Banner Viadrina

Zentrum für Lehre und Lernen

Auszüge aus unserer Arbeit

Hier finden Sie repräsentative Ausschnitte aus unserer Arbeit am Zentrum für Lehre und Lernen und erhalten erste Einblicke in unsere Angebote und Projekte.

Jahresbericht 2023

bericht

Mit diesem Jahresbericht ermöglichen wir Einblicke in die Arbeit des Zentrums für Lehre und Lernen im Jahr 2023

 

Curriculare Entwicklungsprozesse
business-3694993_640 ©https://pixabay.com/de/photos/gesch%C3%A4ft-b%C3%BCro-fortbildung

Eine kompetenzorientierte Weiterentwicklung der Studiengänge und Curricula hinsichtlich Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Diversität und Future Skills ist ein kultureller Veränderungsprozess für die Hochschule, den wir mit unserer Expertise begleiten. Das ZLL schafft die Rahmenbedingungen für Curriculumentwicklung für die Hochschule als Strategie- und Profilentwicklungsthema, berät die Hochschulleitung und dient als Schnittstelle zwischen verschiedenen Akteursgruppen.

Arbeitspapier Nr. 76 / Februar 2024
Studiengänge für eine digitale Welt
Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess

 

 Booksprint

Booksprint ©Anja Voigt

Der Booksprint unseres Zentrums als Lernformat für Studierende ist eine kollaborative Projektarbeit, die Studierende in ihren Selbst- und Sozialkompetenzen in den Blick nimmt, Rollen reflektiert und auf das (digitale) Arbeiten in Teams vorbereitet. Im Booksprint, einem Publikationsschnellverfahren von wenigen Tagen, sollen überfachliche und fachliche schreibdidaktische Ansätze in einem Projekt forschenden Lernens mit der Vermittlung von fachlicher Handlungsfähigkeit gewinnbringend verzahnt werden. Die Komplexität dieses Lernszenarios speist sich aus dem Anspruch, möglichst authentisch den Schaffensprozess eines fachwissenschaftlichen Textes inklusive Publikation nachvollziehbar und ihn gleichzeitig als zu reflektierenden Lernprozess erfahrbar zu machen.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in dieser Broschüre zum Booksprint für Studierende (PDF).

Hier finden Sie eine wissenschaftliche Publikation zum Booksprint als spezielles Lernsetting für Studierende:

 

Tag der Lehre

 
Tag der Lehre ©Ulrike Polley Am 17. Mai 2022 fand erstmals an der Viadrina ein Dies Academicus unter dem Titel „Tag der Lehre“ statt. Er diente dem Austausch aller Mitglieder der Viadrina, d.h. der Studierenden, Lehrenden und aller Mitarbeitenden über den Stand der Hochschullehre an der Viadrina und strategische Projekte für die Hochschullehre an der Viadrina. Die Ergebnisse wurden für weitere strategische Diskussionen und Beschlüsse festgehalten.

 

Seminar "Lernende Organisation?! Die Viadrina als Reallabor" 

Plakat des Praxisseminars "Lernende Organisation: Die Viadrina als Reallabor"

Raus aus dem Hörsaal & rein in die Praxis!


In diesem Praxisseminar erforschen wir studentische Mitgestaltungsmöglichkeiten an der Uni durch Ausprobieren! Hier können Studierende Engagment und Studium einfach verbinden!

Dozentin: Niki Kasis (kasis@europa-uni.de)

⇒ Mehr Infos über das Seminar "Lernende Organisation"

 

Lange Nacht des Schreibens

Flyer-Lange-Nacht-der-aufgeschobenen-Hausarbeiten1

Die Lange Nacht des Schreibens wurde 2010 als "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" vom Team des Schreibzentrums der Viadrina erstmals ins Leben gerufen und findet mittlerweile jedes Jahr zeitgleich an verschiedenen Universitäten weltweit immer am ersten Donnerstag im März statt. 

In der "Langen Nacht", wie sie kurz genannt wird, können Schreibende aller Fakultäten und Fachrichtungen gemeinsam konzentriert und in produktiver Atmosphäre an ihren Hausarbeiten oder anderen Schreibprojekten arbeiten.

Sie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Schreibenden von ausgebildeten Schreibtutor*innen bei Fragen in allen Phasen ihrer Schreibprojekte unterstützt werden. Programmpunkte wie kreative Schreibspiele, Nachtspaziergänge, Schreibtischyoga, Mini-Workshops und Schreibberatungen bringen die Schreibenden munter durch die Nacht.
Mehr Informationen zur Lange Nacht des Schreibens

 

Viadrina Peer-Tutoring Zertifikats- und Qualifizierungsprogramm

Logo Viadrina Peer-Tutoring

Das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) bietet eine Peer-Tutoring-Ausbildung in den zwei Stufen Junior und Senior an.
Studierende können sich in studien- und berufsrelevanten Schlüsselkompetenzen qualifizieren, hierfür ein Zertifikat erhalten und sich am Zentrum für Lehre und Lernen bewerben.
Mehr Informationen zum Viadrina Peer-Tutoring

 

Zertifikatsprogramm "Schreibdidaktik an der Hochschule"

collaborative-learning ©unsplash

Im Rahmen des Zertifikatsprogramms Schreibdidaktik an der Hochschule erweitern und festigen Lehrende ihr schreibdidaktisches Methodenrepertoire, erhalten praktische Materialien und entwickeln konkrete Umsetzungsstrategien für die eigene schreibintensive Lehre.

Das Zertifikatsprogramm orientiert sich an den aktuellen Ergebnissen der Schreibforschung und ist angelehnt an Empfehlungen der Gesellschaft für Hochschulddidaktik zur Strukturierung hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme. Die im Rahmen des Programms angebotenen Veranstaltungen finden in enger Kooperation mit dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg statt.
Informationen zum Zertifikatsprogramm "Schreibdidaktik an der Hochschule"

 

Challenge-Based Learning 

Banner Challenge-Based Learning (dekorativ)

Challenge-Based Learning (CBL) stellt einen innovativen und kompetenzorientierten Lehransatz dar, der im Sinne der Empfehlungen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) fachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden an (komplexen) realen gesellschaftlichen Herausforderungen erprobt. Dies geschieht meist in Kooperation mit außeruniversitären Partnern, wobei unterschiedliche Disziplinen und Perspektiven sowie individuelle Erfahrungen der Studierenden aktiv einbezogen werden. Als ZLL sammeln wir Expertise und Erfahrung zu CBL, tauschen uns in internationalen Netzwerken aus, wenden es selbst an und beraten Interessierte.
Mehr zu Challenge-Based Learning

 

 

 

European Writing Center Association (Summer Institute)