Sie bewerben sich zunächst bei der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten auf einen Platz an unseren Partneruniversitäten. Nach unserer Zusage ist noch eine weitere Bewerbung direkt an der Partneruniversität nötig.
Achtung!
- Die Bestätigung, die Sie nach erfolgreicher Bewerbung von der Viadrina erhalten, ist noch keine endgültige Zusage für den Studienaufenthalt im Ausland. Die Entscheidung darüber liegt bei der Partneruniversität, die über die Auswahl informiert wird. In der Regel werden jedoch die von uns nominierten Studierenden akzeptiert.
- Bitte beachten Sie, dass Sie sich nicht an der Partneruniversität bewerben können, bevor Sie das Einverständnis der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten haben.
Bewerbung bei der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten
Die Bewerbung richten Sie an Prof. Carmen Thiele und an die Abteilung Viadrina Internationale Angelenheiten - Nicole Klück und Christin Reise sowie an Claudia Casiano, wenn Sie sich für unsere Nord- und Lateinamerika-Programme bewerben.
Bewerbungsunterlagen
In diesem Jahr führen wir die Bewerbung ausschließlich online bzw. durch Zusendung der Unterlagen per E-Mail durch. Es ist keine Abgabe von gedruckten Unterlagen möglich:
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Bevor Sie Ihre Online-Bewerbung ausfüllen und abschicken, prüfen Sie bitte, ob für Ihre Fakultät tatsächlich ein Partnervertrag mit den von Ihnen ausgewählten Universitäten besteht. Für die Restplatzvergabe beachten Sie bitte ausschließlich die Listen, die wir auf der Webseite zu den Restplätzen veröffentlichen.
Bei technischen Problem mit der Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an moveon-support@europa-uni.de.
Folgende Unterlagen werden bei der Online-Bewerbung hochgeladen:
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Motivationsschreiben
Bezogen auf die 1. Wunschuniversität - 1 bis max. 2 DIN A4-Seiten auf Deutsch oder Englisch, wenn Sie Sie dies bevorzugen.
Auf Deutsch oder Englisch, wenn Sie dies bevorzugen.
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Notenübersicht
Bitte laden Sie eine Notenübersicht (PDF aus ViaCampus/HIS-Portal) mit den zum Bewerbungszeitpunkt verfügbaren Noten hoch. Master-Studierende laden bitte ein Dokument mit Bachelor-Zeugnis und Ihren Master-Noten, sofern bereits welche vorhanden sind, hoch.
Falls in ViaCampus nicht alle Leistungen aufgeführt sind, nutzen Sie das Transcript-Formular, welches Ihnen unter Vorlage der Leistungsnachweise bei der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten gegengezeichnet wird.
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Nachweis über Sprachkenntnisse
PDF-Auszug "Leistungen Sprachenzentrum" in ViaCampus unter "Mein Studium - Leistungen"; ggf. weitere Zertifikate. Wenn Sie keinen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse besitzen, lassen Sie sich bitte mit dem DAAD-Sprachzeugnisformular (Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch) beim entsprechen Lektorat im Sprachenzentrum einstufen. Für das Russisch-, Spanisch- und Englisch-Lektorat gelten besondere Bestimmungen.
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Immatrikulationsbescheinigung (aktuelles Semester)
Pflicht für immatrikulierte Viadrina Studierende! Falls Sie noch nicht immatrikuliert sind, reichen Sie diese bitte nach.
Einsenden der Bewerbung
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Nach Abschluss der Online-Bewerbung wird eine PDF mit Ihren eingegeben Daten automatisch erstellt. Bitte senden Sie diese an die genannte E-Mail-Adresse.
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Bewerbungsfrist
13. Dezember 2022 um 23:59 Uhr (E-Mail Eingang). Für die Restplatzvergabe finden Sie die Deadlines auf der Webseite zu den Restplätzen.
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Bewerbung an der Partneruniversität
Nachdem Sie von Seiten der Viadrina eine Zusage für einen Auslandsplatz erhalten haben, laden wir Sie zu Informationsveranstaltungen ein. In diesen Infoveranstaltungen (Februar bis Mai), zu denen Sie separat eingeladen werden, erhalten Sie die Fristen und erste Hinweise für die Bewerbung an der Partneruniversität. Sie können gerne schon im voraus selbständig recherchieren, bis wann und mit welchen Unterlagen Sie sich an der Partneruni bewerben müssen.
Hinweise für Erasmus+ Aufenthalte
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Auslandsbafög
Bitte frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.
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Visum
Bitte beachten Sie, dass Sie z.B. für die Einreise in die Türkei ein Visum benötigen, um welches Sie sich rechtzeitig kümmern sollten.
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Besondere Voraussetzungen der Partneruniversitäten
Einige Partneruniversitäten setzten einen gewissen GPA (Grade Point Average) bzw. einen Mindestnotenschnitt voraus oder, dass Sie bereits eine bestimmte Anzahl an ECTS Punkten zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Partneruni, absolviert haben. Alle Besonderheiten, haben wir in unseren Partnerunilisten aufgeführt.
Hinweise für Non-EU Aufenthalte
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Notenübersicht / Transcript-Formulare
Für einige Partneruniversitäten reicht der Notenauszug aus dem ViaCampus (HIS-Portal) nicht aus. Sofern gesondert ein Transcript eingefordert wird (ggf. in der Landessprache), finden Sie die Vorlagen dafür hier: Englisch, Spanisch, Russisch. Das Transcript füllen Sie selbst aus und bringen es zusammen mit Ihrem ViaCampus (HIS-Portal) Notenauszug für eine Bestätigung zu uns.
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Sprachnachweise:
- Für Lateinamerikanische Universitäten muss ein Sprachnachweis (das DAAD-Formular ausgedruckt mitnehmen) vom Spanisch Lektorat des Sprachenzentrums ausgefüllt werden. Informationen hierzu sind auf den Seiten des Spanisch Lektorats bereitgestellt. Auch andere offizielle Sprachnachweise werden manchmal gefordert.
- Die Nordamerikanischen und australischen Universitäten fordern in aller Regel einen Sprachnachweis in Form des TOEFL. Sobald Sie die Nachricht erhalten, dass Sie von der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten ausgewählt wurden, melden Sie sich bitte zum TOEFL an.
- Auch in Russland werden von einigen Partneruniversitäten offizielle Sprachnachweise gefordert. Sie können sich auch bei Russisch Lektorat einstufen lassen.
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Auslandsbafög
Bitte frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. In manchen Fällen müssen Bafög-Formulare bereits zu Ihrer Bewerbung bei der Partneruniversität beigelegt werden. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.
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Reisepass
Wird in Kopie für die Bewerbung benötigt und muss ab Beginn des geplanten Auslandsaufenthalts noch mindestens ein Jahr gültig sein. Kümmern Sie sich entsprechend fühzeitig darum.
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