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Zentrum für Lehre und Lernen

Challenge-Based Learning & projektorientierte Lehre

Überschrift Challenge-Based Learning


Challenge-Based Learning - Verständnis
Im Einklang mit den Leitideen für die Lehre und dem Selbstverständnis der Viadrina als Lehrinstitution, die sich dem Ideal guter Lehre verpflichtet und Innovationen - auch in der Lehre - fördert, verstehen wir unter Challenge-Based Learning (CBL) einen didaktisch fundierten Lehransatz, der
    • fachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden an (komplexen) realen gesellschaftlichen Herausforderungen erprobt, meist in Kooperation mit außeruniversitären Partnern,
    • unterschiedliche Disziplinen und Perspektiven beteiligt,
    • die individuellen Erfahrungen von Studierenden aktiv einbezieht.

 Challenge-Based Learning...

...verdeutlicht somit die Relevanz der Lehrinhalte und ermöglicht Studierenden individuell anzuknüpfen.
...trägt zur Einheit von Forschung und Lehre bei.
...fördert wissenschaftliches Denken und kritische Reflexion in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
...lässt disziplinäre Grenzen erfahrbar werden, regt zu ihrer Reflexion an und eröffnet Perspektiven.
...schult den Umgang mit komplexen Zusammenhängen in einer sich schnell veränderndet Realität.
...erfordert kollaboratives Arbeiten: von Studierenden, Lehrenden sowie mit außeruniversitären Partnern.
...veknüpft Fachinhalte sowie Arbeitsweisen eng mit studiengangsübergreifenden Kompetenzen.
...bereitet auch auf berufliche Aufgaben vor.

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung will CBL Studierende zu Urteilsfähigkeit und zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen.

 


Bildung für nachhaltige Entwicklug (BNE)
Die Viadrina engagiert sich in der Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“, die sich mit der landesweiten Umsetzung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) befasst. Von zentraler Bedeutung ist die Verankerung von HBNE in den hochschulrelevanten Rahmendokumenten und Curricula, um Nachhaltigkeit in der Lehre zu realisieren. Hierzu hat die Arbeitsgemeinschaft 2023 eine Handreichung herausgegeben: „Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung“ Challenge-Based Learning erfüllt die Empfehlungen.

 


CBL konkret & an der Viadrina

Projekt & Netzwerk

Logo InclusU - zur Webseite Logo DAAD - zur Webseite
Die Viadrina ist Mitglied des InclusU-Netzwerks. Unter der Leitung der Universität Malmö setzen sich Partneruniversitäten Lille und Mykolas Romeris (Vilnius) gemeinsam mit der Viadrina mit CBL auseinander, sammeln lokale Erfahrungen und Praxisbeispiele, erarbeiten Ansätze für die jeweilige Insitution und entwickeln sie weiter. Die Aktivitäten werden vom DAAD gefördert, beispielsweise:

  • Dezember 2021 - Online-Workshop für Lehrende
  • Mai 2022 - Workshop an der Europa-Universität Viadrina mit Lehrenden
  • September 2022 - Workshop an der Universität Lille mit Lehrenden und Studierenden
  • März 2023 - "Challenge Based Learning for global understanding" - Session im Rahmen der Online-Konferenz Intercultural Learning for Global Understanding des International Network of Universities (INU)
  • 16.-18. Oktober 2023 - Workshop an der Universität Malmö mit Lehrenden, Studierenden und externen Partnern

Für die Viadrina koordiniert das Zentrum für Lehre und Lernen inhaltlich die Aktivitäten des Netzwerks im Bereich Challenge-Based Learning, in Kooperation mit der Abteilung für Internationale Angelegenheiten.

Kurzfilm vom Workshop an der Universität Lille im September 2022:



 

Lehre an der Viadrina - Beispiele

Fast alle Fakultäten und Bereiche der Viadrina arbeiten bereits mit Lehransätzen, die die Kriterien für Challenge-Based Learning in unterschiedlicher Form erfüllen, auch wenn sie nicht immer so benannt sind. Im Folgenden eine Auswahl von Beispielen:

Viadrina Law Clinic
(Jura & diverse Partner)

Viadrina Campus Challenge
(Wiwi & diverse Partner/ ER-Lab)

Umwelt und Digitales
(Kuwi & Paris 1 Panthéon-Sorbonne, Centre Marc Bloch)

