Digitale Jagdausbildung, nachhaltige Limo, Garagen für E-Autos – Viadrina-Gründungen bei Zukunftsforum vorgestellt

Am 31. Mai 2023 fand das „Zukunftsforum“ in Frankfurt (Oder) statt, eine Veranstaltung des Hanse Club Wirtschaft für Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt e.V., des WirtschaftsForum Brandenburg e.V. und des Gründungszentrums der Europa-Universität Viadrina. Geladene Gäste lernten in den Räumen des Business and Innovation Centre Frankfurt (Oder) fünf Gründungsteams der Viadrina kennen, die ihre Konzepte präsentierten. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sprach das Grußwort.

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren der Einladung zum Zukunftsforum gefolgt. Sie lernten neben vielen anderen Aspekten des Wirtschaftsstandortes auch Gründerinnen und Gründer kennen, die ihre vom Gründungszentrum der Viadrina geförderten Ideen vorstellten. Die Teams der Viadrina stecken derzeit in ganz unterschiedlichen Phasen ihrer Gründung. Während einige noch an der Vorbereitung arbeiten, treiben andere schon die Vergrößerung ihres Unternehmens voran. Inhaltlich reichen die vorgestellten Viadrina-Gründungen von einer digitalen Lernplattform für die Jagdausbildung, über eine smarte Visitenkarte mit Cloud-Lösung, eine innovative Garagenlösung insbesondere für E-Autos und ein nachhaltiges Erfrischungsgetränk unter Verwendung des Fruchtfleisches der Kaffeekirsche bis zu einer digitalen Plattform für Langzeitverträge mit Erzeugern erneuerbarer Energien. >>>weiterlesen

Die vielfältigen Gründungsideen der Viadrina demonstrierten den interessierten Gästen des Zukunftsforums die Innovationskraft der Viadrina. Besonders wertvoll für die Gründerinnen und Gründer waren die Vernetzung und die intensiven Gespräche, für die an diesem Abend viel Raum geboten wurde. Die Nachfrage nach einer Aufrechterhaltung dieses Austausches in ähnlichen Formaten war hoch.

Text: Anna Domke-Murawski
Fotos: Winfried Mausolf

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)