Jendrik Fabisch wird neues studentisches Mitglied im Präsidialkollegium

Frankfurt (Oder), 

Der Senat der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat am Mittwoch, dem 28. Januar, Jendrik Fabisch zum neuen studentischen Mitglied im Präsidialkollegium der Viadrina gewählt.

Der 21-jährige Student wird sein Amt am 1. April antreten und damit auf Ira Helten folgen, die in ihrer einjährigen Amtszeit als erstes studentisches Mitglied im Präsidialkollegium der Viadrina das neu geschaffene Amt geprägt hat.

jendrik-fabisch-9360

„Aus Studierenden-Sicht ist es wichtig, die Uni nicht nur als Dienstleister wahrzunehmen; wir haben die Möglichkeit, sie mitzugestalten in der Zeit, in der wir hier sind“, sagt Jendrik Fabisch zu seiner Motivation. Die Einbindung der Studierenden in den laufenden Reformprozess an der Europa-Universität sieht er als ein zentrales Thema. „Wir sind die größte Statusgruppe und es ist essenziell, unsere Stimmen mitzunehmen und auch hören zu wollen.“ Zudem sieht er die Vernetzung von engagierten Studierenden auf dem Campus als seine Aufgabe. Er freue sich darauf, ein großes Netzwerk innerhalb der Studierendenschaft aufzubauen, um Themen von dort in die Hochschulleitung zu tragen. „Es ist sicher eine Herausforderung, sich in so einem Gremium voller Respektspersonen zu behaupten“, sagt er, zeigt sich aber zuversichtlich angesichts seiner Erfahrungen unter anderem in der Kreisschülervertretung in seiner niedersächsischen Heimat.

Jendrik Fabisch studiert im dritten Semester Recht und Politik an der Viadrina. Das Campusleben prägt er aktuell als Vorsitzender vom Fachschaftsrat Jura mit. Schon zu Schulzeiten war er als Schülersprecher und in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche aktiv. Mit Praktika bei einer Lokalzeitung und bei einem Landtagsabgeordneten hat er erste Berufserfahrungen gesammelt, ehe er für sein Studium an der Viadrina nach Frankfurt (Oder) gezogen ist. Es sei eine bewusste Entscheidung für die Kombination der Studienfächer Recht und Politik und für die Universitätsstadt gewesen, so Fabisch. „Ich bin einfach überhaupt kein Großstadt-Mensch“, sagt er.

Neben dem studentischen Mitglied wählte der Senat der Viadrina am 28. Januar auch folgende Vizepräsident*innen für eine weitere dreijährige Amtszeit: Prof. Dr. Jan-Hendrik Passoth für den Bereich Forschung und Karriereentwicklung, Prof. Dr. Christoph Brömmelmeyer für Studium und Lehre und Janine Nuyken für Transfer und Campus. Prof. Dr. Charlotte Köhler war bereits im Juli 2025 in das neue Amt als Vizepräsidentin für Digitalisierung gewählt worden.

Beitrag teilen:


Zurück zum Newsportal

Abteilung für Hochschulkommunikation