MA of Digital Entrepeneurship (MoDE)
(ENS & diverse Unternehmen)

ViAPACS
(IKM & diverse Partner)

Applied Economics: Becoming Fluent in Data
(Wiwi & diverse Partner)

Wie nachhaltig ist die Europäische Union lokal? Projekte der Nachhaltigkeitstransformation in Brandenburg
(Kuwi & lokale Akteure)

Team- und Projektmanagement
(ZLL)

Moot Courts
(Jura & diverse Partner)

"Hinsehen" - Kritische Perspektiven auf die globalisierte Welt
(Wiwi & diverse Partner)
Kunst und Gentrifizierung. Ein Forschungsseminar in Kooperation mit dem Projekt "Reality - Vom Versuch die Gentrifizierung zu überwinden" des KW Institute for Contemporary Art
(Kuwi & Kunstwerke Berlin, UdK, Haus der Statistik)

Lernende Organisation: Die Viadrina als Reallabor
(ZLL & Stadt / Caritas Freiwilligenzentrum)

MA Mediation und Konfliktmanagement
(Jura/ IKM & diverse Partner)

Wir ham ja nix gehabt und datt bisken hamma noch geteilt - Creativity and Entrepreneurship
(Wiwi & regionale Start-Ups)
Soziale Lebenslagen im ländlichen Raum in Brandenburg
(Kuwi & Kommune in Brandenburg)

Kick-Off fürs Studium
(ZLL / ZSB / Viadrina Sprachen GmbH & Stadt)

 
 
Beim Tag der Lehre im Mai 2022 wurde über das Konzept Viadrina-Modul diskutiert, als Entwurf für die Verankerung von projektorientierter Lehre an der Viadrina.

 

Bisherige Schulungen des ZLL zu Challenge-Based Learning
  • 20. Dezember 2022, 14-17:00 Uhr - Workshop "Basics of Challenge-Based Learning" im Projekt Ukraine digital (Niki Kasis & Elena Schmid)
  • 24. Januar 2023, Kurzinput CBL im Projekt PROKODIL (Niki Kasis)
  • 23. Mai 2023, 14-17:00 Uhr - Workshop "Basics of Challenge-Based Learning" im Projekt Ukraine digital (Niki Kasis & Elena Schmid)
 

Begriffsklärung & didaktischer Diskurs

Verwandte Lehransätze

CBL hat Schnittmengen mit erfahrungsbasiertem, problembasiertem, forschendem Lernen und wird in der Regel als projektorientierte Lehre durchgeführt. Als charakteristisch für CBL verstehen wir die grundsätzliche Ausrichtung auf größere komplexe und ergebnisoffene gesellschaftliche Herausforderungen und den Lernprozess als ergebnisoffenen Beitrag zu einer (Teil-)Lösung. Der Prozess ist dabei wichtiger als das Ergebnis, Lehrende nehmen primär eine begleitende Rolle ein und unterstützen das gemeinsame interdisziplinäre Erforschen durch Zugang zu Wissen & Ressourcen.

Hintergrund

Unter dem Begriff Challenge-Based-Learning wurde 2008 von Apple ein Konzept für High Schools vorgestellt, das auf ein zehnjähriges Forschungsprojekt mit Schulen, Universitäten und weiteren Forschungseinrichtungen folgte. Apple stellt CBL folgendermaßen vor:

“Challenge Based Learning is an engaging multidisciplinary approach to teaching and learning that encourages students to leverage the technology they use in their daily lives to solve real-world problems. Challenge Based Learning is collaborative and hands-on, asking students to work with peers, teachers, and experts in their communities and around the world to ask good questions, develop deeper subject area knowledge, accept and solve challenges, take action, and share their experience.” (Nichols, Cator, Torres 2016).

Dieser Lehransatz hat sich in den letzten Jahren unter demselben Begriff CBL auch im Hochschulkontext, insbesondere in den Ingenieurswissenschaften verbreitet (Ruijten-Dodoiu 2022; Leijon, Gudmundsson et al. 2022). Er wird, lerntheoretisch fundiert und z.T. explizit abgegrenzt vom ursprünglich technologischen/ unternehmerischen Kontext von Apple, zunehmend auch in anderen Disziplinen verwendet, nicht zuletzt auch durch Fördermaßnahmen im Rahmen der European Universities Initiative der Europäischen Kommission (Craciun, Kaiser et al. 2023). Gemeint ist nach wie vor ein multidisziplinärer Ansatz, der Studierende ermutigt "to work actively with peers, teachers and stakeholders in society to identify complex challenges, formulate relevant questions and take action for sustainable development”. (Rådberg, Lundqvist et al. 2020).

