Banner Viadrina

Zentrum für Lehre und Lernen

Writing Fellows

Writing Fellows haben die Peer Tutoring Ausbildung am Zentrum für Lehre und Lernen durchlaufen und sich auf die Unterstützung wissenschaftlicher Schreibprozesse spezialisiert (mehr Informationen). Sie begleiten ausgesuchte Seminare, indem sie den Studierenden individuelles Feedback auf schriftliche Arbeiten geben und eng mit der Seminarleitung zusammenarbeiten.

Jede*r Writing Fellow hilft zehn bis zwölf Studierenden pro Semester zwei Texte zu überarbeiten. Alle Teilnehmenden der Lehrveranstaltung sind verpflichtet, den Writing Fellows Rohfassungen ihres Textes vorzulegen. Die Writing Fellows lesen die Entwürfe aufmerksam, geben Feedback auf diese und händigen den Studierenden eine kommentierte Version ihrer Texte zur Überarbeitung aus. Im Anschluss trifft sich jede*r Studierende mit seinem*seiner Writing Fellow, um gemeinsam einen Überarbeitungsplan zu erstellen, indem sie aushandeln, wo die Stärken und Schwächen des vorgelegten Textes liegen. Diese individuellen Treffen dauern ca. 30 Minuten. Danach überarbeiten die Studierenden die Texte selbstständig und reichen der*dem Lehrenden eine finale Version des Textes zusammen mit den Kommentaren der Writing Fellows und Reflexionen zur Überarbeitung ein.

Gerade weil Writing Fellows Peers sind und die Texte nicht bewerten, können sie den Schreibprozess der Studierenden optimal unterstützen. Die Stärke des Peer Tutoring Ansatzes liegt darin, Studierenden auf Augenhöhe zu begegnen und die manchmal sensiblen, mit dem Schreiben verbundenen Themen unter Gleichgestellten in einer druckfreien Atmosphäre zu besprechen. Die Treffen mit den Writing Fellows dienen außerdem der "Entmystifizierung" wissenschaftlicher Konventionen, die gerade Studienanfänger*innen Probleme bereiten können. Writing Fellows verkörpern als Peers die Grundzüge kollaborativen Lernens, kritischen Denkens und Schreibens.

"Andere Studierende zu unterstützen, indem ich als eine Art Wegweiser durch den Dschungel des akademischen Schreibens agiere, empfinde ich als ein sehr wichtiges Angebot an unserer Uni." (Juliane, Writing Fellow)

 Lernen³

Die Writing Fellows arbeiten eng mit Lehrenden und Studierenden eines Seminars zusammen. Sie geben allen Studierenden des Seminars schriftliche Rückmeldung zu ihren Texten und erstellen mit ihnen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch einen Überarbeitungsplan. Danach überarbeiten die Studierenden die Texte selbstständig und reichen dem Lehrenden eine finale Version des Textes ein. Im Writing Fellow-Programm können alle Beteiligten etwas lernen und ihre Kompetenzen erweitern: Die nach einem festen Ablauf erfolgenden Schreib-, Feedback-, Überarbeitungs- und Reflexionsschleifen stellen die Möglichkeit einer offenen Auseinandersetzung mit der eigenen wissenschaftlichen Schreibpraxis für Lehrende genauso wie für Studierende und Writing Fellows sicher.

Ablauf_Organigramm_WF_klein

Wünschen Sie sich...

... eine bessere Qualität studentischer Texte, um mehr Zeit für die Lehre verwenden zu können?

... die Schreibkompetenz Ihrer Studierenden sowie ihre Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten zu stärken?

... im Seminar neben Ihren Fachinhalten auch das wissenschaftliche Schreiben zu vermitteln?

 

Die Writing Fellows des Schreibzentrums können Ihnen dabei zur Seite stehen und...

... unterstützen Sie dabei, Studierende mit den Regeln des wissenschaftlichen Schreibens vertraut zu machen.

...geben Anregungen, wie Schreibaufgaben und Feedback gestaltet werden können, um Studierende beim Lernen zu unterstützen.

... helfen Studierenden zu verstehen, dass das Überarbeiten von Texten zum erfolgreichen wissenschaftlichen Arbeiten dazugehört.

