Auszüge aus unserer Arbeit
Hier finden Sie repräsentative Ausschnitte aus unserer Arbeit am Zentrum für Lehre und Lernen und erhalten erste Einblicke in unsere Angebote und Projekte.
Booksprint |
|
![]() |
Der Booksprint unseres Zentrums als Lernformat für Studierende ist eine kollaborative Projektarbeit, die Studierende in ihren Selbst- und Sozialkompetenzen in den Blick nimmt, Rollen reflektiert und auf das (digitale) Arbeiten in Teams vorbereitet. Im Booksprint, einem Publikationsschnellverfahren von wenigen Tagen, sollen überfachliche und fachliche schreibdidaktische Ansätze in einem Projekt forschenden Lernens mit der Vermittlung von fachlicher Handlungsfähigkeit gewinnbringend verzahnt werden. Die Komplexität dieses Lernszenarios speist sich aus dem Anspruch, möglichst authentisch den Schaffensprozess eines fachwissenschaftlichen Textes inklusive Publikation nachvollziehbar und ihn gleichzeitig als zu reflektierenden Lernprozess erfahrbar zu machen. Alle wichtigen Informationen finden Sie in dieser Broschüre zum Booksprint für Studierende (PDF). Hier finden Sie eine wissenschaftliche Publikation zum Booksprint als spezielles Lernsetting für Studierende: |
Seminar "Lernende Organisation?! Die Viadrina als Reallabor" |
|
![]() |
Raus aus dem Hörsaal & rein in die Praxis!
Dozentin: Niki Kasis (kasis@europa-uni.de) |
Lange Nacht des Schreibens |
|
![]() |
Die Lange Nacht des Schreibens wurde 2010 als "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" vom Team des Schreibzentrums der Viadrina erstmals ins Leben gerufen und findet mittlerweile jedes Jahr zeitgleich an verschiedenen Universitäten weltweit immer am ersten Donnerstag im März statt. In der "Langen Nacht", wie sie kurz genannt wird, können Schreibende aller Fakultäten und Fachrichtungen gemeinsam konzentriert und in produktiver Atmosphäre an ihren Hausarbeiten oder anderen Schreibprojekten arbeiten. Sie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Schreibenden von ausgebildeten Schreibtutor*innen bei Fragen in allen Phasen ihrer Schreibprojekte unterstützt werden. Programmpunkte wie kreative Schreibspiele, Nachtspaziergänge, Schreibtischyoga, Mini-Workshops und Schreibberatungen bringen die Schreibenden munter durch die Nacht. |
Viadrina Peer-Tutoring Zertifikats- und Qualifizierungsprogramm |
|
![]() |
Das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) bietet eine Peer-Tutoring-Ausbildung in den zwei Stufen Junior und Senior an. |
Zertifikatsprogramm "Schreibdidaktik an der Hochschule" |
|
![]() |
Im Rahmen des Zertifikatsprogramms Schreibdidaktik an der Hochschule erweitern und festigen Lehrende ihr schreibdidaktisches Methodenrepertoire, erhalten praktische Materialien und entwickeln konkrete Umsetzungsstrategien für die eigene schreibintensive Lehre. Das Zertifikatsprogramm orientiert sich an den aktuellen Ergebnissen der Schreibforschung und ist angelehnt an Empfehlungen der Gesellschaft für Hochschulddidaktik zur Strukturierung hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme. Die im Rahmen des Programms angebotenen Veranstaltungen finden in enger Kooperation mit dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg statt. |
Challenge-Based Learning |
|
|
Challenge-Based Learning (CBL) stellt einen innovativen und kompetenzorientierten Lehransatz dar, der im Sinne der Empfehlungen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) fachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden an (komplexen) realen gesellschaftlichen Herausforderungen erprobt. Dies geschieht meist in Kooperation mit außeruniversitären Partnern, wobei unterschiedliche Disziplinen und Perspektiven sowie individuelle Erfahrungen der Studierenden aktiv einbezogen werden. Als ZLL sammeln wir Expertise und Erfahrung zu CBL, tauschen uns in internationalen Netzwerken aus, wenden es selbst an und beraten Interessierte.
|
European Writing Center Association (Summer Institute) |
|