Banner Viadrina

Friedrich-Ebert-Stiftung: Hans-Matthöfer-Preis für Wirtschaftspublizistik

Mit dem Preis werden Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler*innen geehrt, die jenseits der volkswirtschaftlichen Standardtheorie oder des makroökonomischen Mainstreams neue Antworten auf die großen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen suchen. Die Beiträge müssen bereits online oder als Printversion in Form von namentlich zugeordneten deutschsprachigen Blogs, Kolumnen, Kommentaren und Reportagen in Zeitungen und Zeitschriften, als Artikel in Fachzeitschriften oder als deutschsprachige Bücher publiziert werden. Die Publikationen müssen wissenschaftlich fundiert sein und durch ihre gute Argumentationskette eine klare politische Botschaft tragen.

Antragsberechtigte: Autor*innen können sich selbst nicht bewerben, sondern müssen durch Dritte nominiert werden (s. Ausschreibung mit dem Nominierungsformular).

Antragsvoraussetzungen: Die Beiträge sollen nicht mehr als ca. 12 Monate vor dem 15. Oktober 2021 publiziert worden sein. 

Preishöhe: 10.000 Euro. Der Sonderpreis: 5.000 Euro.

Antragsverfahren: Das ausgefüllte Nominierungsformular und eine Kopie des nominierten Beitrags in Printversion direkt auf dem Postweg an die Friedrich-Ebert-Stiftung senden. Oder das ausgefüllte Nominierungsformular und den nominierten Beitrag als PDF-Dateien per E-Mail einreichen.


Termin: 

15.10.2021

Adresse: 

Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin

Kontakt: 

Dr. Andrä Gärber
Leiter der Abteilung Analyse, Planung und Beratung
E-Mail: htms-preis@fes.de

Weitere Informationen: 

Webseite

Ausschreibung (mit dem Nominierungsformular)

Forschungsdatenbank ©m-bar