Gagaball, Leitergolf und Cornhole – Trendsportarten auf dem Viadrina-Campus

­Leitergolf, Gagaball, Menschenkicker, Cornhole, Tischtennis und ein Treppenlauf durch das Studierendenwohnheim auf dem Campusplatz – das und mehr besondere Sportarten bot der Auftakt zum Sportlichen Sommer in Frankfurt am Mittwoch, dem 26. April 2023, gemeinsam organisiert von städtischen und universitären Akteuren.

Auch wenn sommerliche Temperaturen noch nicht ganz erreicht wurden, kamen die Besucherinnen und Besucher beim Auftakt zum Sportlichen Sommer ins Schwitzen. Beim Menschenkicker vom Mehrgenerationenhaus MIKADO flog der Ball an den Köpfen vorbei in die Netze. Das menschengroße Tischfußball funktionierte so ähnlich wie Tischfußball, nur mit echten Spielern. Zwei Teams mit jeweils vier oder fünf Feldspielern traten gegeneinander an.

Auch beim Gagaball flog der Ball und begeisterte Jung und Alt. Das Bewegungsspiel funktionierte wie eine Völkerball-Variante mit einer variablen Anzahl von Spielerinnen und Spielern in einem achteckigen Spielfeld mit Banden.

„Uns war es wichtig, besondere Sportarten hier zu präsentieren", sagte Frederic-Marc Jürgensen, Geschäftsführer vom Stadtsportbund Frankfurt. „Wir freuen uns, wenn wir die Studierenden und die Bevölkerung auch mit Trendsportarten bekannt machen können, die wir in der Stadt anbieten."

Zu den sechs Angeboten auf dem Campusplatz gesellten sich zwei sportliche Vorführungen. Die Bauchtanzgruppe vom Universitätssportclub Viadrina e.V. zeigte, was in ihren Hüften steckt. Die Taekwondo-Gruppe vom Stadtsportbund ließ ihre Füße fliegen. Flinke Füße mussten die Teilnehmenden auch beim Treppenlauf des Studentenwerks beweisen. Nach 216 Stufen warteten im zehnten Stock kalte Getränke und ein „Herzlicher Glückwunsch".

Text: Katrin Hartmann
Fotos: Heide Fest

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)