Banner Viadrina

Einschreibung

Bild2 ©Heide Fest

Nachdem Sie in unserem Online-Bewerbungsportal für internationale Studierende Ihre Bewerbung als Gast- oder Austauschstudierende eingegeben und Ihre Bewerbungsunterlagen an die Europa-Universität Viadrina – incoming students – gesendet haben, erhielten Sie von uns Ihre Zulassungsdokumente (Letter of Acceptance, gegebenenfalls zusätzliche Dokumente für die Beantragung eines Studienvisums). Ihr nächster Schritt wird nun sein, diese Zulassung anzunehmen, indem Sie sich als Studierende an der Viadrina einschreiben.

Wir unterstützen Sie beim Prozess der Einschreibung durch die Organisation eines Enrollment Days vor dem Beginn des Semesters. Während dieser Veranstaltung leiten wir Sie durch die verschiedenen Schritte der Immatrikulation und helfen Ihnen, die Einschreibung möglichst an einem Tag durchzuführen.
Wir empfehlen Ihnen, möglichst vor diesem Termin hier anzureisen und am Enrollment Day teilzunehmen
Leider konnte der Enrollment Day in den vergangenen Semestern so nicht durchgeführt werden. Für das Wintersemester 2021/2022 und die kommenden Semester wird er nun erneut wieder stattfinden.

28.03.2019 - Sommersemester 2019
25.09.2019 - Wintersemester 2019/20
01.04.2020 - Sommersemester 2020
29.09.2021 - Wintersemester 2021/22
30.03.2022 - Sommersemester 2022

Nachdem die Bewerbungen aller Gast- und Austauschstudierenden für das kommende Semester verarbeitet wurden, erfolgt der geschlossene Transfer aller Bewerbungsdaten aus dem Online-Bewerbungsportal in das Universitätssystem viaCampus. Nach Abschluss dieses Datentransfers generiert viaCampus eine E-Mail an Sie mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort für die Online-Einschreibung.

Bitte warten Sie diese E-Mail ab und versuchen Sie nicht, sich selbst vor Erhalt der Nachricht in viaCampus zu registrieren! Dadurch würden Sie mit einem falschen Status im System erscheinen und könnten sich so nicht einschreiben.

Mit den Benutzerdaten der oben erwähnten E-Mail melden Sie sich in viaCampus an und klicken dort auf die Option „Antrag auf Einschreibung“.

Bitte nutzen Sie nicht die andere Option „Bewerbungsantrag hinzufügen“ weiter unten! Dies hätte ähnliche Auswirkungen wie der weiter oben genannte Fehler und würde am Ende keine Einschreibung ermöglichen.

Nach dem Absenden Ihrer Daten der Online-Einschreibung in viaCampus erzeugt das System für Sie eine aus 3 Seiten bestehende PDF-Datei. Drucken Sie dieses Dokument bitte aus und bewahren Sie es auf!
Die erste Seite dieses Dokumentes ist Ihr offizieller Antrag auf Einschreibung, den Sie bitte mit Ihrer Unterschrift versehen. Auf der zweiten Seite finden Sie Informationen zu dem von Ihnen zu zahlenden Semesterbeitrag. Auf der dritten Seite finden Sie Ihre künftigen Login-Daten für die Online-Systeme der Viadrina.

Beachten Sie bitte, dass Sie die Kombination Benutzername & Passwort, die Sie per E-Mail erhalten haben, ausschließlich für die Einschreibung nutzen können. Nachdem der Online-Teil der Einschreibung abgeschlossen ist, können Sie sich für eine bestimmte Zeit nicht mehr in viaCampus oder anderen Online-systemen der Viadrina anmelden.

Für Ihre Immatrikulation geben Sie bitte folgende Dokumente am Service Point ab:

  • Die von Ihnen unterschriebene erste Seite des PDF-Dokuments aus viaCampus
  • Den Nachweis Ihrer Einzahlung des Semesterbeitrages
  • Den Nachweis einer gültigen Krankenversicherung.

Nach Erhalt dieser Unterlagen wird das Immatrikulationsamt Ihre Einschreibung abschließen, indem sie Ihren Studierendenausweis ausstellen und Ihren Account mit den Login-Daten aktivieren, die Sie auf der dritten Seite der PDF-Datei finden. Dies dauert ein paar Tage. Erst nach Abschluss dieses Prozesses (also wenn Sie am service Point Ihren Studierendenausweis in Empfang nehmen konnten) können Sie sich einloggen und die Online-Systeme der Viadrina in vollem Umfang nutzen.