Von Aktenfahrstühlen und Archiv-Sperrgut – Ausstellung zur Geschichte von Viadrina-Gebäuden eröffnet

Von Aktenfahrstühlen und Archiv-Sperrgut – Ausstellung zur Geschichte von Viadrina-Gebäuden eröffnet

Die elektrischen Aktenfahrstühle waren 1907 zur Eröffnung des heutigen Viadrina-Hauptgebäudes modernste Technologie und damit eine Sensation – heute gibt es von den Aufzügen leider keine Spuren mehr. Das, so berichtet Viadrina-Historiker Prof. Dr. Werner Benecke, sei sein Favorit im Hauptgebäude, obwohl dieses noch viele weitere Highlights zu bieten hatte: einen „Partykeller“ mit geheimem Notausgang, verborgene Erinnerungstafeln an im 1. Weltkrieg Gefallene oder längst vergangene Wappen im Senatssaal. In den vergangenen zwei Semestern hat sich Benecke gemeinsam mit Studierenden mit der Geschichte und den Geschichten der heutigen Viadrina-Gebäude beschäftigt und die Ausstellung „Neuer Geist in alten Mauern“ erarbeitet, die am 1. November 2022 eröffnet wurde. >>> mehr

Meldung vom 01. November 2022