Ansporn für neue Ziele – Wirtschaftsstudentin Anastasiia Smolina erhält DAAD-Preis

Anastasiia Smolina erhält den diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. Die 21-Jährige studiert seit 2019 an der Viadrina äußerst erfolgreich Internationale Betriebswirtschaftslehre. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch großes ehrenamtliches Engagement aus. Der Preis wurde ihr am 7. Dezember 2022 von Viadrina-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Eisend überreicht.

Im Sommer 2019 kam Anastasiia Smolina aus Russland an die Viadrina nach Frankfurt (Oder). In die Wochen des studienvorbereitenden Viadrina Fast-Track-Programms, mit dem sie die deutsche Hochschulzugangsberechtigung erlangte, fiel ihr 18. Geburtstag. „Mein Augenmerk war auf die Viadrina gefallen, weil ich in einem multikulturellen Umfeld studieren und einen weltweit anerkannten Abschluss erlangen wollte. Außerdem bietet die Viadrina etliche Einstiegsmöglichkeiten für internationale Studierende, um ihren Studienstart angenehm zu gestalten“, begründet die junge Frau im Rückblick die Wahl ihres Studienortes.

20221207_DAAD-Preis-Anastasiia-Smolina_EUV1208

DAAD-Preisträgerin 2022: Wirtschaftsstudentin Anastasiia Smolina, Foto: Heide Fest


„Anastasiia Smolina ist eine außergewöhnlich begabte und motivierte Studentin, die ihre intellektuellen und sozialen Fähigkeiten nutzt, um andere auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen. In Ihrer Vita fällt auf, dass bei ihr schon als Schülerin ihre außergewöhnliche Begabung zur Mehrsprachigkeit hervorgehoben wird. Diese Begabung der erst 21-Jährigen ist auch ein Gewinn für die Viadrina“, begründet der Senat der Viadrina die Vergabe des mit 1.000 Euro dotierten Preises an die russische Studentin.

Während ihre Noten durchgehend sehr gut sind, findet Anastasiia Smolina Zeit und Kraft für ehrenamtliches Engagement. Zunächst arbeitete sie in der UNICEF Hochschulgruppe mit, mittlerweile übernimmt sie vielfältige Aufgaben in der Viadrina Consulting Group. Darüber hinaus hilft sie als Tutorin ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, sich den nötigen Lernstoff zu erarbeiten.

20221207_DAAD-Preis-Anastasiia-Smolina_EUV1194

Viadrina-Vizepräsident Prof. Dr. Martin. Eisend und Anastasiia Smolina, Foto: Heide Fest


Zu der Auszeichnung sagt sie: „Der DAAD-Preis bedeutet für mich eine Wertschätzung für meine bisherigen Leistungen und mein Engagement, die mich inspiriert und motiviert, mir neue Ziele zu setzen und mich weiterzuentwickeln.“ Von ihrer näheren Zukunft hat sie klare Vorstellung. Auf den Bachelor-Abschluss soll ein Masterstudium und das Wirtschaftsprüfungsexamen folgen. Außerdem will sie nach Französisch nun auch noch Spanisch sicher beherrschen.

Die Ausweitung des russischen Krieges in der Ukraine im Februar 2022 erlebte Anastasiia Smolina selbst in ihrer Heimat, als sie dort ihre Familie besuchte. Ihre Aufgabe sieht sie in dieser Zeit in der Information ihrer Freundeskreise und Familienmitglieder. „Ich versuche die russische Propaganda, die in Russland fast alle unabhängigen Informationsquellen ersetzt hat, zu bekämpfen, indem ich Freunde und Bekannte über den Krieg informiere und wahrhafte Informationen auf meinen persönlichen Kanälen verbreite“, berichtet sie. Ihre Überzeugung, dass „ein Krieg im 21. Jahrhundert komplett unakzeptabel ist“, führe dabei häufig zu Konfrontationen im nächsten Familienkreis.

(FA)

Abteilung für Hochschul­kommunikation