Banner Viadrina

Application for the Faculty of Cultural and Social Sciences

The first step is to apply at the Department of International Affairs at Viadrina. After our confirmation you apply directly at the partner university.

If you wish to apply for a double degree, please check the website for international double degrees for the application guidelines.

Important!

  • The confirmation, from Viadrina, that your application has been successful is not the final confirmation of your stay abroad. The final decision is being made by the partner university, which will be informed of our decision. Usually students that we nominate will be accepted.
  • Please be aware that it is not possible to apply at the partner university before you have received a confirmation from the Department of International Affairs of Viadrina.






Application at the Department of International Affairs of the Viadrina

Applications should be addressed to the Department of International Affairs – Nicole Klück and Christin Reise or Claudia Casiano when applying for our North or Latin American programs.


Application documents

Submit in a simple folder:

  • Personal statement

    Only for your first desired university – 1 to max. 2 A4-pages in German (or English if you prefer this language or apply for Berkeley as a Master student). If you wish to complete two consecutive stays abroad please include, in your personal statement, both desired universities.

  • CV

    Bachelor students of the Faculty of Cultural and Social Sciences please include your study focus (module groups) at the Viadrina in your CV.

  • Overview of all grades

    Print out from the HIS-Portal. In case that not all of your qualifications are listed on the print-out, please use the Transcript form (Transcript-Formular) in German after you have presented the original certificates to the Department of International Affairs (AM 207 or AM 209). Master students please include a copy of the bachelor certificate.

  • Proof of Language proficiency

    PDF-form with language course overview from ViaCampus in "My Studies - My achievements"; if applicable other certificates. If you do not have any official documentation confirming your language level, please register for a language level test with the DAAD language level confirmation form (English, French, Russian, Spanish) at the respective language department in the Language Center. Special arrangements need to be made for the Spanish, Russian and English language department.

  • Certificate of enrollment

    Does not apply to Masters students who are not enrolled yet.



Application submision

  • Office of the Department of International Affairs

    Preferably in AM207, but also possible in AM209, AM214, AM 206 or use the mail box in front of room AM213.

  • Application deadline

    December 10th 2019 until 01:00 pm. For the leftover spots, please find the deadlines on our website on leftover spots.






Application at the partner university

After you have received the confirmation of your stay abroad at a partner university we will have information sessions where you will be informed about how and when to apply at the partner university. These information sessions take place between February and May and you will be separately invited to them. In beforehand you can already inform yourself on the respective homepages about deadlines and required application documents at the partner university.



Information for Erasmus+ stays

  • Grant „Auslands-BAföG “

    Apply early, directly after the confirmation from us. Further information can be found on our website under Financing.

  • Visa

    Please be aware that some countries require a visa, for example Turkey, and this should be obtained ahead of time.

  • Specific Requirements of the Partner Universities

    Some partner universities require a specific GPA (Grade Point Average) or that you have completed a specific number of ECTS credits at the time of your application. All specific requirements are included in our partner university list.


Information for Non-EU stays

  • Overview of all grades / Transcript forms

    For some partner universities a grade statement from the ViaCampus (HIS-Portal) is not sufficient. A transcript is required (sometimes in the language of host country), please find the forms here: English, Spanish, Russian. Please fill out the form and bring it, together with your HIS-grade statement to be validated by us (AM 209/AM 207).

  • Language Certificates:

    • The North American and Australian universities require a language certificate in the form of TOEFL. As soon as you receive the confirmation that you have been chosen by the Department for International Affairs, register with TOEFL.
    • Also in Russia some partner universities require an official language certificate. You can obtain this from the head of the Russian language department at the Language Centre. Please take the pre-printed form of DAAD-language certificate with you.

  • Grant „Auslands-BAföG “

    Apply early, directly after you receive the confirmation from us. In some cases the Bafög forms must be included with your application to the partner university. Further information can be found on our website under Financing.

  • Passport

    A copy is required to be included with your application and it must be valid for a minimum of one year from the start of your stay abroad. Please have a valid passport ready.

Banner Viadrina

Bewerbung: Kulturwissenschaften

Sie bewerben sich zunächst bei der Abteilung für Internationale Angelegenheiten der Viadrina auf einen Platz an unseren Partneruniversitäten. Nach unserer Zusage ist noch eine weitere Bewerbung direkt an der Partneruniversität nötig.

Achtung!

  • Die Bestätigung, die Sie nach erfolgreicher Bewerbung von der Viadrina erhalten, ist noch keine endgültige Zusage für den Studienaufenthalt im Ausland. Die Entscheidung darüber liegt bei der Partneruniversität, die über die Auswahl informiert wird. In der Regel werden jedoch die von uns nominierten Studierenden akzeptiert.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie sich nicht an der Partneruniversität bewerben können, bevor Sie die Zusage der Abteilung für Internationale Angelegenheiten haben.


Bewerbung bei der Abteilung für Internationale Angelegenheiten der Viadrina

Die Bewerbung ist zu richten an die Abteilung für Internationale Angelegenheiten - Nicole Klück und Christin Reise sowie an Julian Irlenkäuser, wenn Sie sich für unsere Nord- und Lateinamerika-Programme bewerben.



