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Bewerbung: Wirtschaftswissenschaften

Sie bewerben sich zunächst bei der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten um einen Platz an unseren Partneruniversitäten. Nach unserer Zusage ist noch eine weitere Bewerbung direkt an der Partneruniversität nötig.

Achtung!

  • Die Bestätigung, die Sie nach erfolgreicher Bewerbung von der Viadrina erhalten, ist noch keine endgültige Zusage für den Studienaufenthalt im Ausland. Die Entscheidung darüber liegt bei der Partneruniversität, die über die Auswahl informiert wird. In der Regel werden jedoch die von uns nominierten Studierenden akzeptiert.
  • Sie können sich nicht an der Partneruniversität bewerben, bevor Sie die Zusage der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten haben.



Bewerbung bei der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten

Die Bewerbung ist zu richten an die Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten - Aleksandra Klecha für alle EU-Programme; Nicole Klück für Afrika, Asien, Australien; Christin Reise für Georgien, Kosovo (Russland, Ukraine momentan nicht möglich); Claudia Casiano für Nord- und Lateinamerika.



Bewerbungsunterlagen

Die am Ende der Online-Bewerbung konfinierte Bewerbungs-PDF ist per E-Mail einzusenden. Es ist keine Abgabe von gedruckten Unterlagen möglich:

  • Online-Bewerbung (Freischaltung ab 09.11.2022)

    Bevor Sie die Online-Bewerbung ausfüllen und abschicken, prüfen Sie bitte, ob für Ihre Fakultät tatsächlich ein Partnervertrag mit den von Ihnen ausgewählten Universitäten besteht. Für die Restplatzvergabe beachten Sie bitte ausschließlich die Listen, die wir auf der Webseite zu den Restplätzen veröffentlichen.

    Bei technischen Problemen mit der Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an moveon-support@europa-uni.de.


Folgende Unterlagen werden bei der Online-Bewerbung hochgeladen:

  • Motivationsschreiben

    Bezogen auf die 1. Wunschuniversität - 1 bis max. 2 DIN A4-Seiten auf Deutsch oder Englisch, wenn Sie Sie dies bevorzugen.

    Englisch ist Pflicht, falls Sie sich für den Doppel mit der Szkoła Głowna Handlowa (SGH) bewerben.
    Für Berkeley schreiben Sie bitte Ihren Motivationsschreiben und Ihren Forschungsvorschlag auf Englisch.

  • Lebenslauf

    Auf Deutsch oder Englisch, wenn Sie dies bevorzugen.
    Englisch ist Pflicht, falls Sie sich für den Doppelabschluss mit der Szkoła Głowna Handlowa (SGH) bewerben.

  • Notenübersicht

    Bitte laden Sie Ihren Notenspiegel (PDF aus ViaCampus) mit den zum Bewerbungszeitpunkt verfügbaren Noten hoch.
    Master-Studierende laden bitte ein Dokument mit Bachelor-Zeugnis und Ihren Master-Notenspiegel, sofern bereits welche vorhanden sind, hoch.

  • Nachweis über Sprachkenntnisse

    PDF-Auszug "Leistungen Sprachenzentrum" in ViaCampus unter "Mein Studium - Leistungen"; ggf. weitere Zertifikate. Wenn Sie keinen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse besitzen, lassen Sie sich bitte mit dem DAAD-Sprachzeugnisformular (Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch) beim entsprechen Lektorat im Sprachenzentrum einstufen. Für das Russisch-, Spanisch- und Englisch-Lektorat gelten besondere Bestimmungen.

  • Immatrikulationsbescheinigung (aktuelles Semester)

    Pflicht für immatrikulierte Viadrina Studierende! Falls Sie noch nicht immatrikuliert sind, reichen Sie diese bitte nach.



Einsenden der Bewerbung

  • Ausschließlich per E-Mail an: outgoing-application@europa-uni.de

    Nach Abschluss der Online-Bewerbung wird eine PDF mit Ihren eingegeben Daten automatisch erstellt. Bitte senden Sie diese an die genannte E-Mail-Adresse.

  • Bewerbungsfrist

    13. Dezember 2022 um 23:59 Uhr (E-Mail Eingang).
    Für die Restplatzvergabe finden Sie die Fristen auf der Webseite zu den Restplätzen.

 



Bewerbung an der Partneruniversität

Die Partneruniversität wird Ihnen, in den meisten Fällen, direkt eine Info-E-Mail mit den Bewerbungsdetails schicken. Während unserer Infoveranstaltungen (Februar bis Mai), zu denen Sie separat eingeladen werden, erhalten Sie die Fristen und erste Hinweise dazu.


Hinweise für Erasmus+ Aufenthalte

  • Auslands-BAföG

    Ggf. sehr frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.

  • Visum

    Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Ihrer Staatsangehörigkeit oder z.B. für die Einreise in die Türkei ein Visum benötigen, um welches Sie sich rechtzeitig kümmern sollten.

  • Besondere Voraussetzungen der Partneruniversitäten

    Einige Partneruniversitäten setzten bestimmte Sprachkenntnisse, einen gewissen GPA (Grade Point Average) bzw. einen Mindestnotendurchschnitt voraus oder auch, dass Sie bereits eine bestimmte Anzahl an ECTS Punkten zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Partneruni absolviert haben. Alle Besonderheiten haben wir in unseren Partnerunilisten aufgeführt.



Hinweise für Non-EU Aufenthalte

  • Notenübersicht / Transcript-Formulare

    Für einige Partneruniversitäten reicht der Notenauszug aus ViaCampus (HIS-Portal) nicht aus. Sofern gesondert ein Transcript eingefordert wird (ggf. in der Landessprache), finden Sie die Vorlagen dafür hier: Englisch, Spanisch, Russisch. Das Transcript füllen Sie selbst aus und bringen es zusammen mit Ihrem ViaCampus Notenauszug für eine Bestätigung zu uns.

  • Sprachnachweise:

    • Für lateinamerikanische Universitäten ist ein DAAD-Sprachnachweis (das DAAD-Formular ausgedruckt mitnehmen) vom Spanisch-Lektorat des Sprachenzentrums ausfüllen zu lassen. Details dazu auf der Seite des Spanisch-Lektorats. Auch andere offizielle Sprachnachweise werden manchmal gefordert.
    • Die nordamerikanischen und australischen Universitäten fordern teilweise einen Sprachnachweis in Form des TOEFL. Sobald Sie die Nachricht erhalten, dass Sie von der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten ausgewählt wurden, melden Sie sich bitte zum TOEFL an.
    • Auch in Russland werden von einigen Partneruniversitäten offizielle Sprachnachweise gefordert. Sie können sich auch vom Russisch-Lektorat einstufen lassen. Bitte bringen Sie dafür das DAAD-Formular ausgedruckt mit.

  • Auslands-BAföG

    Ggf. sehr frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. In manchen Fällen müssen Bafög-Formulare bereits Ihrer Bewerbung bei der Partneruniversität beigelegt werden. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.

  • Reisepass

    Wird in Kopie für die Bewerbung oft benötigt und muss ab Beginn des geplanten Auslandsaufenthalts noch mindestens ein Jahr gültig sein. Kümmern Sie sich entsprechend frühzeitig darum.