Prof. Dr. Arkadiusz Wudarski in die Academia Europaea berufen

Prof. Dr. Arkadiusz Wudarski wurde in die Europäische Akademie der Wissenschaften, die Academia Europaea, eingeladen. Der Professor für Polnisches und Europäisches Privatrecht sowie Rechtsvergleichung mit Sitz am Collegium Polonicum wird einer von rund 110 polnischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Akademie sein und in deren Rechtsabteilung arbeiten.

Die Academia Europaea ist eine 1988 in London gegründete paneuropäische Gesellschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, interdisziplinäre und internationale Forschung insbesondere zu europäischen Angelegenheiten zu fördern. Mehr als 5.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind in der Akademie vereint; sie werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Prof. Dr. Arkadiusz Wudarski wurde dafür von zwei Mitgliedern der Akademie empfohlen, es folgte eine detaillierte Prüfung der Eignung anhand festgelegter Kriterien.

4_Wudarski_Arkadiusz_2096

Prof. Dr. Arkadiusz Wudarski, Lehrstuhl für Polnisches und Europäisches Privatrecht sowie Rechtsvergleichung, Foto: Heide Fest/Viadrina


Arkadiusz Wudarski wird in der Rechtsabteilung der Akademie arbeiten, die insgesamt 127 Mitglieder umfasst. Die Aktivitäten dieser Abteilung umfassen ein breites Spektrum von Forschungsbereichen und ihre Mitglieder repräsentieren alle Rechtsgebiete. Vor den jüngsten Wahlen waren in dieser Abteilung lediglich vier Juristinnen und Juristen aus Polen vertreten, in der gesamten Akademie gibt es 110 polnische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Die Academia Europaea betreibt Gutachter- und Beratungstätigkeiten, engagiert sich in der Förderung wissenschaftlicher Forschung und europäischer Integration und arbeitet unter anderem mit der Europäischen Kommission zusammen. Die Gesellschaft setzt sich auch für den Schutz der wissenschaftlichen Freiheit und Unabhängigkeit ein, indem sie Empfehlungen, Stellungnahmen und Berichte erstellt. Innerhalb der organisatorischen Struktur der Akademie gibt es über 20 wissenschaftliche Sektionen in vier verschiedenen Fachbereichen (Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften und Biowissenschaften).

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)