Zivilität und Frieden über den Nationalstaat hinaus – US-Soziologe Jeffrey C. Alexander spricht an der Viadrina
Mit Prof. Dr. Jeffrey C. Alexander besucht einer der führenden Denker der USA und Begründer der Kultursoziologie am Montag, dem 30. Juni, 18.00 Uhr, die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Im Rahmen der Ukraine Lecture Series spricht der emeritierte Yale-Professor angesichts des anhaltenden Krieges Russlands gegen die Ukraine über die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft, über nationale Grenzen hinaus Frieden zu stiften.
Er geht der Frage nach, ob in einer Welt, die von globalen Risiken und der Notwendigkeit strategischer Zusammenarbeit geprägt ist, die Entstehung einer globalen zivilen Sphäre möglich ist. Sein englischer Vortrag mit dem Titel „Can Civil Peace extend beyond the Nation State? Europe, NATO, and the U.S. in the Shadow of the Russia-Ukraine War” findet statt im Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Jeffrey C. Alexander hat in seiner einflussreichen Arbeit als Soziologe den Begriff der Civil Sphere (zivile Sphäre) geprägt. In seinem Vortrag beschreibt er die begrenzten Erfolge des Völkerbundes und der Vereinten Nationen und stellt sie den vergleichsweise effektiveren Institutionen der NATO und der Europäischen Union gegenüber, die nicht nur auf geopolitischen Notwendigkeiten, sondern auch auf gemeinsamen kulturellen Traumata und kollektiven Bestrebungen nach den Weltkriegen beruhen. 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg untersucht Jeffrey C. Alexander, wie die verblassende Erinnerung an den Krieg die Grundlagen des zivilen Engagements und des gegenseitigen Verständnisses in Europa in Frage stellt. Alexander geht dabei auch auf den destabilisierenden Einfluss von US-Präsident Donald Trump ein, dessen Handeln eine Abkehr von den Idealen der zivilen Sphäre darstellt.
Der Vortrag findet im Rahmen der von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Konferenz „The Civil Sphere in Central and Eastern Europe“ an der Europa-Universität Viadrina statt.
Zur Person
Jeffrey C. Alexander ist emeritierter Lillian Chavenson Saden Professor für Soziologie an der Yale University. Er hat das Yale Center for Cultural Sociology gegründet und mitgeleitet und ist Mitherausgeber des American Journal of Cultural Sociology. Unter seinen jüngeren Veröffentlichungen sind: „Civil Repair“ (2024), „Frontlash/Backlash“ (2025), „The Civil Sphere in Canada" (2025, herausgegeben mit Mervyn Horgan) und „The Indian Civil Sphere“ (2025, herausgegeben mit Suryakant Waghmore).
Zurück zum Newsportal
Beitrag teilen: