Banner Viadrina

Security abroad

In the following, you will find some recommendations and comments about aspects of safety when you are studying abroad. In addition to the information provided here, you can also contact your coordinator in the Department of International Affairs if you have any questions about the safety of the country you are thinking of studying in.

The German Federal Foreign Office publishes up-to-date travel and safety recommendations and travel warnings for all countries inside and outside Europe. If you have German nationality you can enter your name into the “crisis help list” (also known as the “Germans list”). This list enables you to be contacted by the local German representation directly in the case of crises or states of emergency. Students with other nationalities should enquire about similar possibilities to get help in crisis situations from the foreign office for their country.

We also suggest that you find out about the legal situation in the target country. Offences which are treated leniently in Germany can sometimes be punished much more harshly abroad.

Please inform us promptly if you cancel your stay abroad or if you end it prematurely. We may be able to work together to find an alternative for you, such as a stay abroad in another location or at another time. Whether you decide on a stay abroad at your own risk against the recommendations of the Foreign Office or whether you decide to end your stay prematurely is up to you. Please inform us without delay and bear in mind possible consequences concerning your financial support which we explain in the following.

If you end your stay abroad (under 90 days) due to Force Majeure which the DAAD and EU Commission also report, the Mobility Grant is calculated exactly according to the number of days. In this case you receive a mobility payment for all the days you were abroad up to your day of departure. However, if Force Majeure is not confirmed and if the stay is less than 90 days, the Mobility Grant has to be repaid.

In the case of the above, if a travel warning has been announced after the commencement of a stay abroad, the DAAD Financial Support Contract states that the recipient has to be requested to leave the country. Unfortunately, in this case, the financial support is discontinued. If the warning is announced before the stay abroad, it is unfortunately not possible for the grant to be paid.

The DAAD regulations state that a grant has to be repaid in full if “the recipient cancels the contract without good reason”. The DAAD considers e.g. “a worsening of the safety situation in the host country” to be good reason for cancellation.

However, before deciding to terminate your grant due to safety reasons, it is essential that you first contact your coordinator in the Department of International affairs.

Banner Viadrina

Sicherheit im Ausland

Nachfolgend finden Sie einige Hinweise und Anmerkungen zu sicherheitsrechtlichen Aspekten hinsichtlich eines Studiums im Ausland. Neben den hier bereitgestellten Informationen können Sie sich bei Bedenken bezüglich der Sicherheitslage Ihres Ziellandes auch an die jeweiligen Koordinator/-innen der Abteilung für Internationale Angelegenheiten wenden.

Allgemeine Informationen und Hinweise

Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht aktuelle Reise- sowie Sicherheitshinweise und Reisewarnungen für alle Länder innerhalb und außerhalb Europas. Mit einer deutschen Staatsbürgerschaft können sich auch auf die sogenannte „Krisenvorsorgeliste“ (auch „Deutschenliste“ genannt) eintragen. Über diese Liste kann Sie die Deutsche Auslandsvertretung vor Ort in Krisen- und Ausnahmesituationen direkt kontaktieren. Als Studierende/r mit einer anderen Staatsbürgerschaft, informieren Sie sich bitte über ähnliche Möglichkeiten der Vorsorge im Krisenfall beim Auswärtigen Amt ihres Landes.

Wir möchten Ihnen auch nahelegen sich mit dem im Ausland geltenden nationalen Recht auseinanderzusetzten. Für in Deutschland als relativ geringfügig erachtete Vergehen können im Ausland teilweise viel härtere Strafen erfolgen.

Bitte informieren Sie uns bei einem Rücktritt oder einer vorzeitigen Beendigung Ihres Auslandsaufenthaltes zeitnah. Gegebenenfalls können wir gemeinsam nach einer alternativen Lösung für Sie suchen, wie z.B. einen Auslandsaufenthalt an einem anderen Ort oder zu einem anderen Zeitpunkt. Ob Sie Ihren Auslandsaufenthalt trotz entsprechender Warnungen des Auswärtigen Amtes auf eigenes Risiko antreten oder vorzeitig beenden bleibt Ihnen überlassen. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig und beachten Sie mögliche Konsequenzen für Ihre finanzielle Förderung, die wir im Folgenden erklären.








Erasmus+ & KA107 Mobilitätsstipendium

Im Falle einer vorzeitigen Beendigung Ihres Auslandsaufenthaltes (unter 90 Tage) aufgrund von Höherer Gewalt (Force Majeure), über die auch der DAAD und die EU-Kommission informieren, wird das Mobilitätsstipendium taggenau ausgezahlt. Sie erhalten in diesem Fall den Mobilitätszuschuss für alle Tage, die Sie bis zur Abreise im Ausland waren. Ohne eine Bestätigung des Tatbestandes der Höheren Gewalt und bei einem Auslandsaufenthalt unter 90 Tagen muss das Mobilitätsstipendium zurückgezahlt werden.








DAAD-Stipendien (PROMOS, ISAP, GoEast, VIP, DAAD-Individualstipendium etc.)

Hier gilt, wird nach Beginn des Auslandsaufenthaltes eine Reisewarnung ausgesprochen, müssen nach DAAD-Zuwendungsvertrag die Stipendiaten zur Ausreise aufgefordert werden. Die Förderung kann in solch einem Fall leider nicht fortgeführt werden. Wird vor dem Auslandsaufenthalt eine Reisewarnung ausgesprochen, kann das Stipendium leider nicht ausgezahlt werden.

Laut DAAD-Richtlinien muss ein Stipendium immer dann in voller Höhe zurückgezahlt werden, wenn „der Stipendiat den Vertrag ohne nachvollziehbaren Grund von sich aus kündigt“. Als nachvollziehbaren Kündigungsgrund nennt der DAAD u.a. eine „Verschlechterung der Sicherheitslage im Gastland“.

Bevor Sie sich allerdings für den Abbruch Ihres Stipendiums aus Sicherheitsgründen entscheiden, sollten Sie zunächst unbedingt Rücksprache mit den jeweiligen Koordinator/-innen der Abteilung für Internationale Angelegenheiten halten.