Raketenhauptstadt oder Einwanderungsstätte – welches Narrativ trägt Dnipro? Viadrina-Historiker stellt Buch über seine Heimatstadt vor

Raketenhauptstadt oder Einwanderungsstätte – welches Narrativ trägt Dnipro? Viadrina-Historiker stellt Buch über seine Heimatstadt vor

Wie segelt eine Stadt im Schatten der historischen Ereignisse? Seit vielen Jahren schon ist Prof. Dr. Andrii Portnov nicht mehr in Dnipro zu Hause. Dass ihn dennoch eine innige Verbindung zu seiner Heimatstadt prägt, beweist sein Buch „Dnipro – Entangled History of a European City“. Am 1. Februar stellte der Wissenschaftler seine historische Kontextualisierung der südost-ukrainischen Stadt im Senatssaal der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) vor und bestärkte einmal mehr den multidisziplinären Ansatz von Geschichtsschreibung. >>> mehr

Meldung vom 07. Februar 2023