Andrii Portnov erhält Preis für bestes Buch des Jahres vom renommierten Journal Ab Imperio

Einmal im Jahr vergibt das renommierte US-amerikanische Geschichts-Journal Ab Imperio den Ab Imperio Award für das beste Buch im Bereich imperialer europäischer Geschichte des 20. Jahrhunderts. Der Preis des Jahres 2022 geht an das jüngste Werk von Viadrina-Historiker Prof. Dr. Andrii Portnov – die Monographie „Dnipro – An Entangled History of a European City“.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung: Für mich ist sie nicht nur eine Anerkennung für die wissenschaftliche Bedeutung meiner Forschung, sondern auch für die methodologische Innovation und ihre Bedeutung für das breitere internationale Feld der historischen und sozialen Studien in Europa. Ich hoffe, dass mein Buch tatsächlich einen Anstoß für die weitere Erforschung der ukrainischen Geschichte in ihrer ganzen Komplexität und Verflechtung geben wird“, freut sich Andrii Portnov angesichts der Auszeichnung, von der er Anfang April erfahren hatte. Der Osteuropa-Historiker hat an der Viadrina den Lehrstuhl für „Entangled History of Ukraine“ inne.

Zur internationalen Strahlkraft des Buches und des innovativen Forschungsansatzes von Portnov trägt der Preis sicher bei: Im Bereich osteuropäischer imperialer Geschichte und Osteuropastudien ist Ab Imperio eine der führenden internationalen akademischen Zeitschriften. Seit 2000 veröffentlicht das Journal Beiträge in englischer und russischer Sprache.

Den Ab Imperio-Preis vergibt die Zeitschrift in drei Kategorien: bestes Buch, bester Journal-Artikel und bestes Dissertationskapitel. Der Preis für das beste Buch ist nicht nur mit 1.500 US-Dollar dotiert; mit der Auszeichnung ist auch eine Einladung zu einem öffentlichen Vortrag an die renommierte University of Illinois in Chicago verbunden.

Andrii Portnov hatte sein Buch kurz nach Erscheinen an der Europa-Universität Viadrina vorgestellt.

„Dnipro: An Entangled History of a European City” ist im Dezember 2022 bei Academic Studies Press erschienen.
 

Text: Michaela Grün

Abteilung für Hochschul­kommunikation