Ideenschmiede Viadrina – Europa-Universität ist zum fünften Mal gründungsaktivste Hochschule in Brandenburg

Die Europa-Universität ist zur gründungsaktivsten Hochschule Brandenburgs gekürt worden. Die Plakette „Ideenschmiede Brandenburg“ wurde am Montag, dem 4. Juli 2022, im Rahmen der Abschlussveranstaltung vom Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) in Berlin an die Viadrina verliehen. Damit geht die Auszeichnung zum fünften Mal an die Europa-Universität.

Dr. Ramona Alt, Leiterin des Gründungszentrums an der Viadrina, sagte anlässlich der Preisverleihung: „Wir sind begeistert, dass unsere Gründungsteams erneut die Auszeichnung der Ideenschmiede für die Europa-Universität Viadrina nach Frankfurt (Oder) holen konnten“. Diese Ehrung zeige nicht nur die Begeisterung, den Ideenreichtum und das Engagement der Studierenden, wissenschaftlichen Beschäftigten sowie Absolventinnen und Absolventen an der Viadrina, sondern auch die gelungene Unterstützung durch das gesamte universitäre Gründungsökosystem von der einzelnen Professur bis zur Hochschulleitung. Ramona Alt betonte: „Dass eine regional verankerte geisteswissenschaftliche Universität hier eine Vorreiterrolle einnehmen kann, zeigt das enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenzial aller Hochschulen, unabhängig von der inhaltlichen und geografischen Verortung.“ >>> weiterlesen

Auch Prof. Dr. Martin Eisend, Viadrina-Vizepräsident für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs, Gründen und Transfer war mit nach Berlin gekommen und nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Viadrina-Kanzler Niels Helle-Meyer entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass die Auszeichnung nach 2014, 2015, 2017 und 2018 zum fünften Mal an die Europa-Universität geht“, sagte Eisend. Er betonte: „Der Preis wirft ein Licht auf die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis an der Europa-Universität. In der Verknüpfung von Lehrangeboten und dem Service des Gründungszentrums liegt unsere besondere Stärke.“ Von der ersten Geschäftsidee im Seminar, über die Betreuung während der Gründung, bis zur Einbindung von erfolgreichen Gründer-Alumni zur Wissensweitergabe an die nächste Generation gebe es an der Viadrina eine erfolgreiche und nun erneut ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Positiv bewertet hatte die Jury des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg sowohl die akademischen Geschäftskonzepte des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Organisation von Prof. Dr. Jochen Koch, als auch die in Umsetzung befindlichen Projekte der im Gründungszentrum betreuten Teams.

Zu den aktuellen Gründungsprojekten an der Viadrina gehört das Team Convicart, das eine übersichtliche digitale Plattform für den Online-Lebensmittelhandel entwickelt hat. Die App ermöglicht einen Preis- und Angebotsvergleich zwischen allen verfügbaren Anbietern.

Ein anderes Team hat die ConntectCard – eine haptische digitale Visitenkarte im EC-Kartenformat – entwickelt. Diese hält man an das Smartphone des Gegenübers, um in Sekundenschnelle alle Kontaktdaten, Social-Media-Profile, Exposés oder Terminkalender über eine Cloud zu übertragen. 

Weil viele Gründungsgruppen mit Konflikten im Team zu kämpfen haben, bieten die Gründerinnen Anna Dick und Rebecca Meyer Konfliktprävention für Teams an. Gerüstet mit dem wissenschaftlichen Fachwissen und praktischen Ansätzen zu effizienter und harmonischer Zusammenarbeit treten die Wissenschaftlerinnen an, um Teams auf schwierige Zeiten vorzubereiten und Konflikte gemeinsam zu bearbeiten.

Hinter der Gründung Nethcon verbirgt sich eine Software zur effektiven Abfallentsorgung im öffentlichen Raum. Mithilfe von Sensortechnologie und optimierter Routenführung können Wert- und Abfallstoffe zielgerichtet und ressourcenschonend entfernt und gesammelt werden. 

(FA)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)