„Die Entscheidung über Schuld darf keine vorläufige sein" – Prof. Dr. Erol Pohlreich plädiert vor Bundesverfassungsgericht gegen Wiederaufnahme-Vorschrift

„Die Entscheidung über Schuld darf keine vorläufige sein" – Prof. Dr. Erol Pohlreich plädiert vor Bundesverfassungsgericht gegen Wiederaufnahme-Vorschrift

Darf jemand, der vom Mordverdacht freigesprochen wurde, wegen derselben Tat noch einmal angeklagt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich am 24. Mai 2023 das Bundesverfassungsgericht. Viadrina-Jurist Prof. Dr. Erol Pohlreich vertritt dabei die Bundestagsfraktionen der Grünen und der FDP. Sie sprechen sich gegen ein Gesetz aus, das es erlaubt, ein Verfahren zu Ungunsten eines Freigesprochenen wiederaufzunehmen. Warum er das Gesetz für gefährlich hält, erklärt Erol Pohlreich, Professor für Strafrecht, im Interview. >>> mehr

Meldung vom 19. Mai 2023