Senat

Vorstellung Senat

Der Senat ist ein zentrales Hochschulorgan und setzt sich aus Professorinnen und Professoren, Studierenden, wissenschaftlichen und nicht­wissenschaftlichen Mit­ar­bei­tenden zusammen. Er tagt in der Vor­lesungszeit i.d.R. monatlich, an­son­sten nach Bedarf. Er fasst u.a. die Beschlüsse zu Lehre und Forschung, zur Einrichtung und Aufhebung von Stu­dien­gängen und wählt die Mitglieder des Leitungsgremiums der Hoch­schu­le. Er nimmt darüber hinaus Stellung zu Studien- und Prü­fungs­ord­nungen, zu Satzungen und Ordnungen der Hochschule und zum Ent­wurf des Haushalts. Die Sitzungen sind — bis auf Per­so­nalfragen — hochschulöffentlich.

Vorsitz und Geschäftsführung

Portraitbild von Prof. Dr. Kerstin Schoor

Prof. Dr. Kerstin Schoor

Vorsitz

Die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Schoor hat seit November 2023 den Vorsitz inne und wurde im Oktober 2025 im Amt bestätigt. Ihre Stellvertreterin ist seit Oktober 2025 die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Christina Elschner. 

Dr. Sarah Stegemann

Geschäftsführung

Große Scharrnstraße 59
Hauptgebäude, Raum 103
15230 Frankfurt (Oder)
+49 (0) 335 5534 4274
stegemann@europa-uni.de

Über den Senat

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Prof. Dr. Kerstin Schoor, Vorsitzende 
Prof. Dr. Christina Elschner, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, stellv. Vorsitzende
Prof. Dr. Benjamin Lahusen, Juristische Fakultät
Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer, Juristische Fakultät 
Prof. Dr. Cornelia Müller, Kulturwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. André Rottmann, Kulturwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Felix Weinhardt, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Stellvertreterin für die Kulturwissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Annette Werberger

Stellvertreter*innen für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

1. Stellvertreter: Prof. Dr. Sonja Wüstemann
2. Stellvertreter: Prof. Dr. Ingo Geishecker

Gruppe der Akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Anja Hennig (stimmberechtigtes Mitglied)
Dr. Christian Hochmuth
Sabine Ries
Dr. Susann Worschech

Stellvertreter*innen
Wendy Bell und Peter Liebscher

Gruppe des nichtwissenschaftlichen Personals

Dr. Oliver Kossack (stimmberechtigtes Mitglied)
Susanne Bock

Stellvertreterin
Dr. Lisa Melcher

Gruppe der Studierenden

Roksana Rybicka
Denise Köcke
Kasimir Genter
Jovita Anhut

Stellvertreter
Lexus Aggrey

(lt. Bekanntgabe der Wahlergebnisse mit Wirkung zum Wintersemester 2025/26 für 2 Jahre,
Studierende lt. Bekanntgabe der Wahlergebnisse mit Wirkung zum Wintersemester 2025/26 für 1 Jahr )

Wintersemester 2025/26:

29. Oktober 2025
19. November 2025 (Sondersitzung )
10. Dezember 2025
28. Januar 2026

Sommersemester 2026:

6. Mai 2026
10. Juni 2026
8. Juli 2026

Die Sitzungen beginnen in der Regel um 13.15 Uhr im Logensaal.

Die Tagesordnungen, Protokolle und Vorlagen zu den Senatssitzungen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Mitglied der Hochschule sind, können Sie sich an die Geschäftsführerin des Senats wenden, um Zugriff auf den Kurs zu erhalten. In die Unterlagen für nicht-öffentliche Sitzungen haben ausschließlich Senatsmitglieder und Ständige Gäste Einsicht.

Anträge zur Tagesordnung sind zwei Wochen vor dem jeweiligen Sitzungstermin anzumelden.

