Banner Viadrina

Gütesiegel ©Netzwerk Tutorienarbeit

Zentrum für Lehre und Lernen

Ablauf und Inhalt der Ausbildung zum*r Lern- und Präsentationsberater*in

PT-Asubildung 2-cut ©Stefan Färber

Ablauf und Inhalt

Modul 1: Team- und Projektarbeit
Hier werden grundlegende Elemente des gemeinsamen Lernens und Forschens thematisiert. Die Teilnehmenden befassen sich intensiv mit Teamarbeit und Gruppenprozessen und eignen sich Kompetenzen im Bereich Projektmanagement an.

Modul 2: Theorie 
Studierende werden in die prozessorientierte Schreibdidaktik und in die Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Schreibens eingeführt. Teilnehmende lernen den (eigenen) Schreibprozess und die gängigen akademischen Textsorten kennen und erlangen Wissen über verschiedene Schreibtypen.

Modul 3: Praxis 
Teilnehmende sammeln erste praktische Erfahrungen im Begleiten und Unterstützen von Schreib(lern)prozessen im akademischen Kontext. Dafür erlenen sie die Grundlagen für nicht-direktive Gesprächs- und Fragetechniken und arbeiten sich in die studienzentrierte Beratung ein.

Modul 4: E-Portfolio-Präsentation
Ihren individuellen Lernweg, ihre Lernfortschritte und persönlichen Fertigkeiten dokumentieren die Teilnehmenden in Form eines E-Portfolios. Am Ende der Ausbildung werden daraus Teilaspekte in Form eines Präsentationsportfolios öffentlich präsentiert.

Die Ausbildungsmodule 1 und 2 können auch unabhängig von der Ausbildung besucht werden.

In vielen Studiengängen können dafür ECTS/SWS anerkannt werden.
Nähere Informationen: Kuwi   Rewi   Wiwi
 

Text_M1_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen

Team- und Projektarbeit

Pikto_M1_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen
Seminar
  • Wissen schaffen im Team
oder

  • Literarisches Schreiben

Text_M2_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen

Theorie

Pikto_M2_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen
Seminar
Lern- und Präsentationsstrategien. (Findet im Wintersemester 2019/20 nicht statt.)

Text_M3_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen

Praxis

Pikto_M3_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen
Seminar
Alles, was ich als Peer-Tutor*in können sollte! Konzeption und Durchführung von Peer-Formaten in den Bereichen Lernen & Präsentieren sowie Interkulturelle Kommunikation
'
(Findet im Wintersemester 2019/20 nicht statt)

Text_M4_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen

E-Portfolio-Präsentation

Pikto_M4_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen
Präsentation
Best-Of aus den E-Portfolios der Seminare für die Module 1 bis 3.
Im Anschluss: Übergabe des berufrelevanten
Zertifikates

Jedes Semester werden im Rahmen der Ausbildung Seminare, die in den einzelnen Modulen anrechenbar sind angeboten.

Alle Module können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Allerdings empfiehlt es sich, der Nummerierung der Module zu folgen, um die Inhalte optimal aufeinander aufzubauen.

Es ist sowohl möglich, alle Module innerhalb eines Semesters zu durchlaufen als auch die Ausbildung auf mehrere Semester zu strecken. Die Ausbildung wird im Rahmen des Programms Viadrina Peer Tutoring am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen angeboten und ist auch in weiteren Bereichen möglich.

Weitere Peer-Tutoring-Angebote an der Viadrina...

Als ausgebildete*r Lern- und Präsentationsberater*in könnt ihr euch um eine Stelle als studentische Hilfskraft im Kompetenzzentrum Lernen & Lehre Digital bewerben und eure Kommiliton*innen als Peer-Tutor*in für den Bereich Lernen und Präsentieren zur Seite stehen.

Mehr zum Arbeitsalltag einer Peer-Tutor*in

Was ehemalige Peer-Tutor*innen über ihre Tätigkeit sagen

Hier gehts zur Übersicht aller Ausbildungen des Viadrina PeerTutorings