine Kompetenz optimal zur Geltung bringen.
Im Workshop erhalten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich gezielt mit der anstehenden mündlichen Abschlussprüfung auseinanderzusetzen. Sie entwickeln individuelle Strategien für die Vorbereitung auf ihre Disputation und erlernen Techniken, um auch in kritischen Momenten das Gespräch zu steuern. Folgende Themeninhalte sind vorgesehen:
- Was ist Pflicht und was ist Kür? Die Anforderungen der Disputation
- Themenfindung: Worauf muss ich bei der Wahl meiner Prüfungsthemen achten?
- Alles nach Plan? Selbst- und Zeitmanagement in der Vorbereitungsphase
- Die optimale Präsentation: Wie stelle ich mich und meine Arbeit dar?
- The show must go on! Umgang mit Prüfungsangst und schwierigen Gesprächssituationen
- Die Disputation: Meine nächsten Schritte
Primäre Zielgruppe: Alle Interessierten
Datum: TBD | Präsenz (TBD)
Kursleitung: Dr. Jens Mittelbach (Direktor der Universitätsbibliothek)
Sprache: Deutsch
Kursbeschreibung:
Forschungs- und Lernprozesse erzeugen eine stetig wachsende Menge an Informationen, die es zu strukturieren, zu vernetzen und langfristig nutzbar zu machen gilt. Digitale Werkzeuge eröffnen hierfür neue Möglichkeiten, bleiben jedoch häufig unverbunden, sodass kognitive Synergien ungenutzt bleiben.
Ansätze wie Niklas Luhmanns Zettelkasten verdeutlichen das Potenzial systematischer Wissensorganisation. Im digitalen Zeitalter und mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz lassen sich solche Strukturen nicht nur rekonstruieren, sondern auch dynamisch erweitern und intelligent verknüpfen.
Die Veranstaltung führt in Konzepte und Technologien des digitalen Wissensmanagements ein und zeigt auf, wie analoge und digitale Ansätze miteinander verbunden werden können und wie KI-gestützte Systeme den Aufbau eines nachhaltigen persönlichen Wissensnetzwerks fördern.
Target Audience: Doctoral Candidates (R1) and Postdocs (R2)
Datum: Tuesday, November 11, and Wednesday, November 12, 2025 | 9 am - 5 pm | Presence (TBD)
Trainer: Ms. Carrie Dohe, Ph.D.
Language: English
Content:
“Where did the day go???” With multiple tasks to juggle, constant interruptions, and much more freedom and less guidance than you had during undergraduate studies, it can be difficult to get the right things done for your graduate degree or postdoc position and in the right amount of time. This workshop offers a mix between long-term planning strategies, analysis of personal strengths and areas of improvement, and time-tested techniques that are easy to implement into your already busy schedule. You will learn time management strategies that help you handle not just yourself, but also your colleagues, supervisor, and others in your life. You will gain tips and tools that allow you to work more effectively and efficiently, creating greater balance and boundaries between your research and the rest of your life. Finally, you will practice some techniques based on findings of neuroscience on creating new habits and reaching goals.
Primäre Zielgruppe: Alle Interessierten
Datum: Mittwoch, 19. November 2025 | 10:00-12:00 Uhr | Präsenz (AM 02)
Kursleitung: Dr. Jens Mittelbach (Direktor der Universitätsbibliothek)
Sprache: Deutsch
Kursbeschreibung:
Strukturierte Notizen sind ein zentrales Werkzeug für reflektiertes Lernen, kreatives Arbeiten und nachhaltiges Wissensmanagement. Digitale Ansätze eröffnen dabei neue Möglichkeiten, Gedanken flexibel zu erfassen, systematisch zu verknüpfen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Obsidian ist eine leistungsstarke freie Software für Note-Taking und Wissensorganisation auf Basis einfacher Markdown-Dateien. Sie ermöglicht es, persönliche Wissensnetzwerke aufzubauen, Ideen dynamisch zu strukturieren und den eigenen Denkprozess langfristig sichtbar und nachvollziehbar zu machen.
