Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 143-2021

vom 16. September 2021

Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 17. bis 25. September 2021


Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events

Studienreise zu Herrenhäusern in Polen – Anmeldung bis Freitag
Noch bis Freitag, den 17. September, können sich Interessierte zum zweiten Teil der Studienreise „Herrenhäuser der einstigen Neumark“ per E-Mail an die Koordinatorin Dr. Magdalena Abraham-Diefenbach unter abraham-diefenbach@europa-uni.de anmelden. Nach einer ersten Exkursion zu den Herrenhäusern in Brandenburg, geht es im zweiten Teil der Studienreise vom 24. bis 26. September nach Polen. Die Studienreise wird simultan gedolmetscht. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Reise findet im Rahmen des Projektes: „Das Meer – Pommern – die Grenzregion als Orte des deutsch-polnischen Dialogs. Grenzübergreifendes Netzwerk zur wissenschaftlichen Kooperation und historischen Bildung über Ostsee und Odergebiet“ statt, kofinanziert durch die Europäische Union aus Mitteln des Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Weitere Infos: https://t1p.de/studienreise-herrenhaeuser (PDF)

Studierende laden zur Podiumsdiskussion im Vorfeld der Bundestagswahl – Anmeldung erbeten
Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) lädt am Freitag, dem 17. September, 19.00 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion vor der Bundestagswahl ein. Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für den Wahlkreis 063 Frankfurt (Oder) –Oder-Spree stellen sich den Fragen der Studierenden und stehen im Anschluss für eine offene Fragerunde zur Verfügung. Zugesagt haben bislang Dr. Daniel Rosentreter (CDU), Mathias Papendieck (SPD), Stefan Kunath (Die Linke), Kai Hamacher (Freie Wähler), Thomas Lob (Vertretung für die ÖDP), Thomas Wötzel (Die Basis), Antonius Neumann (Vertretung für Bündnis90/Grüne), Wilko Möller (AfD) sowie Einzelbewerber Ralf Kaun.
Interessierte sind eingeladen, an der Veranstaltung im Foyer des Kleist Forum teilzunehmen. Es besteht die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen und den Abstand von 1,50 Meter einzuhalten. Zudem müssen Gäste einen Nachweis für eine COVID-19-Impfung, eine Genesung oder einen aktuellen, negativen Test vorlegen. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.
Erforderlich ist eine Anmeldung per E-Mail an asta-presse@europa-uni.de oder per Direktnachricht auf Instagram (www.instagram.com/astaviadrina/), wobei der vollständige Name, die Adresse, die Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse angegeben werden muss.

AStA veranstaltet Flohmarkt und Konzerte
Im Hof der Kulturmanufaktur Gerstenberg, Ziegelstraße 28 a in Frankfurt (Oder), finden am Samstag, dem 18. September, ab 14.00 Uhr, organisiert vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) ein Flohmarkt und zwei Konzerte statt. Auftreten werden der kanadische Folk-Sänger Adam Wendler sowie das Akustik-Duo „SISSIOS“ aus Sydney. Der Eintritt ist kostenfrei.

Feierliche Eröffnung des Kunstladens „Kukuryku!“ in der Großen Scharrnstraße 17 A
Am Samstag, dem 18. September, ab 14.00 Uhr, feiern die Viadrina-Absolventen Philip Murawski und Paul Bettge die Eröffnung ihres Kunstladen „Kukuryku!“  in der Großen Scharrnstraße 17 A. Interessierte sind zur Eröffnung im Rahmen des Projektes „Neues Leben in der Großen Scharrnstraße“ herzlich eingeladen. Zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr ist am Eröffnungstag auch die Ausstellung „Um Kunst eine Platte machen“ zu sehen. Ab 15.00 Uhr spielt Guilherme Lemes Latin-Pop-Rock bevor DJ Bandido auflegt. Eine Snack-Bar des Konrad Wachsmann Oberstufenzentrums, das Ratseck sowie die WG-Bar bieten kulinarische Versorgung an. Im Anschluss ist das Geschäft immer donnerstags bis samstags zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr geöffnet.

Wie rechtes Gedankengut in der Gefühlswelt verankert wird – Theatrale Lesung im Stuck
Gemeinsam mit dem Stuck e. V. und Utopia e. V. lädt der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) am Mittwoch, dem 22. September, 19.00 Uhr, zur theatralen Lesung aus dem Buch „Rechte Gefühle: Affekte und Strategien im digitalen Faschismus” des Theatermachers und Medienwissenschaftlers Simon Strick ein. Der Autor untersucht in dem Buch, mit welchen Strategien rechtes Gedankengut auf der Gefühlsebene verankert wird und welche Rolle digitale Medien dabei spielen. Die Veranstaltung findet im Stuck in der Lindenstraße 7 in Frankfurt (Oder) statt; Einlass ab 18.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, es gilt die 3G-Regel (genesen, getestet oder geimpft).
Zur Facebook-Veranstaltung: https://fb.me/e/49nUV7c43

„Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“ – InnoX Science Festival
Vom 22. bis 25. September findet mit dem InnoX Science Festival das erste Festival für Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im Land Brandenburg statt. Die Viadrina ist am Samstag, dem 25. September, 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr, mit Dr. Rita Vallentin vom Studiengang „Sprache – Medien – Gesellschaft“ und Prof. Dr. Jürgen Neyer, Professor für Europäische und Internationale Politik, vertreten. Sie geben im Format „Brandenburg fragt“ Auskunft zur Hochschullandschaft in Brandenburg und zu ihren Forschungsthemen. Koordiniert wird die Online-Veranstaltung von der Präsenzstelle Fürstenwalde. Der Link zum Video-Stream wird nach Anmeldung unter https://t1p.de/innoxfuerstenwalde zugesandt.
Zum Festival-Programm: https://innohub13.de/innox2021/programm/

Fotografische Zeitreise durch 30 Jahre Viadrina-Geschichte
Online und vor Ort lässt sich derzeit die Geschichte der vor 30 Jahren gegründeten Viadrina erleben. Rund 560 Fotos auf 14 mehr als zwei Meter hohen Stoffbannern laden vor der Bibliothek im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zum Erinnern und Entdecken ein. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie samstags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Online ist eine Auswahl der Fotos mit kurzen, informativen und unterhaltsamen Texten zu sehen: www.europa-uni.de/ausstellungen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de