CBL als Methode

Methodisch wird CBL in drei Schritte unterteilt (Vgl. ZLL der TU Hamburg; challengebasedlearning.org; Nichols, Cator, Torres 2016):

Einstieg

Einsteigen

  • Großes Thema definieren
    (z.B. Nachhaltigkeit, Demokratie...)
  • zentrale Frage mit Relevanz für den Kontext der Lernenden entwickeln
    (z.B. Wie können wir den Campus nachhaltiger machen?)
  • Challenge/ Call to Action
    (z.B. Lasst uns den Campus nachhaltiger machen!)

Forschen

Erforschen

  • weitere Leitfragen formulieren
  • Ressourcen sichten und aktiv werden, um das Thema zu verstehen und Lösungen zu entwickeln
  • Wissen sammeln und zusammensetzen

Handeln

Handeln

  • Lösungsansätze/ Konzepte entwickeln
  • Lösungen testen (z.B. Prototypen), neue Fragen stellen
  • Lösungsidee anwenden, evaluieren und präsentieren

Die Beteiligten dokumentieren, teilen und reflektieren dabei kontinuierlich ihren
Lern- und Forschungsprozess.

kurze Zusammenfassung/ Überblick zu CBL in englischer Sprache (PDF)

Ressourcen & Literatur

  • Christersson, C. E.; Melin, M.; Widén, P.; Ekelund, N.; Christensen; J., Lundegren, N.; Staaf, P. (2022). Challenge-Based Learning in Higher Education: A Malmö University Position Paper. International Journal of Innovative Teaching and Learning in Higher Education (IJITLHE), 3(1), 1-14.
  • Craciun, D.; Kaiser, F.; Kottmann, A.; Van der Meulen, B. (2023). Research for CULT Committee –The European Universities Initiative, first lessons, main challenges and perspectives, European Parliament, Policy Department for Structural and Cohesion Policies, Brussels
  • Cruger, K. M. (2017). Applying challenge-based learning in the (feminist) communication classroom: Positioning students as knowledgeable change agents. Communication Teacher, 32(2), 87-101.
  • Gallagher, S. E.; Savage, T. (2020): Challenge-based learning in higher education: an exploratory literature review, Teaching in Higher Education, DOI:10.1080/13562517.2020.1863354.
  • Leijon, M.; Gudmundsson, P.; Staaf, P.; Christersson, C. (2022). Challenge based learning in higher education–A systematic literature review. Innovations in Education and Teaching International, 59(5), 609-618.
  • Nichols, M.; Cator, K.; Torres, M. (2016). Challenge Based Learner User Guide. Redwood City, CA: Digital Promise.
  • Rådberg, K.; Lundqvist, U.; Malmqvist, J.; Svensson, O.l (2020). From CDIO to challenge-based learning experiences – expanding student learning as well as societal impact?
  • Ruijten-Dodoiu, P. (2022). Vision for Challenge Based Learning. In: Stang/ Becker (Hg). Lernwelt Hochschule 2030. De Gruyter, 79-89.
  • van den Beemt, A.; van de Watering, G.; Bots, M. (2022). Conceptualising variety in challenge-based learning in higher education: the CBL-compass. European Journal of Engineering Education, 1-18.
  • Handbuch: Servalli, A. (2021). Weaving knowledge together. Articulating and assessing the involvement of societal actors in challenge based learning within design education. Malmö University. (PDF)

 


Wenn Sie als Lehrende oder Studierende der Viadrina Interesse an Challenge-Based Learning haben, sich beispielsweise hierzu austauschen und vernetzen möchten, melden Sie sich gern unter zll@europa-uni.de oder kasis@europa-uni.de.
Sollten Sie selbst CBL-Seminare durchführen oder an einem CBL-Seminar an der Viadrina teilgenommen haben, das hier nicht aufgeführt ist, freuen wir uns, wenn Sie uns darüber informieren und uns Titel, Fakultät/ Bereich und Lehrkraft der Veranstaltung nennen.

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