In der Veranstaltung wird Obsidian grundlegend vorgestellt. Die Plugin-Architektur wird erläutert, und es werden ausgewählte Erweiterungen präsentiert, die das Note-Taking sinnvoll unterstützen. Zentrale Konzepte wie atomare und thematische Notizen, bidirektionale Verlinkung, Metadaten-Anreicherung sowie KI-basiertes Themenclustering werden eingeführt, um einen fundierten Einstieg in die digitale Notizpraxis zu ermöglichen.
Darüber hinaus werden Optionen zur Verknüpfung mit weiteren Instrumenten des Wissensmanagements, etwa Literaturverwaltungsprogrammen, RSS-Feedreadern oder E-Ink-Tablets, aufgezeigt und diskutiert.
Target Audience: Doctoral Candidates (R1) and Postdocs (R2)
Datum: Thursday, November 27, and Friday, November 28, 2025 | 9 am - 5 pm | Presence (HG 110)
Trainer: Francesca Carlin
Language: English
Content:
Audiences can sit for hours watching a play unfold. Why? Simply put, we humans love stories. Every time we speak in front of an audience, in essence, we are telling a story. However, especially at academic conferences, creating a captivating presentation feels
like a challenge. So, how do we make our stories heard?
This workshop focuses on techniques that help participants find and hone their message, create a compelling narrative, and effectively convey the story of their research and of themselves as individuals as well as manage criticism during feedback sessions. The skills that this workshop develops are essential for all academics wanting to captivate audiences with presentations and to put their best selves forward during discussion rounds.
- Creating the story: Creation of an effective narrative, dramatic arc of a storyline, honing a message
- Non-verbal communication: Body language, facial expressions, gestures
- Voice and Speech (Verbal Delivery): Pace, enunciation and pronunciation, use of pauses and silence
- Stage Fright: Triggers, transforming the inner critic, techniques to overcome stage fright
- Presenting: The storyteller and presence, effective techniques and tips for dealing with discussion rounds, practice and assessment
Primäre Zielgruppe: Promovierende & Postdocs (R1/R2)
Datum: 04. Dezember 2025 | 09:00-17:00 Uhr | Präsenz (TBD)
Kursleitung: Dr. Cornelia Altenburg
Sprache: Deutsch
Kursbeschreibung:
Heutzutage gibt es zahlreiche Chancen und mediale Kanäle, um mit Wissenschaftsthemen eine öffentliche Wahrnehmung zu erreichen. Doch das Platzieren von Nachrichten ist kein Selbstläufer: In der Wissenschaftskommunikation gelten eigene Gesetze, und es ist durchaus eine Herausforderung, sich in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen.
Mit dem richtigen Know-how wird es jedoch möglich, über diverse Kanäle das eigene Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen. So gelingt es, Aufmerksamkeit für die eigenen Themen zu wecken und die jeweilige Botschaft medien- und zielgruppenspezifisch zu transportieren. Darüber hinaus bieten inzwischen auch soziale Netzwerke und Online-Medien, insbesondere X oder Bluesky, aber auch Google Scholar, ResearchGate und LinkedIn, Wissenschaftler*innen attraktive Möglichkeiten, sich als Expert*innen auf ihren Forschungsfeldern zu etablieren.
Im Workshop schärfen die Teilnehmer*innen ihren Sinn für strategische Wissenschafts-kommunikation. Insbesondere vermittelt der Workshop die wichtigsten Methoden, wie sich eine nichtwissenschaftliche Öffentlichkeit erreichen lässt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer*innen nützliche Tipps zum Umgang mit traditionellen Medien, sozialen Medien und der allgemeinen Öffentlichkeit.
Inhalte:
- Basics der Wissenschaftskommunikation: Ziele und Zielgruppen
- Science goes public: Wie viel Medienkompetenz brauchen Wissenschaftler*innen?
- Das klassische Handwerkszeug und die Vielfalt der Formate: Von Pressemitteilungen bis zu Threads
- Me and the media: Der Umgang mit Journalist*innen
- Präzision und wissenschaftlicher Anspruch vs. Verständlichkeit: Ein Widerspruch?