Senatskommissionen

Der Senat richtet eine Ständige Kommission für Planung und Finanzen ein, die ihn dabei unterstützt, die Aufsicht über die Präsidentin oder den Präsidenten in der Wahrnehmung ihrer bzw. seiner Aufgaben auszuführen. So gehört es zu den Aufgaben des Senats über den Rechenschaftsbericht zu beraten und über die Entlastung der Hochschulleitung zu entscheiden. Die Zuständigkeit der Senatskomission ist eng mit der haushaltsbezogenen und strategischen Aufsichtsfunktion des Senats verbunden. Sie setzt sich aus drei Mitgliedern der Gruppe der Hochschullehrer*innen, jeweils einem Mitglied der Studierenden, der akademischen Mitarbeiter*innen sowie des nichtwissenschaftlichen Personals zusammen.

Ihre Mitglieder sind seit WS 2025/26

Prof. Dr. Sonja Wüstemann (Professorenschaf / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Stellvertreter: Prof. Dr. Jochen Koch

Prof. Dr. Eva Kocher (Professorenschaft / Juristische Fakultät);

Stellvertreter: Prof. Dr. Oliver Knöfel

Prof. Dr. Sascha Münnich (Professorenschaft / Kulturwissenschaftliche Fakultät);

Stellvertreterin: N.N

Dr. Christian Hochmuth (WMA)

Stellvertreter: Thomas Eißler

Torsten Glase (NWMA);

Stellvertreterin: Dr. Lisa Melcher

Denise Köcke (Studierendenschaft);

Stellvertreter: Jovita Anhut

Die Senatskommission für Interne Akkreditierung ist eine der beiden Ständigen Kommissionen des Senats und für die Qualitätssicherung und -entwicklung der Studiengänge zuständig. Sie prüft neue und bestehende Studienprogramme im Hinblick auf ihre fachliche, didaktische und organisatorische Qualität und bereitet auf dieser Grundlage Empfehlungen für den Senat vor. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Studiengänge den universitären Standards und den Anforderungen externer Akkreditierungsrichtlinien entsprechen. Ihr gehören derzeit an: 

Professor*innenschaft

 Juristische Fakultät: Prof. Dr. Oliver Knöfel; Stellvertreter: Prof. Dr. Carsten Nowak

 Kulturwissenschaftliche Fakultät: Prof. Dr. Andreas Bähr; Stellvertreterin: NN

 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Prof. Dr. Christina Elschner; Stellvertreter: N.N

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

 Juristische Fakultät: Tom Heilmann; Stellvertreterin: Annemerie Kahl

Kulturwissenschaftliche Fakultät: Felix Töppel; Stellvertreter: Monett Reißig-Wäntig

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Ingo Trenkmann; Stellvertreter: Philip Poerschke

 

Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter

Ananda Pitt; Stellvertreter: Steffen Kern

 

Studierendenschaft

Juristische Fakultät: Richard Heinecke; Stellvertreterin: Jovita Anhut

 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: NN; Stellvertreter*in: NN

 Kulturwissenschaftliche Fakultät: Loisa Paulsen; Stellvertreterin: Olivia Höthke

Die Senatskommission für die Universitätsbibliothek ist ein beratendes Gremium zwischen Universitätsleitung, Wissenschaft und Bibliothek. Sie unterstützt eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Informations- und Literaturversorgung für Forschung, Lehre und Studium. Dazu wirkt sie an der strategischen Planung mit, berät über die Verwendung des Bibliotheksetats und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten und der Bibliothek. Zudem begleitet sie die Bewertung der Servicequalität und entwickelt Empfehlungen zu bibliothekspolitischen Themen wie Open Access, Digitalisierung und Informationsinfrastruktur. So trägt die Kommission wesentlich dazu bei, die Bibliothek als zentralen Ort des Wissens und der Forschung weiterzuentwickeln. Ihr Mitglieder sind seit Wintersemester 2025:

Prof. Dr. Erol Pohlreich (Professorenschaft / Juristische Fakultät), Vorsitz

Stellvertreter: Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer

Prof. Dr. Werner Benecke (Professorenschaft / Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Stellvertreter*in: N.N.

