Moskau-Korrespondent Michael Thumann spricht über die neue Teilung Europas
Der Journalist und Buchautor Michael Thumann stellt am Montag, dem 12. Januar 2026, 18.15 Uhr, sein Buch „Eisiges Schweigen flussabwärts: Eine Reise von Moskau nach Berlin“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) vor. Im Rahmen des Jerzy Giedroyc Forschungskolloquiums spricht der Moskau-Korrespondent der Wochenzeitung Die Zeit zum Thema „Ein eiserner Vorhang im 21. Jahrhundert – Ursachen und Folgen der neuen Teilung Europas“. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 162, zu verfolgen.
Mit seinem neuesten Buch legt Michael Thumann einen sehr persönlichen Reisebericht vor, in dem er die erneute Teilung Europas mit eigenen Augen erkundet. Er beschreibt in eindringlichen Reportagen und Augenzeugenberichten seinen Weg aus Moskau heraus über die schwer bewachten Außengrenzen Russlands, erst nach Osten Richtung Zentralasien, dann nach Westen über die baltischen Staaten und Polen nach Deutschland.
Stephan Röhl
Thumann befragt russische Flüchtlinge in den Nachbarstaaten und viele andere Menschen auf seinem Weg. Er schildert sowohl Ängste vor Russlands Revanchismus und Kriegslust als auch vorauseilende Unterwerfung angesichts von Putins unaufhörlichem Expansionsdrang. Er spürt auch mit Blick auf seine Familiengeschichte und persönliche Erfahrungen den Gründen für das prekäre deutsch-russische Verhältnis in der Geschichte und Gegenwart nach.
Zur Person
Seit Anfang 2021 leitet Michael Thumann als außenpolitischer Korrespondent zum dritten Mal das Moskauer Büro der Wochenzeitung Die Zeit. Bereits 2014/15 und von 1996 bis 2001 berichtete er von dort über Russland und die Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Zuvor hatte er unter anderem über den Nahen und Mittleren Osten sowie das zerfallende Jugoslawien berichtet. 2023 erschien sein Bestseller „Revanche. Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat“. Michael Thumann hat in Berlin, New York und Leningrad Geschichte, Politik und Slawistik studiert.
Zurück zum Newsportal
Beitrag teilen: