Banner Viadrina

Abteilung für Chancengleichheit

Frauen in Führung

Die Viadrina verfolgt mit ihrer Gleichstellungspolitik das Ziel, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu stabilisieren und zu erhöhen. Mit dem Weiterbildungsprogramm Frauen in Führung! konnten 2022/23 insgesamt 12 Frauen weiter qualifiziert werden.

Das Programm wurde speziell für die die Viadrina designt, um die eigene berufliche Entwicklung dynamisch, nachhaltig und professionell zu begleiten. Sowohl führungserfahrene als auch führungsinteressierte Frauen aus allen Bereichen der Viadrina (Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Verwaltung) konnten teilnehmen.

In einem einjährigen, modular aufgebauten Programm setzten sich die Teilnehmerinnen mit Führungsbildern und –rollen, Führungskompetenzen und Gestaltungsmöglichkeiten auseinander. Thematische Schwerpunkte wie Kommunikation als Führungsaufgabe, Diversität, geteilte Führung und Präsenz rundeten zusammen mit zwei flankierenden Karrierecoachings die Weiterbildung ab.

Was den Erfolg des Programms ausmacht und wie die Teilnehmerinnen sie erlebt haben, ist hier in unserem kurzen Doku-Video zu sehen.