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Bewerbung: Kulturwissenschaften

Sie bewerben sich zunächst bei der Abteilung für Internationale Angelegenheiten der Viadrina auf einen Platz an unseren Partneruniversitäten. Nach unserer Zusage ist noch eine weitere Bewerbung direkt an der Partneruniversität nötig.

Achtung!

  • Die Bestätigung, die Sie nach erfolgreicher Bewerbung von der Viadrina erhalten, ist noch keine endgültige Zusage für den Studienaufenthalt im Ausland. Die Entscheidung darüber liegt bei der Partneruniversität, die über die Auswahl informiert wird. In der Regel werden jedoch die von uns nominierten Studierenden akzeptiert.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie sich nicht an der Partneruniversität bewerben können, bevor Sie die Zusage der Abteilung für Internationale Angelegenheiten haben.


Bewerbung bei der Abteilung für Internationale Angelegenheiten der Viadrina

Die Bewerbung ist zu richten an die Abteilung für Internationale Angelegenheiten - Nicole Klück und Christin Reise sowie an Julian Irlenkäuser, wenn Sie sich für unsere Nord- und Lateinamerika-Programme bewerben.



Bewerbungsunterlagen

In einer einfachen Bewerbungsmappe (keine Klappmappen) abzugeben: 

  • Ausgedruckte Online-Bewerbung

    Bevor Sie Ihre Online-Bewerbung ausfüllen und abschicken, prüfen Sie bitte, ob für Ihre Fakultät tatsächlich ein Partnervertrag mit den von Ihnen ausgewählten Universitäten besteht. Für die Restplatzvergabe beachten Sie bitte ausschließlich die Listen, die wir auf der Webseite zu den Restplätzen veröffentlichen.

  • Motivationsschreiben

    Bezogen auf die 1. Wunschuniversität - 1 bis max. 2 DIN A4-Seiten auf Deutsch (oder Englisch, wenn Sie lieber in dieser Sprache schreiben oder sich für Berkeley - nur für Masterstudierende möglich - bewerben). Wenn Sie zwei Auslandsaufenthalte hintereinander absolvieren möchten, beziehen Sie Ihr Motivationsschreiben bitte auf beide Wunschuniversitäten.

  • Lebenslauf

    KuWi-Bachelor-Studierende integrieren bitte die Studienschwerpunkte (Modulgruppen) an der Viadrina in den Lebenslauf.

  • Notenübersicht

    Ausdruck aus dem HIS-Portal. Falls dort nicht alle Leistungen aufgeführt sind, nutzen Sie das Transcript-Formular auf Deutsch, welches Ihnen unter Vorlage der Originalscheine bei der Abteilung für Internationale Angelegenheiten im AM 207 oder AM 209 gegengezeichnet wird. Bei Master-Studierenden zusätzlich Kopie des Bachelorzeugnisses.

  • Nachweis über Sprachkenntnisse

    PDF-Auszug der "Leistungen Sprachenzentrum" in ViaCampus unter "Mein Studium - Leistungen"; ggf. weitere Zertifikate. Wenn Sie keinen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse besitzen, lassen Sie sich bitte mit dem DAAD-Sprachzeugnisformular (Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch) beim entsprechen Lektorat im Sprachenzentrum einstufen. Für das Russisch-, Spanisch-, Englisch-Lektorat gelten besondere Bestimmungen.

  • Immatrikulationsbescheinigung

    Gilt nicht für Masterstudierende, die noch nicht immatrikuliert sind.



Bewerbungsabgabe

  • Büros der Abteilung für Internationale Angelegenheiten

    Bevorzugt im AM 207 aber auch im AM 209, AM 214, AM 206 oder Sie nutzen den Briefkasten vor dem Raum AM 213.



Bewerbung an der Partneruniversität

Nachdem Sie von Seiten der Viadrina eine Zusage für einen Auslandsplatz erhalten haben, laden wir Sie zu Informationsveranstaltungen ein. In diesen Infoveranstaltungen (Februar bis Mai), zu denen Sie separat eingeladen werden, erhalten Sie die Fristen und erste Hinweise für die Bewerbung an der Partneruniversität. Sie können gerne schon im voraus selbständig recherchieren, bis wann und mit welchen Unterlagen Sie sich an der Partneruni bewerben müssen.


Hinweise für Erasmus+ Aufenthalte

  • Auslandsbafög

    Bitte frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.

  • Visum

    Bitte beachten Sie, dass Sie z.B. für die Einreise in die Türkei ein Visum benötigen, um welches Sie sich rechtzeitig kümmern sollten.

  • Besondere Voraussetzungen der Partneruniversitäten

    Einige Partneruniversitäten setzten einen gewissen GPA (Grade Point Average) bzw. einen Mindestnotendurchschnitt voraus oder auch, dass Sie bereits eine bestimmte Anzahl an ECTS Punkten zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Partneruni absolviert haben. Alle Besonderheiten haben wir in unseren Partnerunilisten aufgeführt.



Hinweise für Nicht-EU-Aufentalte

  • Notenübersicht / Transcript-Formulare

    Für einige Partneruniversitäten reicht der Notenauszug aus dem ViaCampus (HIS-Portal) nicht aus. Sofern gesondert ein Transcript eingefordert wird (ggf. in der Landessprache), finden Sie die Vorlagen dafür hier: Englisch, Spanisch, Russisch. Das Transcript füllen Sie selbst aus und bringen es zusammen mit Ihrem ViaCampus-Notenauszug für eine Bestätigung zu uns (AM 209/AM 207).

  • Sprachnachweise:

    • Für lateinamerikanische Universitäten muss ein Sprachnachweis (das DAAD-Formular ausgedruckt mitnehmen) vom Spanisch-Lektorat des Sprachenzentrums ausgefüllt werden. Informationen hierzu sind auf den Seiten des  Spanisch-Lektorats bereitgestellt. Auch andere offizielle Sprachnachweise werden manchmal gefordert.
    • Die nordamerikanischen und australischen Universitäten fordern in aller Regel einen Sprachnachweis in Form des TOEFL. Sobald Sie die Nachricht erhalten, dass Sie von der Abteilung für Internationale Angelegenheiten ausgewählt wurden, melden Sie sich bitte zum TOEFL an.
    • Auch in Russland werden von einigen Partneruniversitäten offizielle Sprachnachweise gefordert. Sie können sich auch vom Russisch-Lektorat einstufen lassen.

  • Auslandsbafög

    Bitte frühzeitig, direkt nach der Zusage von uns, beantragen. In manchen Fällen müssen Bafög-Formulare bereits zu Ihrer Bewerbung bei der Partneruniversität beigelegt werden. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Finanzierung.

  • Reisepass

    Wird in Kopie für die Bewerbung benötigt und muss ab Beginn des geplanten Auslandsaufenthalts noch mindestens ein Jahr gültig sein. Kümmern Sie sich entsprechend frühzeitig darum.