Prof. Dr. Drahomir Klima (Professorenschaft / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Stellvertreter: Prof. Dr. Sven Husmann

Elisabeth Rädler (WMA);

Stellvertreter: Felix Töppel

Paulina Jonczynski (NWMA)¸

Stellvertreter: Dr. Oliver Kossack

Roksana Rybicka (Studierendenschaft);

Stellvertreter: Kasimir Genter

 

Bestellte Kommissionen

Der Zentrale Wahlausschuss ist für die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Wahl verantwortlich. Er nimmt die ihm durch die Wahlordnung übertragenen Aufgaben wahr und beschließt über die Regelung von Einzelheiten der Wahldurchführung. 

Seine Mitglieder sind seit WS 2025/26

Prof. Dr. Dr. Markus Beham (Professorenschaft / Juristische Fakultät),

Prof. Dr. Matthias Schlossberger (Professorenschaft / Kulturwiss. Fakultät),

Prof. Dr. Christian Almeder (Professorenschaft / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), 

Sabine Ries, WMA

Ulrike Polley (NWMA)

NN, Studierendenschaft

 

Der Ethikkommission berät die Hochschule in Fragen einer verantwortungsvollen und integren Forschung. Ihre Aufgabe ist es, die Einhaltung ethischer Standards und die Wahrung wissenschaftlicher Integrität bei Forschungsvorhaben sicherzustellen. Dabei achtet sie insbesondere darauf, dass die Würde, die Unversehrtheit und die Rechte der an einem Forschungsvorhaben beteiligten Personen geschützt werden. Der Ethikkommission gehören sowohl Mitglieder der Hochschule als auch externe sachverständige Personen an, um eine ausgewogene und fachlich fundierte Beurteilung zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Ethikkommission.

Der Karriereentwicklungsbeirat gewährleistet universitätsweit einheitliche, transparente und qualitativ hochwertige Verfahren in der Karriereentwicklung. Er begleitet die Auswahl- und Berufungskommissionen bei der Einstellung und Evaluation von (Senior) Researchern, (Senior) Lecturers, Juniorprofessor*innen und Tenure-Track-Professor*innen. Dabei gibt er Empfehlungen zu Zielvereinbarungen und Impulse zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Evaluationsverfahren. Insgesamt trägt der Karriereentwicklungsbeirat dazu bei, hohe Qualitätsstandards sowie faire und nachvollziehbare Karrierewege in der Wissenschaft an der Universität zu fördern.

Die permanenten Mitglieder werden vom Senat gewählt. Darüber hinaus gehören in beratender Funktion die Gleichstellungsbeauftragte, bei professoralen Verfahren der oder die Berufungsbeauftragte sowie bei Verfahren für (Senior) Researcher und (Senior) Lecturer eine von der Hochschulleitung benannte Person für die Qualitätssicherung an. Ergänzt wird dieses Gremium zudem durch eine Vertretung des Wissenschaftlichen Personalrats, die die Perspektive der Beschäftigten in die Beratungen einbringt.  

In Verfahren zur Bewährungs- oder Folgeevaluation wird der Karriereentwicklungsbeirat um fachlich ausgewiesene Mitglieder ergänzt. Diese Erweiterung umfasst ein professorales Mitglied der jeweiligen Fakultät oder organisatorischen Grundeinheit, ein externes, im Fachgebiet der zu evaluierenden Person anerkanntes professorales Mitglied sowie eine Vertreter*in der akademischen Beschäftigten der betreffenden Einheit. Durch diese erweiterte Zusammensetzung wird eine fachlich fundierte, ausgewogene und faire Bewertung im Rahmen der Evaluationsverfahren sichergestellt.
 
Die permanenten Mitglieder sind seit WS 2025

Prof. Dr. Jan-Hendrik Passoth, Vizepräsident für Forschung und Karriereentwicklung

Prof. Dr. Christina Elschner, professorales Mitglied

Dr. Christian Hochmuth, Mitglied aus der Gruppe der akademischen Beschäftigten   

Stellvertreterin: Birgit Müller 

Elena Vignanelli, Mitglied aus der Gruppe der Studierenden