Ehrenstipendium der Stiftung für die polnische Wissenschaft geht an deutsch-polnisches Forscher-Duo mit Viadrina-Beteiligung

Die Stiftung für die polnische Wissenschaft (FNP) hat den von Prof. Dr. Arkadiusz Wudarski vorgeschlagenen Prof. Dr. Michael Stürner von der Universität Konstanz mit dem Alexander von Humboldt-Ehrenforschungsstipendium ausgezeichnet. Die beiden Professoren werden sechs Monate lang gemeinsam forschen.

Mit dem Stipendium, das mit monatlich 4.000 Euro dotiert ist, werden herausragende deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterstützt, an ausgewählten polnischen Institutionen zu forschen. Prof. Dr. Arkadiusz Wudarski hatte Prof. Dr. Michael Stürner für das Stipendium vorgeschlagen; gemeinsam beschäftigen sie sich mit dem Thema „Die internationale Privatrechtsdimension der sozialen Verantwortung von Unternehmen“. 

Wudarski leitet neben seiner Professur für Polnisches und Europäisches Privatrecht am Collegium Polonicum auch den Lehrstuhl für Zivilrecht, Zivilprozessrecht sowie Privatrechtsvergleichung an der Universität Zielona Góra. Michael Stürner ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Konstanz.

Das Stipendium wird auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen der FNP und der Humboldt-Stiftung von 1995 vergeben. Mit Arkadiusz Wudarski und Michael Stürner profitieren erstmals Juristen von der Auszeichnung. Beide arbeiten seit 2010 akademisch zusammen – auch an der Viadrina. Stürner hatte hier zwischen 2009 und 2012 die Professur für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung inne.

(FA)

 

 

 

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)