Hochrangige Expertinnen und Experten aus der Ukraine debattieren über Vermittlungsperspektiven

Vermittlungsperspektiven inmitten intensiver Kriegslogiken zu sondieren, war das Ziel eines Workshops, den Prof. Dr. Lars Kirchhoff vom Institut für Konfliktmanagement der Viadrina am 16. Mai 2023 mit 15 hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der ukrainischen Legislative, Exekutive und Judikative durchgeführt hat.

ukraineworkshop-600

Der Austausch war Teil des zum wiederholten Male unter Beteiligung der Viadrina stattfindenden Programms „High Level Experts from Ukraine“ der Internationalen Diplomatenakademie des Auswärtigen Amtes. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Ministerien, des Grenzschutzes, der Justiz und der Expertenkommission für die Beziehungen der Ukraine zur EU. Die massiven Luftanschläge auf Kyjiw in der Nacht zuvor haben die Komplexität und Ambivalenz der Frage nach Zeitpunkt, Ziel und Modalitäten möglicher Verhandlungen intensiv vor Augen geführt.

Das Zusammenführen der an der Viadrina aufgebauten Methodik-Expertise mit den gebündelten Erfahrungen und der Perspektivenvielfalt der Anwesenden haben zu einem alle Seiten bereichernden Austausch geführt. Es wurde das gesamte Spektrum vermittlungsrelevanter Fragen behandelt: Von der Frage, ob ein Waffenstillstand, die perspektivische Ko-Existenz oder echte Transformation und (positiver) Frieden Ziel möglicher Gespräche sein sollten bis zu der aktuellen Rolle Chinas. Für das kommende Jahr ist eine Fortsetzung des Formats geplant, zu der die Expertinnen und Experten erneut aus der Ukraine an die Viadrina reisen werden.  

Text und Foto: Prof. Dr. Lars Kirchhoff

Abteilung für Hochschul­kommunikation