Bewerbungsunterlagen

In einer einfachen Bewerbungsmappe (keine Klappmappen) abzugeben: 

  • Ausgedruckte Online-Bewerbung

    Bevor Sie Ihre Online-Bewerbung ausfüllen und abschicken, prüfen Sie bitte, ob für Ihre Fakultät tatsächlich ein Partnervertrag mit den von Ihnen ausgewählten Universitäten besteht. Für die Restplatzvergabe beachten Sie bitte ausschließlich die Listen, die wir auf der Webseite zu den Restplätzen veröffentlichen.

  • Motivationsschreiben

    Bezogen auf die 1. Wunschuniversität - 1 bis max. 2 DIN A4-Seiten auf Deutsch (oder Englisch, wenn Sie lieber in dieser Sprache schreiben oder sich für Berkeley - nur für Masterstudierende möglich - bewerben). Wenn Sie zwei Auslandsaufenthalte hintereinander absolvieren möchten, beziehen Sie Ihr Motivationsschreiben bitte auf beide Wunschuniversitäten.

  • Lebenslauf

    KuWi-Bachelor-Studierende integrieren bitte die Studienschwerpunkte (Modulgruppen) an der Viadrina in den Lebenslauf.

  • Notenübersicht

    Ausdruck aus dem HIS-Portal. Falls dort nicht alle Leistungen aufgeführt sind, nutzen Sie das Transcript-Formular auf Deutsch, welches Ihnen unter Vorlage der Originalscheine bei der Abteilung für Internationale Angelegenheiten im AM 207 oder AM 209 gegengezeichnet wird. Bei Master-Studierenden zusätzlich Kopie des Bachelorzeugnisses.

  • Nachweis über Sprachkenntnisse

    PDF-Auszug der "Leistungen Sprachenzentrum" in ViaCampus unter "Mein Studium - Leistungen"; ggf. weitere Zertifikate. Wenn Sie keinen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse besitzen, lassen Sie sich bitte mit dem DAAD-Sprachzeugnisformular (Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch) beim entsprechen Lektorat im Sprachenzentrum einstufen. Für das Russisch-, Spanisch-, Englisch-Lektorat gelten besondere Bestimmungen.

  • Immatrikulationsbescheinigung

    Gilt nicht für Masterstudierende, die noch nicht immatrikuliert sind.



Bewerbungsabgabe

  • Büros der Abteilung für Internationale Angelegenheiten

    Bevorzugt im AM 207 aber auch im AM 209, AM 214, AM 206 oder Sie nutzen den Briefkasten vor dem Raum AM 213.



Bewerbung an der Partneruniversität

Nachdem Sie von Seiten der Viadrina eine Zusage für einen Auslandsplatz erhalten haben, laden wir Sie zu Informationsveranstaltungen ein. In diesen Infoveranstaltungen (Februar bis Mai), zu denen Sie separat eingeladen werden, erhalten Sie die Fristen und erste Hinweise für die Bewerbung an der Partneruniversität. Sie können gerne schon im voraus selbständig recherchieren, bis wann und mit welchen Unterlagen Sie sich an der Partneruni bewerben müssen.


Hinweise für Erasmus+ Aufenthalte

  • Auslandsbafög

    Bitte frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.

  • Visum

    Bitte beachten Sie, dass Sie z.B. für die Einreise in die Türkei ein Visum benötigen, um welches Sie sich rechtzeitig kümmern sollten.

  • Besondere Voraussetzungen der Partneruniversitäten

    Einige Partneruniversitäten setzten einen gewissen GPA (Grade Point Average) bzw. einen Mindestnotendurchschnitt voraus oder auch, dass Sie bereits eine bestimmte Anzahl an ECTS Punkten zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Partneruni absolviert haben. Alle Besonderheiten haben wir in unseren Partnerunilisten aufgeführt.



Hinweise für Nicht-EU-Aufentalte

  • Notenübersicht / Transcript-Formulare

    Für einige Partneruniversitäten reicht der Notenauszug aus dem ViaCampus (HIS-Portal) nicht aus. Sofern gesondert ein Transcript eingefordert wird (ggf. in der Landessprache), finden Sie die Vorlagen dafür hier: Englisch, Spanisch, Russisch. Das Transcript füllen Sie selbst aus und bringen es zusammen mit Ihrem ViaCampus-Notenauszug für eine Bestätigung zu uns (AM 209/AM 207).

  • Sprachnachweise:

    • Für lateinamerikanische Universitäten muss ein Sprachnachweis (das DAAD-Formular ausgedruckt mitnehmen) vom Spanisch-Lektorat des Sprachenzentrums ausgefüllt werden. Informationen hierzu sind auf den Seiten des  Spanisch-Lektorats bereitgestellt. Auch andere offizielle Sprachnachweise werden manchmal gefordert.
    • Die nordamerikanischen und australischen Universitäten fordern in aller Regel einen Sprachnachweis in Form des TOEFL. Sobald Sie die Nachricht erhalten, dass Sie von der Abteilung für Internationale Angelegenheiten ausgewählt wurden, melden Sie sich bitte zum TOEFL an.
    • Auch in Russland werden von einigen Partneruniversitäten offizielle Sprachnachweise gefordert. Sie können sich auch vom Russisch-Lektorat einstufen lassen.

  • Auslandsbafög

    Bitte frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. In manchen Fällen müssen Bafög-Formulare bereits zu Ihrer Bewerbung bei der Partneruniversität beigelegt werden. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.

  • Reisepass

    Wird in Kopie für die Bewerbung benötigt und muss ab Beginn des geplanten Auslandsaufenthalts noch mindestens ein Jahr gültig sein. Kümmern Sie sich entsprechend frühzeitig darum.