Internationale Forschung und regionale Identität – Europaminister Robert Crumbach besucht Viadrina

Frankfurt (Oder), 

Brandenburgs Europaminister Robert Crumbach (BSW) hat am 28. Juli die Viadrina besucht, um sich ein Bild von deren internationalen Aktivitäten zu machen. Auch die Verankerung der Europa-Universität in der Region waren Thema des Gespräches mit Viadrina-Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle und Vizepräsidentin Janine Nuyken.

In dem Gespräch bekam der Europaminister und stellvertretende Ministerpräsident Brandenburgs, Robert Crumbach, einen Eindruck davon, wie international der Alltag der Viadrina in Forschung, Lehre und Transfer geprägt ist. Er informierte sich über die Ausrichtung der Forschungszentren B/ORDERS IN MOTION, Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies (VCPU), Institut für Konfliktmanagement, Kompetenzverbund Interdisziplinäre Ukrainestudien (KIU) und lernte die Rolle der Viadrina in der europäischen Hochschulallianz ERUA kennen und erkundigte sich nach dem Collegium Polonicum als einzigartiger deutsch-polnischer akademischer Gemeinschaftseinrichtung.

20250728-minister-besuch-c-lazareva3-900

Viadrina-Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle, Brandenburgs Europaminister Robert Crumbach und Viadrina-Vizepräsidentin Janine Nuyken (v.l.n.r.)

Auch die Bedeutung der Viadrina für die weitere Entwicklung von Stadt und Region war Gegenstand des Gespräches. Die Viadrina, so Crumbachs Anliegen, könne einen zentralen Beitrag dazu leisten, dass Ostbrandenburg und Frankfurt (Oder) einen besonderen regionalen Stolz ausprägen und positiv in die Zukunft blicken. In diesem Sinne wünschte sich Crumbach eine noch engere Verschmelzung von Stadt und Universität: „Wer Viadrina hört, denkt an Frankfurt (Oder) und wer Frankfurt (Oder) hört, denkt an die Viadrina“, formulierte er seinen Wunsch. 

Der Minister der Finanzen und für Europa versicherte, dass der Landesregierung die brandenburgischen Hochschulen als zentrale Treiber der Landesentwicklung besonders am Herzen liegen. Deshalb seien für sie im aktuellen Landeshaushalt mehr Mittel sichergestellt worden.

Frauke Adesiyan

Beitrag teilen:


Zurück zum Newsportal

Abteilung für Hochschulkommunikation