Sie können sich jedes Semester neu für eine Zusammenarbeit mit unseren Writing Fellows bewerben. Melden Sie sich unter zll@europa-uni.de

Weitere Vorteile:
  • Studierende beschäftigen sich intensiv mit dem wissenschaftlichen Schreiben und dem eigenen Schreibprozess
  • bessere Qualität der eingereichten Texte durch Feedback und Überarbeitung
  • tiefere Einblicke in die Lernprozesse der Studierenden
  • individuelle und bedarfsorientierte Unterstützung der Studierenden durch die Writing Fellows
  • Feedback als Lehr- und Lerninstrument optimal nutzen

Dein Kurs wird dieses Semester von Writing Fellows begleitet? Für dich bedeutet das, dass du beim Schreiben deiner wissenschaftlichen Texte für dieses Seminar unterstützt wirst.

Du bekommst...

... mündliches und schriftliches Feedback auf deine geschriebenen Texte.

... die Gelegenheit zum Austausch über deine Gedanken.

... die Chance, deine Schreibkompetenz an Texten zu entwickeln, die du sowieso für den Leistungsnachweis verfassen musst.

... die Möglichkeit gemeinsam mit den Writing Fellows den akademischen Dschungel zu durchforsten.

"Ich fand die Zusammenarbeit äußerst hilfreich, v.a. in Bezug auf Selbstreflexion zu den eigenen Texten und als Hilfestellung zu eingesessenen "Macken". Danke!" (Studentin eines Writing Fellow-Seminars)

"Das Writing Fellows Projekt finde ich nicht nur wichtig für meine Arbeit in der Universität, sondern auch auch für die Zukunft" (Student in einem Writing Fellow-Seminar)

Weitere Vorteile:
  • Wissenschaftliches Schreiben lernen an aktuellen Schreibprojekten
  • Gespräche über das Schreiben unter Kommiliton*innen
  • Rückmeldung auf Texte ohne zu bewerten

Du interessierst dich dafür, deine Kommiliton*innen im Schreibprozess zu unterstützen und gleichzeitig eng mit den Lehrenden an ihrer Seminarplanung zu arbeiten? Du möchtest Einblick in den Wissenschaftsbetrieb und die Chance haben, diesen aktiv mitzugestalten?

Studierende, die Writing Fellows werden und Teil einer produktiven Lehr- und Lernkultur an der Viadrina sein möchten, absolvieren zunächst die Ausbildung zum*zur Schreibberater*in. Anschließend können sie sich für die Mitarbeit am Zentrum für Lehre und Lernen bewerben. Writing Fellows sind eingebunden in das Team des Schreibzentrums und tauschen sich regelmäßig über ihre Arbeit aus. Jedes Semester finden außerdem mindestens eine Fortbildung und ein Teamtag statt. Writing Fellows haben zudem die Gelegenheit, an schreibdidaktischen Fachkonferenzen teilzunehmen.

„Als Writing Fellow möchte ich zeigen, dass Schreiben Freude bereitet und erlernbar ist. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Textsortenwissen und Schreibkompetenz im Universitätsbetrieb häufig vorausgesetzt, jedoch nur selten gelehrt werden, möchte ich diese Lücke schließen und den Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden anregen. Denn Schreiben ist in meinen Augen ein aktiver und kommunikativer Prozess, der überall verortet sein kann, sicherlich jedoch nicht im „stillen Kämmerlein“.“ (Jana, Writing Fellow)

„Ich habe mich als WF beworben, weil ich es sehr spannend fand, in so engem Zusammenwirken mit den Profs zu arbeiten. Im Vergleich zu der Schreibberatung, wie sie bei uns als freiwilliges Angebot für alle Studierenden angeboten wird, stellt das WF Programm sicher, dass deren Kursteilnehmende auch wirklich alle ein Feedback auf ihre Schreibaufgaben vonseiten der Writing Fellows erhalten. [...] ich [habe] im Laufe des Programms z.B. erkannt, wie wichtig und hilfreich es ist, über die eigene Arbeit zu sprechen, um seine Schreibkompetenzen auszubauen.“ (Maike, Writing Fellow)

Writing Fellow-Programm der University of Wisconsin-Madison

Writing Fellow-Programm der Goethe-Universität Frankfurt (Main)

SIG Writing Fellows der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung

Writing Fellows – ein ausgezeichnetes Programm
Seit dem Wintersemester 2013/14 betreuten Writing Fellows über 400 Studierende in zahlreichen Lehrveranstaltungen aller Fakultäten an der Viadrina. Evaluation und Begleitforschung zeigen: Alle Beteiligten profitieren sehr von dem Programm.
  • Ausgezeichnet mit der „Hochschulperle des Monats“ des Stifterverbands im August 2014 für die deutsche Wissenschaft
  • Gefördert im Lehren Kolleg 2015