Banner Viadrina

​Viadrina International Program - for Graduates (VIP)

Fellows 2023

Ana Abril Name: Ana Abril

Heimatuniversität: Central European University (CEU), Wien, Österreich

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.10.2023

Forschungsschwerpunkt: The ontological turns, deconstruction, metaphors, the human/animal dualism

"Ich habe mich beim Lehrstuhl für Westeuropäische Literatur an der Europa-Universität Viadrina beworben, um mich mit dem Werk von Prof. Dr. Andrea Allerkamp auseinanderzusetzen. Während meiner Forschung hatte ich im Rahmen meiner individuellen Recherche und durch Gespräche mit meinem Betreuer an meiner Heimatuniversität Kontakt zum Bereich der westlichen Literatur, aber ich hatte nicht die Gelegenheit, in einem institutionellen Umfeld der Literaturwissenschaften zu sein. Der Besuch an der Viadrina ermöglichte es mir, den methodologischen Teil meiner Dissertation, der sich auf Metaphern und Tropen konzentriert, zu diskutieren und mein Netzwerk in einem Bereich, der mich interessiert, aber in dem ich keine formale Ausbildung hatte, zu erweitern."

 

Simon-Astudillo

Name: Iris Simón-Astudillo

Heimatuniversität: Universidad de Valladolid, Spanien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 06.04. – 06.07.2023

Forschungsschwerpunkt: Parliament, Gender, Political Communication, Social Movements

"Wir konzentrieren uns oft so sehr auf unsere eigene Forschung, dass wir nicht beachten, was in anderen Ländern gemacht wird. Mein Forschungsaufenthalt eröffnete neue Perspektiven, da in Spanien wenig über mein Thema geschrieben ist. Der Austausch mit anderen Forschenden bot wertvolle Einblicke für meine Dissertation. Ich bewarb mich für das VIP-Programm der Viadrina, um internationale Erfahrungen zu sammeln und Zugang zu Fachwissen zu erhalten, das in meinem Land schwer zugänglich ist. Mein Ziel war es, die Literaturrecherche und Methodik für meine Arbeit zu vertiefen und durch den Austausch mit Forschenden meine Studie zu bereichern."

 

Yi Liu Name: Yi Liu

Heimatuniversität: Sichuan International Studies University, Chongqing, China

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.12.2023

Forschungsschwerpunkt: Neuere Literaturwissenschaft

"Als Doktorandin suchte ich Zugang zu umfangreicher Sekundärliteratur und die Möglichkeit, relevante Orte in Polen sowie Archive in Berlin, Bremen und das Lübecker Günter Grass-Haus zu besuchen, die mir in China nicht verfügbar waren. Am Lehrstuhl von Prof. Dr. Schoor fand ich einen wissenschaftlichen Gesprächskreis und konnte thematische Forschungsseminare besuchen. Zudem waren Frankfurter und Berliner Bibliotheken in der Nähe und mir wurde ein Platz in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls zur Verfügung gestellt. Vor allem sammelte und las ich Materialien, die für mein Forschungsprojekt unentbehrlich waren, und besichtigte verschiedene Orte in Polen sowie einschlägige Archive in Berlin, Bremen und das Lübecker Günter Grass-Haus."

 

Burdiak_picture

Name: Pavlo Burdiak

Heimatuniversität: University of Szeged, Ungarn

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 08.05. – 22.07.2023

Forschungsschwerpunkt: International Internet Law, International Human Rights Law, Social Media Governance

"Ich entschied mich für ein akademisches Abenteuer an der Viadrina, um wertvolle Forschungserfahrungen im internationalen Kontext zu sammeln, die Forschungsideen für meine Doktorarbeit weiter zu verfeinern und weitreichende wissenschaftliche Netzwerke für eine nachhaltige Zusammenarbeit in internationalen Forschungskontexten und -diskursen zu knüpfen. Die Europa-Universität Viadrina bietet mit ihrem exzellenten Forschungsprofil im Bereich Internetrecht und Menschenrechte die perfekte Übereinstimmung mit meinen wissenschaftlichen Interessen. Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum professionellen und sozialen Netzwerken bei Forschungsseminaren, Kolloquien und informellen Treffen. Während meines Aufenthalts an der Viadrina untersuchte ich die Regulierung sozialer Medien in Deutschland, was einen wesentlichen Beitrag zu meiner Doktorarbeit über die Governance sozialer Medien und Menschenrechte leistete. Ich internationalisierte mein Forschungsprofil und knüpfte bedeutungsvolle Verbindungen mit dem Netzwerk aus Forschern, Doktoranden, Postdoktoranden und Professoren an der European New School of Digital Studies und dem Collegium Polonicum."

 

Maimaitiming Name: Saimaiti Maimaitiming

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Gastuniversität: Harvard University, USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.04. – 30.06.2023

Forschungsschwerpunkt: Intellectual history, Internationalization of Higher Education, Global history

"Das Geschichtsdepartment der Harvard Universität ist der Dreh- und Angelpunkt prominenter Weltgeschichtler. Prof. Dr. Charles Maier (mein Gastprofessor) ist einer von ihnen. Er ist einer der Gründer der Weatherhead Initiative on Global History (WIGH) — ein wegweisendes Forschungszentrum in der globalen Geschichte. Neben ihm gibt es Experten in der Ideengeschichte, chinesischen Geschichte und türkischen Geschichte. Ihre Expertise und Veröffentlichungen sind essenziell für meine Forschung.
Meine Hauptziele eines Forschungsaufenthalts an der Harvard Universität sind, meine Forschungsfähigkeiten zu verbessern und mein akademisches Netzwerk zu bereichern."