Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 147-2021

vom 23. September 2021

Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 25. bis 30. September 2021


Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events

„Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“ – InnoX Science Festival
Im Rahmen des InnoX Science Festival für Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation laden am Samstag, dem 25. September, 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr, die Viadrina-Forschenden Dr. Rita Vallentin vom Studiengang „Sprache – Medien – Gesellschaft“ und Prof. Dr. Jürgen Neyer, Professor für Europäische und Internationale Politik, zum Gespräch ein. Sie geben im Format „Brandenburg fragt“ Auskunft zur Hochschullandschaft in Brandenburg und zu ihren Forschungsthemen. Koordiniert wird die Online-Veranstaltung von der Präsenzstelle Fürstenwalde.
Der Livestream ist auf dem YouTube-Kanal der Technischen Hochschule Wildau zu sehen: https://www.youtube.com/TechnischeHochschuleWildau.
Zum Festival-Programm: https://innohub13.de/innox2021/programm/

Emanzipation in Belarus, Polen und (Ost-)Deutschland – Podiumsdiskussion
Zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Emanzipation in Belarus, Polen und (Ost-)Deutschland – Konzepte und Realitäten aus der Perspektive von Frauen“ lädt die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO) am Montag, dem 27. September, 19.00 Uhr in die Hessische Landesvertretung in Berlin, In den Ministergärten 5, ein. Moderiert von der Viadrina-Wissenschaftlerin Rebekka Pflug spricht unter anderem Jennifer Ramme, die an der Europa-Universität Viadrina feministische Proteste in Polen erforscht. Weitere Gäste auf dem Podium sind Marina Grasse von der Mobilen Akademie für Geschlechterdemokratie und Friedensförderung in Berlin, und Olga Shparaga vom belarussischen European College of Liberal Arts in Belarus (ECLAB).
Eine Anmeldung bis Sonntag, den 26. September, 12.00 Uhr, ist erforderlich.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung:
https://www.dgo-online.org/kalender/berlin/2021/emanzipation-in-belarus-polen-und-ost-deutschland/

Seniorenakademie lädt zum Ausflug nach Kostrzyn
Die Deutsch-Polnische Seniorenakademie veranstaltet am Dienstag, dem 28. September, ab 10.00 Uhr, einen Ausflug nach Kostrzyn mit Besichtigung der dortigen Festung. Interessierte können sich unter folgender Nummer Handynummer anmelden und weitere Informationen erhalten: 0151 / 43 14 35 76.
Mehr zum Programm der Seniorenakademie unter:
www.europa-uni.de/de/ueber_uns/projekte/seniorenakademie/

Soziale Bewegungen im digitalen Raum – Öffentliches Gespräch bei Ukraine Calling
Formen und Möglichkeiten von Online-Aktivismus werden am Donnerstag, dem 30. September, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr in einer englischsprachigen Online-Veranstaltung im Rahmen des Programms Ukraine Calling thematisiert. Der Kurs mit dem Titel „(Post-)Digital Activist Engagement and Online Communities“ steht Interessierten offen. Zu Gast sind Lesia Donet von der ukrainischen Bewegung „Зберегти Квіти України“ (Save Flowers of Ukraine), Marta Lempart, Initiatorin der feministischen Sozial-Bewegung „Ogólnopolski Strajk Kobiet“ sowie eine Vertreterin oder ein Vertreter der Berliner Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“.
Anmeldungen sind möglich bis Mittwoch, den 29. September, 18.00 Uhr unter: https://bit.ly/register_digital.
Weitere Informationen zum Programm Ukraine Calling: https://ukrainecalling.eu/

Fotografische Zeitreise durch 30 Jahre Viadrina-Geschichte
Online und vor Ort lässt sich derzeit die Geschichte der vor 30 Jahren gegründeten Viadrina erleben. Rund 560 Fotos auf 14 mehr als zwei Meter hohen Stoffbannern laden vor der Bibliothek im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zum Erinnern und Entdecken ein. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie samstags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Online ist eine Auswahl der Fotos mit kurzen, informativen und unterhaltsamen Texten zu sehen: www.europa-uni.de/ausstellungen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de