- Mein Anliegen professionell öffentlich darstellen: Übungen zur Wissenschaftskommunikation in der Praxis
- Wissenschaftskommunikation: Meine nächsten Schritte
Primäre Zielgruppe: Promovierende & Postdocs (R1/R2)
Datum: Dienstag, 20. Januar 2026 | 09:00-14:00 Uhr | Online
Kursleitung: Dr. Eva Reichmann
Sprache: Deutsch
Kursbeschreibung:
Für viele Promovierende und Postdocs ergibt sich im Laufe ihrer Forschungsarbeit die Erkenntnis, dass sie (aus den unterschiedlichsten Gründen) nicht weiter im akademischen
Kontext beschäftigt sein möchten. Im Dschungel der Gerüchte über den außeruniversitären Arbeitsmarkt zweifeln viele an ihrer Eignung für eine Tätigkeit außerhalb des akademischen Umfelds und verfügen oft nicht über die relevanten Informationen zur Identifikation möglicher interessanter Tätigkeitsfelder. Wer forscht und wissenschaftlich arbeitet, tut jedoch Dinge, die auch außerhalb von Wissenschaft und Forschung auf dem Arbeitsmarkt relevant sind - egal ob in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Sektor.
Ziel des Workshops ist es, Klarheit über übertragbare persönliche berufliche Kompetenzprofil zu erhalten und Ideen zu generieren, welche Tätigkeitsoptionen direkt aus diesem Kompetenzprofil abgeleitet werden können. Teilnehmende erhalten zusätzlich Informationen zu Arbeitssuche und Bewerbungen außerhalb der Wissenschaft und hiflreiche Hinweise zur Erarbeitung individueller Strategien.
Zielgruppen
R1: Promovierende (First Stage Researcher)
R2: Postdocs in der frühen Phase nach der Promotion (Recognised Researcher)
R3: Fortgeschrittene Postdocs (Established Researcher) / Tenure-Track- und Juniorprofessor:innen vor der Verstetigung
Personal: Mitarbeiter:innen in wissenschaftsunterstützenden Bereichen
Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind alle Promovierenden und Postdocs der Viadrina sowie im Rahmen des Postdoc Network Brandenburg (s.u.) alle Postdocs der vier Universitäten des Landes. Einige entsprechend gekennzeichneten Kurse richten sich auch an Masterstudierende mit Promotionsinteresse oder Personal in wissenschaftsunterstützenden Bereichen. Die jeweilige Zielgruppe entnehmen Sie bitte der Detailbeschreibung des Kurses.
Teilnahmenachweise
Wenn Sie einen Teilnahmenachweis wünschen, stellen wir Ihnen diesen gerne auf Nachfrage aus.
Das VCGS vergibt keine ECTS-Punkte oder sonstige Studienleistungen. Promovierende im Internationalen Promotionsstudiengang Kulturwissenschaften wenden sich für die Anerkennung von VCGS-Weiterqualifizierungskursen bitte an den Koordinator des Promotionsstudiengangs, Dr. Philipp Zessin-Jurek.
Kinderbetreuung
Für Kursteilnehmende kann eine Kinderbetreuung vor Ort organisiert werden. Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf bei der Anmeldung mit. Eingeschriebenen Promovierenden können die Kosten der Kinderbetreuung erstattet werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Familienbeauftragte der Viadrina.
Hochschuldidaktik
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und Lehrbeauftragte der Viadrina können Kursangebote zur Hochschuldidaktik in Anspruch nehmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Netzwerks Studienqualität Brandenburg.
Schreibzentrum
Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina bietet Ihnen vielerlei Unterstützungsangebote rund um die Schlüsselkompetenz Schreiben, darunter auch solche für Promovierende. Sie finden alle Angebote auf der Website des Schreibzentrums.
Postdoc Network Brandenburg
Im Rahmen des Postdoc Network Brandenburg stehen die Weiterqualifizierungsprogramme der vier brandenburgischen Universitäten allen promovierten Wissenschaftler*innen im Land offen.
Bitte informieren Sie sich zu den Angeboten auf den folgenden Webseiten: